Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1603
zuletzt 1. Juni

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
30. Mai 13:37
Die Petition der Berliner GdP stellt die Unversehrtheit ihrer Mitglieder bei Einsätzen in den Vordergrund. Selbst bei der DUH steht in einem Mailing heute die Verletzungsproblematik ganz oben. So sehe ich das eigentlich auch. Bin zwar auch wegen meines Hundes auf die Petitionen gestoßen. Der hatte letztes Jahr ganz unerwartet Panik bekommen. Wir haben das ganze Jahre über trainiert und wir scheinen es damit in den Griff zu bekommen😀. Damit ist das Problem für die Einsatzkräfte aber nicht gelöst
Was macht ihr? Würde mich sehr interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
30. Mai 14:57
Warum geht das hier nicht????

Beitrag-Verfasser-Bild
Margret
30. Mai 15:08
Wäre ich sofort für den Verbot . Die armen Tiere, Hund und Co. und die Wildtiere, tun mir jedesmal Leid. Es ist laut und gefährlich. Umweltschädlich. Klagen viele, das alles so teuer geworden ist. Aber wenn ich höre wieviel Millionen "verknallt "werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mir wäre das Geld auch zu schade.

Beitrag-Verfasser
Sibylle
1. Juni 14:19
Wäre super!!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Oliver
1. Juni 14:53
Perfekt! Bitte auch bei uns. Komplett. Schaut Euchmal die Zusammenstellung von Robert Marc Lehmann an. Dann wisst ihr Bescheid. Aber es wurden über 3.000.000 Unterschriften über Change.org gesammelt. Und durch die Polizeigewerkschaft an die Verantwortlichen in der Politik übergeben. Doch dort windet man sich, wie immer, raus. Böllerverbot und zwar jetzt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Susi
1. Juni 16:22
Ich würde es komplett verbieten es ist für die Umwelt schlecht, es passieren Unfälle für die Tiere, es ist fruchtbar, was soll das kostet nur Geld? Und verpestet die ganze Umwelt und überall liegt der Müll rum. Einfach aufhören mit dem S******

Beitrag-Verfasser
Anne
1. Juni 16:39
Ich habe mich schon 2025 darüber geäußert das ich voll und ganz für das Böllerverbot bin.
Aber die Verantwortlichen hier in Deutschland sind entweder zu doof oder zu bequem dieses Verbot durch zu setzen.
Hauptsache der „Rubel“ rollt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigrid
1. Juni 17:01
Endlich…warum nicht in Deutschland??????????
Weil unseren doofen Politikern die Kohle wichtiger ist als Tiere, Umwelt usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigrid
1. Juni 17:11
Warum wird in Deutschland nichts unternommen. Ist wieder eingeschlafen bis 4 Wochen vor Silvester, dann gehts wieder los und keiner denkt drüber nach dass es dann zu spät ist. Es kotzt mich jedes Jahr an. Und egal, verletzte Sanitäter und Polizei sind alle scheiss egal. Privatpersonen tun mir nicht leid wenn sie sich die Hände wegballern. Ich kann einfach nicht verstehen dass der Tierschutz und so viele Organisationen die dagegen sind nichts zustande bringen.
Auch der Umweltschutz interessiert plötzlich nicht. Deutschland ist einfach nur noch traurig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
1. Juni 17:41
Abschaffen für immer und überall!!!