Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2248
zuletzt 1. Aug.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
30. Juli 07:53
Ich bin gerade auf der Suche nach etwas anderem durch meine Galerie gestolpert, und hab das Video von vor ca. einem Monat gefunden. Ich glaube, ich hatte es nicht im Thread gepostet. Ich hab mich drüber gefreut, weil ich mich direkt nochmal an diese schöne Situation erinnert habe. Die Mira war richtig gespannt, denn als kein Damwild mehr kam, versprach ich ihr, das wir gleich die Stelle untersuchen werden. Whuuuups, da kamen dann nochmal ein paar Tiere hinterher. Sie hat es toll gemacht, obwohl es der neue Schwung an Tieren nochmal herausgezögert hatte und sie nach vorne trippeln musste 😄 ⛔️ ist kein Abbruch, sondern nur der Hinweis, dass es nicht tiefer reingeht. Schönen Abend euch 🥰
Liebe Kirsten, ich finde dein Video so wunderschön, danke fürs teilen! Den Moment indem du sie einlädst weiter mitzukommen und sie freudig kommt, der Blickkontakt, so toll! Da merkt man, sie ist bei dir, auch wenn du ihre Spuren als Geruchsblinder nicht verfolgst, sie nimmt dich mit auf ihrem Weg. So schön anzusehen! 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
30. Juli 07:57
Liebe Kirsten, ich finde dein Video so wunderschön, danke fürs teilen! Den Moment indem du sie einlädst weiter mitzukommen und sie freudig kommt, der Blickkontakt, so toll! Da merkt man, sie ist bei dir, auch wenn du ihre Spuren als Geruchsblinder nicht verfolgst, sie nimmt dich mit auf ihrem Weg. So schön anzusehen! 🥰
Dem kann ich mich nur anschließen.🤗☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Juli 14:01
Was für liebe Kommentare von euch. Dankeschön ☺️ Ich bin auch sehr glücklich über diese Entwicklung.

Sie sieht auch immer großzügiger über meine Unzulänglichkeiten, Verzögerungen, auf den Schlauch stehen usw. hinweg 😄, ohne dass sie Dinge komplett selbst in die Hand nehmen möchte. Das ist schön und für mich absolut nicht selbstverständlich.

Sie ist ja doch ein arg selbstständiger Typ.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
30. Juli 16:06
Da hat mich Kirsten auch inspiriert.🤗
Dracu wollte heute wieder ein Schwimmwettrennen mit den Nutria's veranstalten und stand schon im Wasser in den Startlöchern, da habe ich statt einem nein vorneweg, Dracu gleich freundlich gebeten mir zu folgen. Und siehe da er folgte und kam aus dem Wasser und lief weiter. ☺️
Nach der Gassi Runde kamen wir wieder am Teich vorbei, Dracu rannte vor und blieb stehen, schaute Richtung Teich dann zu mir, ich lobte ihn und sagte wir gehen nach Hause , öffnete das Tor und er rannte aufs Grundstück.
Herrlich wie einfach und harmonisch es sein kann. 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
30. Juli 17:43
Da hat mich Kirsten auch inspiriert.🤗 Dracu wollte heute wieder ein Schwimmwettrennen mit den Nutria's veranstalten und stand schon im Wasser in den Startlöchern, da habe ich statt einem nein vorneweg, Dracu gleich freundlich gebeten mir zu folgen. Und siehe da er folgte und kam aus dem Wasser und lief weiter. ☺️ Nach der Gassi Runde kamen wir wieder am Teich vorbei, Dracu rannte vor und blieb stehen, schaute Richtung Teich dann zu mir, ich lobte ihn und sagte wir gehen nach Hause , öffnete das Tor und er rannte aufs Grundstück. Herrlich wie einfach und harmonisch es sein kann. 🤗
Oh, wie schön! Das sind so tolle Momente! 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Juli 17:51
Da hat mich Kirsten auch inspiriert.🤗 Dracu wollte heute wieder ein Schwimmwettrennen mit den Nutria's veranstalten und stand schon im Wasser in den Startlöchern, da habe ich statt einem nein vorneweg, Dracu gleich freundlich gebeten mir zu folgen. Und siehe da er folgte und kam aus dem Wasser und lief weiter. ☺️ Nach der Gassi Runde kamen wir wieder am Teich vorbei, Dracu rannte vor und blieb stehen, schaute Richtung Teich dann zu mir, ich lobte ihn und sagte wir gehen nach Hause , öffnete das Tor und er rannte aufs Grundstück. Herrlich wie einfach und harmonisch es sein kann. 🤗
Wie schön. Ihr seid ein tolles Team!

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
30. Juli 19:02
Am Abend nochmal kurz im Feld die Fährten abchecken. 😁🤌🏻
Ich liebe es wie Dracu mich dann immer anschaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
31. Juli 08:47
Ich habe heute morgen ein schönes und berührendes Erlebnis gehabt. Wir haben wegen der Hitze unsere größere Waldrunde morgens angetreten.

Ich war irgendwie noch nicht so ganz wach, bin immer wieder mit meinen Gedanken abgeschweift und war nicht bei Pepe und nicht im „Setting“ (also nicht nach Wild und Spuren geschaut etc.). Da kam Pepe dann zu mir gelaufen und hat mich angestubst. Und in der Folge dann sich immer wieder ostentativ umgeschaut, ob ich auch ja nicht wieder abgedriftet bin, ich seine Blicke nicht beantworte und seine tollen Spuren nicht goutiere.

Ich finde es so schön, dass es ihm wichtig ist, dass ich „dabei“ bin.

Ich weiß natürlich, dass es hauptsächlich seine Anlage ist und nicht mein Verdienst, aber ich bin trotzdem stolz auf den Kerl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
31. Juli 08:51
Am Abend nochmal kurz im Feld die Fährten abchecken. 😁🤌🏻 Ich liebe es wie Dracu mich dann immer anschaut.
Großartig, wie unmissverständlich eure Kommunikation ist, echt super eingespielt.
(Das ist alles was du machst, wenn er wieder bei dir ist? Da hätte ich mehr erwartet!😁)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
31. Juli 09:06
Ich habe heute morgen ein schönes und berührendes Erlebnis gehabt. Wir haben wegen der Hitze unsere größere Waldrunde morgens angetreten. Ich war irgendwie noch nicht so ganz wach, bin immer wieder mit meinen Gedanken abgeschweift und war nicht bei Pepe und nicht im „Setting“ (also nicht nach Wild und Spuren geschaut etc.). Da kam Pepe dann zu mir gelaufen und hat mich angestubst. Und in der Folge dann sich immer wieder ostentativ umgeschaut, ob ich auch ja nicht wieder abgedriftet bin, ich seine Blicke nicht beantworte und seine tollen Spuren nicht goutiere. Ich finde es so schön, dass es ihm wichtig ist, dass ich „dabei“ bin. Ich weiß natürlich, dass es hauptsächlich seine Anlage ist und nicht mein Verdienst, aber ich bin trotzdem stolz auf den Kerl.
Oh, das ist ja toll!
Auch wenn du immer wieder schreibst, du könntest seinen Spuren nicht so ganz folgen (ich hoffe ich gebe es jetzt richtig wieder), so sieht es dich doch als richtigen und wichtigen Teil seiner „Jagd“.
Was für ein wundervolles Erlebnis! 🥰