Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1634
zuletzt 22. Juni

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/
 
Beitrag-Verfasser
Lena
1. Juni 18:01
Ein weiteres Verbot würde genauso viel bringen, wie es die aktuellen Gesetze tun…

Nämlich null!

Was wir brauchen, sind deutlich mehr Kontrollen und Sicherheitskräfte sowie unmittelbare Sanktionen- aber das kostet ja Geld, will keiner hören, dass mehr in Kräfte (Beamte) investiert werden muss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
1. Juni 19:04
Ein weiteres Verbot würde genauso viel bringen, wie es die aktuellen Gesetze tun… Nämlich null! Was wir brauchen, sind deutlich mehr Kontrollen und Sicherheitskräfte sowie unmittelbare Sanktionen- aber das kostet ja Geld, will keiner hören, dass mehr in Kräfte (Beamte) investiert werden muss.
Doch, ich denke schon, dass es etwas bringen würde. Zumindest die Leute, die ihr Feuerwerk hier in Deutschland kaufen, könnten es ja nicht mehr. Auf Null würde es nicht direkt zurückgehen, aber es wäre zumindest schon ziemlich reduziert. Und ich glaube, das wird dann so ähnlich wie bei Eiern aus Legebatterien. Es wird verpönt und erledigt sich dann irgendwann von selbst.
 
Beitrag-Verfasser
Lena
1. Juni 19:19
Doch, ich denke schon, dass es etwas bringen würde. Zumindest die Leute, die ihr Feuerwerk hier in Deutschland kaufen, könnten es ja nicht mehr. Auf Null würde es nicht direkt zurückgehen, aber es wäre zumindest schon ziemlich reduziert. Und ich glaube, das wird dann so ähnlich wie bei Eiern aus Legebatterien. Es wird verpönt und erledigt sich dann irgendwann von selbst.
Die machen es dann wie die Niederländer und kaufen es woanders.
 
Beitrag-Verfasser
Sibylle
15. Juni 17:28
Das müsste überall verboten werden!!!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hans-Jürgen
15. Juni 17:40
Das sollte in Deutschland auch verboten werden
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
15. Juni 17:56
Innenministerkonferenz, Hamburgs Innensenator Andy Grote, hat unsere Anfrage beantwortet: Er will die 3,3 Millionen Unterschriften unserer Petition für ein bundesweites Böllerverbot NICHT entgegennehmen. Grund:
Die gleiche Petition gab es letztes Jahr auch schon.
Tja,so ist das hier in Deutschland...mir war klar,das sich hier nichts ändert. Die Deutschen sind halt ein Volk, das viel redet und nichts passiert. Die Politiker "verdienen" an die Lobbyisten, die sollen nicht verärgert werden.
Schade,also müssen unsere Tiere weiter leiden und die Polizei und andere Hilfskräfte dürfen weiter beworfen werden.
Schade und traurig 😢
 
Beitrag-Verfasser
Gabriele
16. Juni 03:23
Das wäre überall super.Vor allem auch für Wildtiere,Vögel,...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
16. Juni 07:55
Innenministerkonferenz, Hamburgs Innensenator Andy Grote, hat unsere Anfrage beantwortet: Er will die 3,3 Millionen Unterschriften unserer Petition für ein bundesweites Böllerverbot NICHT entgegennehmen. Grund: Die gleiche Petition gab es letztes Jahr auch schon. Tja,so ist das hier in Deutschland...mir war klar,das sich hier nichts ändert. Die Deutschen sind halt ein Volk, das viel redet und nichts passiert. Die Politiker "verdienen" an die Lobbyisten, die sollen nicht verärgert werden. Schade,also müssen unsere Tiere weiter leiden und die Polizei und andere Hilfskräfte dürfen weiter beworfen werden. Schade und traurig 😢
Dieser Beitrag ist eigentlich typisch:
Haltlose Argumente und reine Polemik, die letztendlich genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich erreichen wollen. Solche Stammtischparolen klicken sich zwar immer gut, haben mit der Realität aber wenig zu tun.

Dass die Petition nicht noch mal entgegengenommen wird, hat nichts mit Desinteresse zu tun. Wenn das Thema letztes Jahr schon auf dem Tisch lag und entschieden wurde, gibt es rein bürokratisch keinen Grund, dieselbe Petition für die Galerie noch mal entgegenzunehmen. Das ist kein "Politiker-Versagen", sondern ganz normale Verwaltung.

Auch die Behauptung, die Politiker würden an der "Böller-Lobby" verdienen, ist völlig haltlos. Die Pyro-Industrie ist wirtschaftlich viel zu klein, als dass sie irgendeinen nennenswerten Einfluss auf die Bundespolitik hätte.

