Home / Forum / Versicherungen & Recht / 🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1620
zuletzt 17. Juni

🎆🚫 Silvesterverbot in den Niederlanden! Was denkst du darüber?

ENDLICH! Ab Silvester 2026/27 ist in den Niederlanden Schluss mit privaten Böllern und Raketen. Nur noch offizielle Feuerwerke mit Genehmigung werden erlaubt sein. Der Grund: zu viele Verletzungen, zu viel Umweltbelastung – und zu viele Tiere, die massiv darunter leiden. ➡️ Besonders Hunde sind oft tagelang gestresst. Viele verfallen an Silvester in Panik, verkriechen sich, zittern, versuchen zu fliehen. ➡️ In Deutschland gibt es bisher kein bundesweites Verbot – nur einzelne Städte haben Feuerwerkszonen eingeschränkt. Was würdest du dir für Deutschland wünschen? • Ein komplettes Verbot wie in NL? • Feuerwerk nur an zentralen Orten? • Oder findest du, dass es Silvester einfach dazugehört? • Trainiert ihr jetzt schon für Silvester? 💬 Erzählt mal: – Wie geht euer Hund mit der Knallerei um? – Habt ihr schon mal böllerfreie Urlaube geplant? – Würdet ihr ein Verbot unterstützen oder nicht? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen! 🐶👇 Hier geht's zum Blogartikel: https://dogorama.app/de-de/blog/schluss-mit-panik-an-silvester-warum-hunde-in-den-niederlanden-bald-aufatmen-koennen-und-was-deutschland-jetzt-lernen-muss/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Juni 10:16
Die Petitionsannahme wurde verweigert weil ,,außer" mehr Unterschriften die dazukamen inhaltlich alles gleich ist.

Es ist bei der letzten Übergabe versprochen wurden das was geändert wird. Das wurde es nicht.

Moralisch und erst recht politisch ist diese Ablehnung als höchst problematisch anzusehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
16. Juni 10:53
Das wäre schön wenn das bei uns auch die Böller verboten werden, nicht nur Silvester. Das wir bei uns in Hamburg immer schlimmer. Es wird bei uns ständig geknallt 🥵
Aber die Politiker sind ja im Stress 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
16. Juni 10:54
Eine deutliche Mehrheit ist Umfragen zufolge für ein Böllerverbot. Deshalb hinkt das Argument, dass der hauptsächliche Grund sein soll, dass es viele Leute "einfach nicht wollen" Der Lobbydruck der Branche ist doch deutlich höher, als das was ein kleiner Teil des Fußvolk sich so wünscht. Das sieht man ja in allen Bereichen, und wird natürlich nach aussen nicht so kommuniziert.
So ist es, die Lobbyisten haben und nehmen Einfluss... leider glauben viele das nicht, und würde die Politik hinter der Polizei stehen, und die vorhandenen Gesetze umsetzen, dementsprechend auch die Strafen vollziehen, werden es die meisten lassen und sich an die Verbote halten. Ausnahmen gibt es immer und wird es auch immer geben.... Unbelehrbare Menschen halt.

Beitrag-Verfasser
Brigitte
16. Juni 11:36
Das wäre super, aber ich glaube unsere Politiker sind dazu nicht bereit. Unsere Hündin hat immer riesige Angst. Kommt aus der Ukraine und hat dort den Krieg erlebt.
Die Petition der Gewerkschaft der Polizei via innen.it hat schon viele Unterschriften, aber z.B. der Vorsitzende der Bundesinnenminister Konferenz hat die Annahme der Unterschriften verweigert. Das sagt schon alles.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
16. Juni 19:33
Eine deutliche Mehrheit ist Umfragen zufolge für ein Böllerverbot. Deshalb hinkt das Argument, dass der hauptsächliche Grund sein soll, dass es viele Leute "einfach nicht wollen" Der Lobbydruck der Branche ist doch deutlich höher, als das was ein kleiner Teil des Fußvolk sich so wünscht. Das sieht man ja in allen Bereichen, und wird natürlich nach aussen nicht so kommuniziert.
Das mit den Umfragen ist so eine Sache. Von einer klaren Mehrheit für ein Verbot kann überhaupt keine Rede sein. Man darf da nicht eigenem Wunschdenken aufsitzen. Außerdem muss man sich mal fragen: Wer gibt denn bei so einem aufgeheizten Thema heute noch offen zu, dass er gerne böllert? Da behalten viele ihre Meinung lieber für sich.

