Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Zwerghunde und die "bösen Grossen"

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1141
zuletzt 12. Mai

Zwerghunde und die "bösen Grossen"

(HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) Gerade häufen sich mal wieder die Threads und Beiträge zum Thema winzige Hunde, die vor den angeblich so zahlreichen ungezogenen, normalgrossen Hunden beschützt werden müssen. Einerseits sollte natürlich jeder HH darum bemüht seinen, sein Tier zu weitgehend verträglichem, höflichen Verhalten zu erziehen und es so zu führen, dass es seine Umwelt nicht gefährdet. Andererseits stellt sich mir schon die Frage, woher Menschen, die absichtlich zu den problembehafteten (gesundheitliche, körperbauliche und kommunikationstechnische Probleme) Klein- und Zwergzuchten greifen, die Vorstellung nehmen, dass Halter grösserer Hunde sich in der Führung derselben nochmal extra einschränken müssten, um den künstlich produzierten speziellen Bedürfnissen dieser züchterischen Entgleisungen gerecht zu werden. Für mich fühlt sich das an wie Logik von innen nach aussen gestülpt - zuerst wird absichtlich ein Problem produziert, an das sich dann alle anzupassen haben...? Wie wär's stattdessen damit, das Problem ansich zu beheben? (HALTER ENTSPRECHENDER HUNDE AUS ÜBERNAHME ODER TIERSCHUTZ SIND VON DIESEM BEITRAG AUSDRÜCKLICH AUSGENOMMEN) [Dies ist eine Grundsatzfrage, Beiträge nach dem Motto "soll jetzt jeder bereits existente kleine Hund von grösseren verletzt werden dürfen?" würden an der Intention des Threads total vorbeigehen. Und nein, natürlich sollten sie das nicht.]

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Feb. 21:17
Du hast so Recht . Ich denke wenn man wirklich möchte gibt es genug Lösungsmöglichkeiten. Es wurde bereits hier viel geschrieben. Nur auf seine Meinung zu pochen , hilft keinen leider weiter weder dem pöbelnden Hund noch Amelie. Aber es muss ja dann jeder Hund auf den getroffen wird aggressiv sein, dann muss jeder dieser Hunde ein Problem haben.
Es gab Zeiten da habe ich mich auch über blöde Begegnungen geärgert. Das war aber lange vor Captain noch bei einem von seinen vielen Vorgängern.😅 Blöde Begegnungen sind eigentlich super Trainingsmöglichkeiten. Man muss seinen eigenen Hund ja auch immer mal wieder trainieren in solchen Situationen entspannt zu bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Feb. 21:20
Es gab Zeiten da habe ich mich auch über blöde Begegnungen geärgert. Das war aber lange vor Captain noch bei einem von seinen vielen Vorgängern.😅 Blöde Begegnungen sind eigentlich super Trainingsmöglichkeiten. Man muss seinen eigenen Hund ja auch immer mal wieder trainieren in solchen Situationen entspannt zu bleiben.
Und sich selber muss man auch manchmal trainieren ruhig zu bleiben 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 21:22
Ja genau aber wenn der Halter nicht entspannt ist wie soll es denn der Hund lernen.
Ich denke Amelie wird es unbewusst auf ihren Hund übertragen .

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 21:24
Und sich selber muss man auch manchmal trainieren ruhig zu bleiben 🤣
Das kann ich .😂😂😂
Habe ein Pupertier hier und da muss man manchmal sehr sehr ruhig sein und mit den Augen rollen