Der Grund für kein Verbot ist viel simpler: Ein riesiger Teil der Bevölkerung will dieses Verbot schlichtweg nicht. Und diejenigen Chaoten, die Einsatzkräfte mit Böllern bewerfen, nutzen sowieso schon vorwiegend illegales Zeug aus dem Ausland. Denen ist ein Verbot von legalem deutschen Feuerwerk völlig egal. Die Polizei schützt man nicht durch neue Verbote, sondern durch das konsequente Durchsetzen der bestehenden Gesetze.

Abgesehen davon wird das ganze Jahr über hier und da immer wieder geböllert. Das ist ja jetzt schon verboten. Was soll da ein zusätzliches Verbot an Silvester bringen? Das ist den meisten wohl völlig klar.
Man hat eher den Eindruck, vielen geht es eigentlich nur um das Verbot an sich.

Gerade für Besitzer von Angsthunden sind ja die willkürlichen Böllersessions unterm Jahr das viel größere Problem. Auf Silvester kann man sich vorbereiten, den Hund sichern, Medikamente geben oder wegfahren. Auf diese plötzlichen Knalle im Alltag kann man sich überhaupt nicht vorbereiten, und genau deshalb werfen sie so manchen mühsamen Trainingserfolg beim Hund von heute auf morgen wieder in die Tonne.

Und selbst wenn es per Gesetz an Silvester verboten wäre: Wer soll bitteschön dafür sorgen, dass das auch durchgesetzt wird? Die Polizei pfeift an Silvester personell eh schon aus dem letzten Loch. Man kann ja schlecht hinter jeden Busch und in jeden Hinterhof einen Streifenwagen stellen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
16. Juni 07:55
Das wäre überall super.Vor allem auch für Wildtiere,Vögel,...
Bitte nicht schon wieder den Wildtierjoker!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
16. Juni 09:54
Dieser Beitrag ist eigentlich typisch: Haltlose Argumente und reine Polemik, die letztendlich genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich erreichen wollen. Solche Stammtischparolen klicken sich zwar immer gut, haben mit der Realität aber wenig zu tun. Dass die Petition nicht noch mal entgegengenommen wird, hat nichts mit Desinteresse zu tun. Wenn das Thema letztes Jahr schon auf dem Tisch lag und entschieden wurde, gibt es rein bürokratisch keinen Grund, dieselbe Petition für die Galerie noch mal entgegenzunehmen. Das ist kein "Politiker-Versagen", sondern ganz normale Verwaltung. Auch die Behauptung, die Politiker würden an der "Böller-Lobby" verdienen, ist völlig haltlos. Die Pyro-Industrie ist wirtschaftlich viel zu klein, als dass sie irgendeinen nennenswerten Einfluss auf die Bundespolitik hätte. Der Grund für kein Verbot ist viel simpler: Ein riesiger Teil der Bevölkerung will dieses Verbot schlichtweg nicht. Und diejenigen Chaoten, die Einsatzkräfte mit Böllern bewerfen, nutzen sowieso schon vorwiegend illegales Zeug aus dem Ausland. Denen ist ein Verbot von legalem deutschen Feuerwerk völlig egal. Die Polizei schützt man nicht durch neue Verbote, sondern durch das konsequente Durchsetzen der bestehenden Gesetze. Abgesehen davon wird das ganze Jahr über hier und da immer wieder geböllert. Das ist ja jetzt schon verboten. Was soll da ein zusätzliches Verbot an Silvester bringen? Das ist den meisten wohl völlig klar. Man hat eher den Eindruck, vielen geht es eigentlich nur um das Verbot an sich. Gerade für Besitzer von Angsthunden sind ja die willkürlichen Böllersessions unterm Jahr das viel größere Problem. Auf Silvester kann man sich vorbereiten, den Hund sichern, Medikamente geben oder wegfahren. Auf diese plötzlichen Knalle im Alltag kann man sich überhaupt nicht vorbereiten, und genau deshalb werfen sie so manchen mühsamen Trainingserfolg beim Hund von heute auf morgen wieder in die Tonne. Und selbst wenn es per Gesetz an Silvester verboten wäre: Wer soll bitteschön dafür sorgen, dass das auch durchgesetzt wird? Die Polizei pfeift an Silvester personell eh schon aus dem letzten Loch. Man kann ja schlecht hinter jeden Busch und in jeden Hinterhof einen Streifenwagen stellen.
Eine deutliche Mehrheit ist Umfragen zufolge für ein Böllerverbot.
Deshalb hinkt das Argument, dass der hauptsächliche Grund sein soll, dass es viele Leute "einfach nicht wollen"
Der Lobbydruck der Branche ist doch deutlich höher, als das was ein kleiner Teil des Fußvolk sich so wünscht. Das sieht man ja in allen Bereichen, und wird natürlich nach aussen nicht so kommuniziert.