Wenn angeblich eine deutliche Mehrheit für ein Verbot ist, frage ich mich ernsthaft, warum die Umsätze für Feuerwerk nach wie vor auf absolutem Rekordniveau liegen. Zum Jahreswechsel gab es trotz Inflation und schlechtem Wetter mit 192 Millionen Euro den zweithöchsten Umsatz aller Zeiten. Die Importzahlen beim Statistischen Bundesamt zeigen ebenfalls, dass tonnenweise mehr Ware ins Land geholt wurde. Wird die Mehrheit der Menschen etwa zum Böllern gezwungen? Wohl kaum. Die Realität auf den Straßen und an den Kassen zeigt einfach, dass der Wunsch nach diesem Kult in der Bevölkerung nach wie vor riesig ist.

Und das Argument mit dem gewaltigen Lobbydruck wird durch Wiederholung leider auch nicht wahrer. Die deutsche Böller-Industrie besteht aus ein paar mittelständischen Firmen. Die haben weder Millionen Arbeitsplätze noch das Geld, um die Politik in Berlin irgendwie zu beeinflussen. Deren Umsatz ist für die Politik völlig bedeutungslos.

Zu behaupten, dass eine geheime Lobby im Hintergrund die Fäden zieht und das nur nicht laut gesagt wird, klingt eher nach einer klassischen Verschwörungstheorie als nach harten Fakten. Das ist ein reines Totschlagargument, wenn man eigentlich keine Beweise hat. Der Grund für kein Verbot ist viel simpler: Ein riesiger Teil der Bürger will sich diesen Kult nicht nehmen lassen, und der Staat weiß genau, dass ein Verbot sowieso nicht zu kontrollieren wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
16. Juni 19:46
Bin dafür

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
16. Juni 19:53
Das wäre schön wenn das bei uns auch die Böller verboten werden, nicht nur Silvester. Das wir bei uns in Hamburg immer schlimmer. Es wird bei uns ständig geknallt 🥵 Aber die Politiker sind ja im Stress 🤔
Das mit dem ständigen Geknalle unterm Jahr nervt auch mich und ist natürlich nervig, aber das ist ja heute schon streng verboten. Wer sich jetzt schon nicht an die Gesetze hält, den juckt auch ein neues Verbot nicht.

Aber tun wir mal so, als hätten die Politiker gar keinen Stress und wir geben dir jetzt hypothetisch die absolute Macht, so ein Totalverbot deutschlandweit durchzusetzen.
Erzähl mal, wie du das anstellen willst.

Zum Durchsetzen deines Verbotes hast du maximal rund 300.000 Sicherheitskräfte mit entsprechender Befugnis zur Verfügung, wenn man die aktive Polizei, den Zoll und die Ordnungsämter bundesweit zusammenrechnet.

Demgegenüber steht ein harter Kern von mindestens 15 Millionen aktiven Böllerfreunden, die an Silvester zeitgleich auf die Straßen, in die Hinterhöfe und auf die Dorfplätze strömen. Das bedeutet mathematisch: Ein einziger Kontrolleur müsste sich gleichzeitig gegen 50 feiernde Leute durchsetzen, die über das ganze Land verteilt sind.

Wie genau soll dein Verbot also in der Praxis aussehen? Willst du an Silvester und unterm Jahr hinter jede Hecke und in jeden Hinterhof in ganz Deutschland einen Polizisten stellen?
Ein Gesetz, das der Staat logistisch überhaupt nicht kontrollieren kann, ist ein reiner Papiertiger.