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
14. Feb. 21:26
Das kann ich .😂😂😂 Habe ein Pupertier hier und da muss man manchmal sehr sehr ruhig sein und mit den Augen rollen
Ich selber habe auch ein paar menschliche Endgegner, nicht nur Newton (der hat nur 2) 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Feb. 21:51
Das kann ich .😂😂😂 Habe ein Pupertier hier und da muss man manchmal sehr sehr ruhig sein und mit den Augen rollen
Dein Hund ist aber auch eine heiße Mischung. Das stelle ich mir nicht immer einfach vor.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 22:04
Dein Hund ist aber auch eine heiße Mischung. Das stelle ich mir nicht immer einfach vor.😅
Ich sag mal so ....
So eine Mischung habe nur ich .... 😂😂😂
Sie ist recht pflegeleicht eine ganz liebe sie hat aber echt Pfeffer im Hintern und ich muss mir immer was anderes einfallen lassen , damit ich sie vom Kopf her auslaste . Sie ist vom Wesen her nicht typisch Pekinese ( Gott sei Dank ) also kein Kläffer aber stur wie ein Esel.
Wenn sie ein Weg nicht lang möchte wo ich lang gehen möchte legt sie sich auch hin und macht den Sitzstreik 😂
Ich glaube ihr schnelle Auffassunggabe müsste glaub ich vom Malinois kommen. Bin mir da,nicht sicher, da ich selber keinen Mali kenne .
Deswegen gehe ich auch 2x wöchentlich mit ihr in den Verein und trainieren.
Wenn ich sie nicht auslaste kommt nur Grütze raus ....

Ich hätte nie gedacht das sowas beim Gentest rauskommt.
Ich dachte immer sie wäre ein Dackel / Jack Russel Mischling

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Feb. 22:08
Ich selber habe auch ein paar menschliche Endgegner, nicht nur Newton (der hat nur 2) 🤣
Ich arbeite in der Pflege. Somit hasse ich Menschen schon mal generell.😂
Captain hat drei Endgegner. Diese drei Hunde gehören aber einer Frau. Zwei Mops Mischlinge und ein Mischling der aussieht wie ein etwas zu groß geratener Papillon. Die drei gehen aber grundsätzlich auf alles los nicht nur auf andere Hunde. Selbst wenn ich denen ohne Hund begegne halte ich Abstand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
14. Feb. 22:12
Ich arbeite in der Pflege. Somit hasse ich Menschen schon mal generell.😂 Captain hat drei Endgegner. Diese drei Hunde gehören aber einer Frau. Zwei Mops Mischlinge und ein Mischling der aussieht wie ein etwas zu groß geratener Papillon. Die drei gehen aber grundsätzlich auf alles los nicht nur auf andere Hunde. Selbst wenn ich denen ohne Hund begegne halte ich Abstand.
Leni hat gar keine Endgegner .
Sie findet alle Hunde toll aber sie hat es glaub ich noch nicht begriffen das es auch welche gibt die nicht nett sind .
Haben wir einen in der Strasse ,der pöbelt sie an und hängt in der Leine und Leni denkt der will spielen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Feb. 22:14
Ich sag mal so .... So eine Mischung habe nur ich .... 😂😂😂 Sie ist recht pflegeleicht eine ganz liebe sie hat aber echt Pfeffer im Hintern und ich muss mir immer was anderes einfallen lassen , damit ich sie vom Kopf her auslaste . Sie ist vom Wesen her nicht typisch Pekinese ( Gott sei Dank ) also kein Kläffer aber stur wie ein Esel. Wenn sie ein Weg nicht lang möchte wo ich lang gehen möchte legt sie sich auch hin und macht den Sitzstreik 😂 Ich glaube ihr schnelle Auffassunggabe müsste glaub ich vom Malinois kommen. Bin mir da,nicht sicher, da ich selber keinen Mali kenne . Deswegen gehe ich auch 2x wöchentlich mit ihr in den Verein und trainieren. Wenn ich sie nicht auslaste kommt nur Grütze raus .... Ich hätte nie gedacht das sowas beim Gentest rauskommt. Ich dachte immer sie wäre ein Dackel / Jack Russel Mischling
Ich habe mir gerade mal das Ergebnis von dem Gentest in deinem Profil angeschaut. Dackel hätte ich auch vermutet aber auf den Rest wäre ich nie gekommen. Ich glaube das du da einen Hund hast der aufgrund seiner Größe viel zu oft unterschätzt wird. Umso schöner ist es das die kleine süße bei dir gelandet ist und du sie ernst nimmst.