Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute mit eurem Hund gefreut?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5273
heute 15:52

Was hat euch heute mit eurem Hund gefreut?

Der Radfahrer, der klingelt, die Postbotin, die sich extra Zeit nimmt um den Hund ein erlaubte Leckerli zu geben, oder einfach der eigene Hund, der einen neuen Trick geschafft hat, lieb gekuschelt hat oder sich in einer außergewöhnlichen Situation super verhalten hat. Was hat euch heute besonders gefreut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
19. Aug. 17:52
Biscotti ist heute zum ersten Mal dem Futterbeutel hinterher gerannt, zwar nicht auf Kommando, aber immerhin. Und er hat den Beutel dann toll mit der Nase angezeigt.

Das muss sehr anstrengend gewesen sein. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
19. Aug. 18:01
Heute auf der Wiese. Lucy im Freilauf, vor uns sitzen in einiger Entfernung zwei Tauben. Statt direkt loszuballern hat Lucy angezeigt, sich versichert, dass ich sie auch gesehen habe, hat sich ihr Leckerli abgeholt und ist wieder schnüffeln gegangen 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
19. Aug. 23:15
..das verstehe ich. Mein Ziel ist.. Narkose nur in absoluten Notfällen.. Operation gelungen ..Patient tot mussten Bekannte von mir.. nach einer Kastration ihrer jungen Hündin.. verdauen.. wobei die Hündin erst zuhause starb.. an den Folgen der Narkose.. Mir ist klar.. das ist selten.. und vllt wurde die Hündin nicht perfekt voruntersucht... aber einmal in meinem Leben, in meinem Umfeld reicht mir.. zusätzlich war die Kastration der Hündin aus Bequemlichkeit erfolgt.. Also gilt für mich.. Narkosen nur im Notfall.. und zB niemals, weil es mir nicht ausreichend gelingt ..Rocky die Zähne zu putzen.. Das würde ich unter meiner Bequemlichkeit verbuchen und mir im Fall der Fälle nicht verzeihen ...
Das klingt halt alles übertrieben, aber da hat Katrin leider schon recht.

Letztens habe ich erst einen Bericht einer Tierärztin gelesen, die dringend davor gewarnt hat, Zahnstein (wie auch immer) von zB Hundefriseuren entfernen zu lassen. Die scheinen genau dieses kurze, zielgenaue und schmerzfreie "wegsprengen" von Zahnstein immer mehr anzubieten.

Die machen aber zumindest einen Wochenendkurs darin; aber wissen trotzdem nicht, dass dadurch so gut wie immer der Zahnschmelz durch Mikrorisse geschädigt wird. Ausserdem muss unter sichtbarem und unsichtbaren Zahnstein unterschieden werden. Der Laie weiss ja meist nichtmal das, sondern macht einfach.

Lange Rede, kurzer Sinn - wenn wir doch mal ehrlich sind, würden wir Kinder mit Zahnproblemen wie Zahnstein auch weder zum Friseur schicken, noch uns Geräte holen, um es selbst zu behandeln. Sondern wir schicken sie zum Fachmann. Genauso wie bei uns selbst halt auch.

Wenn die Tierärzte sagen, die Zähne sind tiptop, wieso dann da selbst rumdoktorn? Putzen zur Pflege kann man ja meinetwegen regelmäßig, das reicht dann aber auch.

Und zum Thema OP: natürlich ist die Narkose zur Zahnsteinentfernung erstmal leichter als die zur Kastration. Und wie du selbst sagst, wurde in dem schlimmen Fall der verstorbenen Hündin, wahrscheinlich an Voruntersuchung gespart. Oder bei der OP Überwachung oder der Narkoseart, man weiss es nicht.

Letztendlich führt diese Eigenbehandlung meist dazu, dass der Zahnstein schlimmer; und die Narkose unvermeidbar wird.
Gute Zähne oder schlechte Zähne beim Hund dagegen, sind meistens schlicht und einfach Genetik.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
20. Aug. 06:54
Guten Morgen,
ich glaube es ist alles gesagt. Dankeschön..

Ich finde es interessant, was aus meiner Anfangsbemerkung geworden ist.. Ich schrieb.. dass ich ca viermal in der Woche Zähne putze und jetzt doch.. eine kleine Stelle an der oberen Innenseite eines Eckzahnes entdeckt habe und diese punktgenau entfernen konnte..

Das war eine Sache von vielleicht 3 x 2 Sekunden.. und jetzt lese ich etwas von Friseusen und der laienhaften, gefährlichen Selbstbehandlung.

Auch kann der Tod einer jungen Hündin an den Folgen einer Narkose niemals und in keinster Weise übertrieben sein!

Ich kürze ab .

Ich freue mich mit meiner Tierärztin über Rockys optimales Gebiss und seine gesunden und wunderschönen Zähne..

Beitrag-Verfasser-Bild
R
20. Aug. 07:28
Ging heute früh los mit 🐿️ Eichhörnchen direkt nachdem ich die tür aufmachte. Ich finde es süß, meine Hunde finden es megaspannend. Man kann sich nur vorstellen, dass es Zeiten gab, da wäre sofort die Post abgegangen 😅 heute einfach innehalten zuschauen und schön finden. Auch hörnchen ziehen lassen ohne weiteres. ❤️ Hundebegegnung genauso toll heute. Ansprache lief, bei minimaler Stärke. Richtig guter Tag bisher🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Lola
20. Aug. 08:03
Die zweite Morgenrunde lief trotz vieler Hundebegegnungen so gut wie die erste Runde heute früh.
Nur beim letzten Hund, hat sie ein bisschen krawallt, blieb aber ansprechbar und hat sich schnell beruhigt.
Vor Allem aber die nette und verständnisvolle Reaktion des anderen Hundehalters hat mich sehr gefreut, ist ja leider nicht oft so. :-) also eine gelungene zweite große Runde ♡

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Aug. 15:29
Impftermin lief super problemlos, TA ist sehr zufrieden mit dem Gesundheitszustand. Suki freute sich über die Streicheleinheiten und über die Fleischwurst und ich mich auf die zwei Schontage mit ganz viel Hund kuscheln😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Luna
20. Aug. 16:09
Mit Luna im Regen spazieren zu gehen 🫶🏻 von mir aus könnte es immer regnen oder schneien 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Lola
20. Aug. 16:11
Mit Luna im Regen spazieren zu gehen 🫶🏻 von mir aus könnte es immer regnen oder schneien 😄
Da schließe ich mich an 😉 ich bin so froh daß der Sommer endlich seinem Ende entgegen geht und freue mich auf den Herbst und Winter mit "schlechtem" Wetter.
Für mich Alles besser als Sommer und für das Hundetier auch :-)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
20. Aug. 17:16
Beim Spaziergang auf ein Frauchen mit Jackrassel und Labi getroffen. Sie ist auf Abstand gegangen und hat ihre Hunde trainiert. Gute Gelegenheit für uns ,das auszunützen und nach Absprache mitzumachen.Cool!👍