Die Politik verbietet es nicht, weil sie im Stress ist, sondern weil sie genau weiß, dass dieses Verbot in der Realität schlicht nicht durchsetzbar ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
16. Juni 21:24
Das mit den Umfragen ist so eine Sache. Von einer klaren Mehrheit für ein Verbot kann überhaupt keine Rede sein. Man darf da nicht eigenem Wunschdenken aufsitzen. Außerdem muss man sich mal fragen: Wer gibt denn bei so einem aufgeheizten Thema heute noch offen zu, dass er gerne böllert? Da behalten viele ihre Meinung lieber für sich. Wenn angeblich eine deutliche Mehrheit für ein Verbot ist, frage ich mich ernsthaft, warum die Umsätze für Feuerwerk nach wie vor auf absolutem Rekordniveau liegen. Zum Jahreswechsel gab es trotz Inflation und schlechtem Wetter mit 192 Millionen Euro den zweithöchsten Umsatz aller Zeiten. Die Importzahlen beim Statistischen Bundesamt zeigen ebenfalls, dass tonnenweise mehr Ware ins Land geholt wurde. Wird die Mehrheit der Menschen etwa zum Böllern gezwungen? Wohl kaum. Die Realität auf den Straßen und an den Kassen zeigt einfach, dass der Wunsch nach diesem Kult in der Bevölkerung nach wie vor riesig ist. Und das Argument mit dem gewaltigen Lobbydruck wird durch Wiederholung leider auch nicht wahrer. Die deutsche Böller-Industrie besteht aus ein paar mittelständischen Firmen. Die haben weder Millionen Arbeitsplätze noch das Geld, um die Politik in Berlin irgendwie zu beeinflussen. Deren Umsatz ist für die Politik völlig bedeutungslos. Zu behaupten, dass eine geheime Lobby im Hintergrund die Fäden zieht und das nur nicht laut gesagt wird, klingt eher nach einer klassischen Verschwörungstheorie als nach harten Fakten. Das ist ein reines Totschlagargument, wenn man eigentlich keine Beweise hat. Der Grund für kein Verbot ist viel simpler: Ein riesiger Teil der Bürger will sich diesen Kult nicht nehmen lassen, und der Staat weiß genau, dass ein Verbot sowieso nicht zu kontrollieren wäre.
Ich kann deine Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen.

Die unabhängigen Umfragen, die alle dasselbe Ergebnis zeigen, nämlich das ein Böllerverbot von den meisten befürwortet sind, sind doch überall einzusehen.

Ein Rekordniveau des Umsatz widerspricht dem doch nicht, sondern zeigt lediglich dass eine kleine Gruppe in die "jetzt erst Recht" Mentalität verfallen ist, vermutlich weil davon ausgegangen wurde, dass es das letzte mal in diesem Maße erlaubt sein wird.

Eben genau weil es einfach völlig ausser Kontrolle geraten ist, und Leute sich damit ausrüsten als wären sie im Krieg, und nicht nur die nette Familie nebenan, die ein paar Raketen abfeuert, haben wir diese Rekorde.

Ja, die deutsche Böllerindustrie selbst ist nicht riesig, wird aber doch hauptsächlich von den Böllerbefürwortern doch gerne dargestellt, wenn es um die angeblich zahlreichen Arbeitsplätze geht, die dann verloren gehen.

Den Einfluss einer Lobby macht allerdings nicht vorrangig deren Anzahl der produzierenden Unternehmen aus.
Zu Glauben das diese nicht existiert, ist keine Verschwörungstheorie, sondern einfach naiv.
Mal abgesehen davon, dass Regulierung vor allem Zulieferer und Import beeinflusst, was nicht im Sinne der Politik sein dürfte.

Dass sich ein Verbot nicht kontrollieren lassen sollte, verstehe ich noch weniger. Es funktioniert doch in zahlreichen Ländern.

Klar wird es immer hier und da Verstöße geben, und dauert vielleicht 1, 2 Jahre bis zur Gewöhnung, aber was sagt das aus?
Die Strafen bei Verstoß müssen schlicht nur hoch genug sein.

