..das verstehe ich. Mein Ziel ist.. Narkose nur in absoluten Notfällen..
Operation gelungen ..Patient tot mussten Bekannte von mir.. nach einer Kastration ihrer jungen Hündin.. verdauen.. wobei die Hündin erst zuhause starb.. an den Folgen der Narkose..
Mir ist klar.. das ist selten.. und vllt wurde die Hündin nicht perfekt voruntersucht... aber einmal in meinem Leben, in meinem Umfeld reicht mir.. zusätzlich war die Kastration der Hündin aus Bequemlichkeit erfolgt..
Also gilt für mich.. Narkosen nur im Notfall.. und zB niemals, weil es mir nicht ausreichend gelingt ..Rocky die Zähne zu putzen.. Das würde ich unter meiner Bequemlichkeit verbuchen und mir im Fall der Fälle nicht verzeihen ...
Das klingt halt alles übertrieben, aber da hat Katrin leider schon recht.
Letztens habe ich erst einen Bericht einer Tierärztin gelesen, die dringend davor gewarnt hat, Zahnstein (wie auch immer) von zB Hundefriseuren entfernen zu lassen. Die scheinen genau dieses kurze, zielgenaue und schmerzfreie "wegsprengen" von Zahnstein immer mehr anzubieten.
Die machen aber zumindest einen Wochenendkurs darin; aber wissen trotzdem nicht, dass dadurch so gut wie immer der Zahnschmelz durch Mikrorisse geschädigt wird. Ausserdem muss unter sichtbarem und unsichtbaren Zahnstein unterschieden werden. Der Laie weiss ja meist nichtmal das, sondern macht einfach.
Lange Rede, kurzer Sinn - wenn wir doch mal ehrlich sind, würden wir Kinder mit Zahnproblemen wie Zahnstein auch weder zum Friseur schicken, noch uns Geräte holen, um es selbst zu behandeln. Sondern wir schicken sie zum Fachmann. Genauso wie bei uns selbst halt auch.
Wenn die Tierärzte sagen, die Zähne sind tiptop, wieso dann da selbst rumdoktorn? Putzen zur Pflege kann man ja meinetwegen regelmäßig, das reicht dann aber auch.
Und zum Thema OP: natürlich ist die Narkose zur Zahnsteinentfernung erstmal leichter als die zur Kastration. Und wie du selbst sagst, wurde in dem schlimmen Fall der verstorbenen Hündin, wahrscheinlich an Voruntersuchung gespart. Oder bei der OP Überwachung oder der Narkoseart, man weiss es nicht.
Letztendlich führt diese Eigenbehandlung meist dazu, dass der Zahnstein schlimmer; und die Narkose unvermeidbar wird.
Gute Zähne oder schlechte Zähne beim Hund dagegen, sind meistens schlicht und einfach Genetik.