Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Unruhiger Welpe, kann sich nicht entspannen.

Verfasser-Bild
Katarina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 25. Juni

Unruhiger Welpe, kann sich nicht entspannen.

Hey alle zusammen, Mein kleiner Mini Aussie ist jetzt seid fast einer Woche bei mir. Er hat sich hier gut eingelebt und genießt die Zeit mit mir sehr. Ich habe jedoch sehr Probleme das er zur Ruhe kommt, schlafen tut er sehr wenig was eigentlich nicht so gut ist. Ich habe bereits einen festen Platz für ihn jedoch nutzt er ihn überhaupt nicht. Hat jemand Tipps? 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
Beliebteste Antwort
25. Juni 09:22
Dein Baby ist 8 Wochen alt und eine Woche bei Dir. Ich denke nicht, dass er sich bereits eingelebt hat, ist alles viel zu aufregend für ihn. Mach nur wenig mit ihm, gerade Mini Aussies drehen schnell auf. Evtl. mag er den Platz, den Du ihm ausgesucht hast ja nicht?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
25. Juni 09:22
Dein Baby ist 8 Wochen alt und eine Woche bei Dir. Ich denke nicht, dass er sich bereits eingelebt hat, ist alles viel zu aufregend für ihn. Mach nur wenig mit ihm, gerade Mini Aussies drehen schnell auf. Evtl. mag er den Platz, den Du ihm ausgesucht hast ja nicht?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
25. Juni 09:27
Dein Baby ist halt noch nicht entspannt was völlig normal ist , alles neu , fremd usw.
Versuche ihm Vertrauen zu vermitteln indem DU ruhig bleibst und keinen Stress ausstrahlst .Dann kommt das schon
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
25. Juni 09:34
Wir haben auch zwei Welpen zuhause. Ein Geschwister Pärchen, er ist der absolute Chiller und sie eben nicht. Wir haben uns anfangs Nähe des Körbchens gesetzt und sie an der Leine, damit sie mit uns ruht. Immer wieder aufgefordert sich abzulegen und dann wurde es auch besser. Solange wir ruhig und entspannt blieben klappte das auch mit ihr. Jegliche Reize wie Spielzeug u. Ä. weg. Aufs Sofa setzen oder in die Nähe des Körbchens und einfach ganz ruhig mit etwas beschäftigen. Irgendwann hat sie nachgegeben und geruht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Becca
25. Juni 12:38
Die Hitze darf man auch nicht vergessen, da fällt es schon schwer zu entspannen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
25. Juni 12:55
Auch wenn erstmal hart wirkt: hausleine am Platz. Natürlich allein lassen dabei (aber auch nicht die ganze zeit anstarren. Setzt euch vielleicht einfach auf die couch und guckt irgendwas) aber warten bis der erste frustanfall vorbei ist. Hat bei uns beim ersten mal 1,5 stunden gedauert der sturkopf 😂. Beim zweiten Mal nur noch 30 Minuten. Beim dritten Mal schon gar kein Thema mehr.
Wichtig ist halt den kleinen erst anzumachen wenn er ganz ruhig ist damit er nicht lernt: ich mache Terz und das zieht.
Jetzt geht sie brav auf ihren Platz wenn wir sie schicken oder sie einfach ruhe will ohne dass wir die Leine brauchen.

Wir hatten auch das Problem dass wir eher soaif 14-15 Stunden Schlaf am Tag kamen statt 20...
Mit so fünf Monaten wurde es etwas besser. Mit 7 Monaten um einiges besser.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Juni 14:23
Ignorieren wenn er "action" will.( auch wenns besonders am anfang schwer fällt) Loben wenn er keine action will/macht. Ihn nicht überfordern ( geistig/körperlich) weniger ist mehr, denn; "nach müde kommt blöd" ihm soll/darf ruhig auch "langweilig" sein! Besuch oder andere Personen im Haushalt davon abhalten ihn "dauernd bespassen zu wollen" auch wenn er quengelt/jammert. Wenn zeit hasst dich mit Buch/Tablet etc. auf/in seine decke/körbchen setzen, und dich so "still beschäftigen"....er wird mit der zeit dazukommen , und so gemeinsam chillen. Kong füllen/einfriehren, Schleckmatte, wühlkiste (schachtel mit zerknüllten Papierkugeln und leckerlis) also dinge eo er sich selbst beschäftigen kann etc...ä
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
25. Juni 14:43
Auch geistige Auslastung macht müde.

Ein Schnüffelteppich ist da sehr effektiv.

Oder du befüllst einen Gummiball oder leere Klopapierrolle mit Leckerlis, so daß sie nicht so schnell rausfallen.

Sachen verstecken und suchen lassen ist auf Dauer auch anstrengend.

Ansonsten siehe oben.

Viel Spaß 🙋‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
25. Juni 15:12
naja liebe Katharina mein en Welpen habe ich seit 4 Tagen hier sie isz auch sehr unruhig aber sie hat sich auch schon eingelebt aber uch hab das Problem ich gehe mit ihr auf ihre gasdirunde sie macht draussen leider nichts aber sobald wir in der Wohnung sind macht sie mir gleich pipi rein und mit dem hören hat sie es auch noch nicht wirklich ich suche unterstüzung der vielleicht ein paar tipos für mich hat sch und bevor ich es vergesse sie hat auch schon ihren festen platz
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
25. Juni 15:50
Sie hat zu viele Reize draußen, alles ist eben spannender als Pippi. Zuhause ist es vertraut, daher kommt sofort was. Das haben viele Welpen.

Das Pippi machen musst Du draußen so langweilig und reizarm wie möglich gestalten. Gehe an die immer gleiche Stelle, stelle Dich wie sieben Meter Feldweg neben sie hin. Guck einfach in den Himmel. Irgendwann wird sie was machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
25. Juni 15:56
naja liebe Katharina mein en Welpen habe ich seit 4 Tagen hier sie isz auch sehr unruhig aber sie hat sich auch schon eingelebt aber uch hab das Problem ich gehe mit ihr auf ihre gasdirunde sie macht draussen leider nichts aber sobald wir in der Wohnung sind macht sie mir gleich pipi rein und mit dem hören hat sie es auch noch nicht wirklich ich suche unterstüzung der vielleicht ein paar tipos für mich hat sch und bevor ich es vergesse sie hat auch schon ihren festen platz
Ich wundere mich immer wieder was von einem Welpen 8 Wochen, 4 Tage im neuen Zuhause, schon erwartet und vorausgesetzt wird 🤔😔