Beim Rauchverbot in Innenräumen hat man auch gesagt, niemals bekommt man das flächendeckend durchgesetzt, wer soll das denn kontrollieren? Und in wievielen Restaurants wird heute noch geraucht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
17. Juni 03:44
Ich kann deine Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen. Die unabhängigen Umfragen, die alle dasselbe Ergebnis zeigen, nämlich das ein Böllerverbot von den meisten befürwortet sind, sind doch überall einzusehen. Ein Rekordniveau des Umsatz widerspricht dem doch nicht, sondern zeigt lediglich dass eine kleine Gruppe in die "jetzt erst Recht" Mentalität verfallen ist, vermutlich weil davon ausgegangen wurde, dass es das letzte mal in diesem Maße erlaubt sein wird. Eben genau weil es einfach völlig ausser Kontrolle geraten ist, und Leute sich damit ausrüsten als wären sie im Krieg, und nicht nur die nette Familie nebenan, die ein paar Raketen abfeuert, haben wir diese Rekorde. Ja, die deutsche Böllerindustrie selbst ist nicht riesig, wird aber doch hauptsächlich von den Böllerbefürwortern doch gerne dargestellt, wenn es um die angeblich zahlreichen Arbeitsplätze geht, die dann verloren gehen. Den Einfluss einer Lobby macht allerdings nicht vorrangig deren Anzahl der produzierenden Unternehmen aus. Zu Glauben das diese nicht existiert, ist keine Verschwörungstheorie, sondern einfach naiv. Mal abgesehen davon, dass Regulierung vor allem Zulieferer und Import beeinflusst, was nicht im Sinne der Politik sein dürfte. Dass sich ein Verbot nicht kontrollieren lassen sollte, verstehe ich noch weniger. Es funktioniert doch in zahlreichen Ländern. Klar wird es immer hier und da Verstöße geben, und dauert vielleicht 1, 2 Jahre bis zur Gewöhnung, aber was sagt das aus? Die Strafen bei Verstoß müssen schlicht nur hoch genug sein. Beim Rauchverbot in Innenräumen hat man auch gesagt, niemals bekommt man das flächendeckend durchgesetzt, wer soll das denn kontrollieren? Und in wievielen Restaurants wird heute noch geraucht?
Zu deiner Info: Ich bin kein Befürworter vom Silvestergeböller. Ich bin lediglich ein logisch denkender Realist. Mir ist das Latte, ob oder ob nicht. Wie gesagt, auf Silvester kann ich mich vorbereiten. Auf das Geböller übers Jahr verteilt leider nicht. Mir ist es viel wichtiger, dass an 362 Tagen im Jahr Ruhe herrscht und dass das bestehende Verbot funktioniert. Das tut es aber leider nicht. Also ist es doch logisch, dass ein zusätzliches Verbot an Silvester auch nicht wirklich funktioniert.

Bei dir habe ich mittlerweile das Gefühl, es geht dir nur um das Verbot an sich. Hauptsache ein Verbot auf dem Papier, egal ob es das Problem löst oder überhaupt kontrollierbar ist.

Nun zu deinen Thesen und Argumenten:

Bezüglich deines Arguments zum Umsatz holt man Beträge im dreistelligen Millionenbereich nicht durch eine kleine „Jetzt erst recht“-Gruppe rein. Das ist und bleibt das Kaufverhalten der breiten Masse.

Auch deine Sorge wegen der „Kriegszustände“ greift zu kurz. Diese entstehen weitgehend durch illegale Polen-Böller und gezielte Angriffe auf Einsatzkräfte – beides ist heute schon streng verboten. Ein neues Verbot soll also was bringen?

Und in wie vielen Ländern ist es denn an Silvester flächendeckend für Private wirklich verboten? Ein echtes, flächendeckendes Totalverbot für Silvesterraketen gibt es kaum. Entweder verbieten es Länder wie Australien wegen der extremen Buschbrandgefahr im Sommer, oder es gibt dort wie in Irland schlichtweg keine historische Böllertradition. In den meisten Ländern wie Frankreich oder den USA gibt es nur lokale Zonen für Innenstädte – und genau die haben wir in Deutschland auch schon längst.

Dein Vergleich mit dem Rauchverbot hinkt ebenfalls gewaltig. Das Rauchverbot wird in Kneipen vom Wirt kontrolliert, der seine Existenz nicht riskieren will. Silvester findet zeitgleich auf jeder einzelnen Straße statt. Das kann die Polizei bei über 80 Millionen Einwohnern überhaupt nicht flächendeckend kontrollieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
17. Juni 08:14
Zu deiner Info: Ich bin kein Befürworter vom Silvestergeböller. Ich bin lediglich ein logisch denkender Realist. Mir ist das Latte, ob oder ob nicht. Wie gesagt, auf Silvester kann ich mich vorbereiten. Auf das Geböller übers Jahr verteilt leider nicht. Mir ist es viel wichtiger, dass an 362 Tagen im Jahr Ruhe herrscht und dass das bestehende Verbot funktioniert. Das tut es aber leider nicht. Also ist es doch logisch, dass ein zusätzliches Verbot an Silvester auch nicht wirklich funktioniert. Bei dir habe ich mittlerweile das Gefühl, es geht dir nur um das Verbot an sich. Hauptsache ein Verbot auf dem Papier, egal ob es das Problem löst oder überhaupt kontrollierbar ist. Nun zu deinen Thesen und Argumenten: Bezüglich deines Arguments zum Umsatz holt man Beträge im dreistelligen Millionenbereich nicht durch eine kleine „Jetzt erst recht“-Gruppe rein. Das ist und bleibt das Kaufverhalten der breiten Masse. Auch deine Sorge wegen der „Kriegszustände“ greift zu kurz. Diese entstehen weitgehend durch illegale Polen-Böller und gezielte Angriffe auf Einsatzkräfte – beides ist heute schon streng verboten. Ein neues Verbot soll also was bringen? Und in wie vielen Ländern ist es denn an Silvester flächendeckend für Private wirklich verboten? Ein echtes, flächendeckendes Totalverbot für Silvesterraketen gibt es kaum. Entweder verbieten es Länder wie Australien wegen der extremen Buschbrandgefahr im Sommer, oder es gibt dort wie in Irland schlichtweg keine historische Böllertradition. In den meisten Ländern wie Frankreich oder den USA gibt es nur lokale Zonen für Innenstädte – und genau die haben wir in Deutschland auch schon längst. Dein Vergleich mit dem Rauchverbot hinkt ebenfalls gewaltig. Das Rauchverbot wird in Kneipen vom Wirt kontrolliert, der seine Existenz nicht riskieren will. Silvester findet zeitgleich auf jeder einzelnen Straße statt. Das kann die Polizei bei über 80 Millionen Einwohnern überhaupt nicht flächendeckend kontrollieren.
Sorry, aber ich kann den Ansatz „Kann man eh nicht verbieten und schon gar nicht kontrollieren“ absolut nicht nachvollziehen!

Ja, es gibt aktuell schon Verbote und ja, die werden oft wenig kontrolliert… allerdings eskaliert es hier in Berlin jedes Jahr dermaßen, dass ich seit 20 Jahren aus der Stadt flüchte und mir das Desaster aus der Ferne anschaue. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Auch da kann man sagen: „ist halt so, da muss man eben den Idioten das Feld überlassen… die beruhigen sich dann schon wieder“.
Will ich aber nicht! Und über 3 Mio andere auch nicht.

Und dass dann die Politik auch noch die Entgegennahme der Unterschriften verweigert mit dem Argument „es hätte sich ja zum letzten Mal nix geändert“, ist doch ein maximales Armutszeugnis!!! Mal abgesehen davon, dass die Meinungsäußerung von direkt betroffenen, nämlich Polizei und Ärzteschaft mit Füßen getreten wird.
Auch nach der letzten Übergabe wurde gesagt „da könnte man drüber nachdenken“… was ist seitdem passiert? Genau GAR NÜSCHT!!! Aber das ist ok, oder wie?!?

Mit ist es ein komplettes Rätsel, wie sämtliche Instanzen inkl. des Innenministers und der Innenministerkonferenz eine so deutliche Stimme wie eine Petition mit über 3 Mio Unterschriften so konsequent ignorieren können.

Mal abgesehen davon, dass es einfach ein Statement wäre in Sachen „Anarchie zu Silvester wollen wir nicht!“
So, das musste jetzt mal raus…