Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute mit eurem Hund gefreut?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5273
heute 15:52

Was hat euch heute mit eurem Hund gefreut?

Der Radfahrer, der klingelt, die Postbotin, die sich extra Zeit nimmt um den Hund ein erlaubte Leckerli zu geben, oder einfach der eigene Hund, der einen neuen Trick geschafft hat, lieb gekuschelt hat oder sich in einer außergewöhnlichen Situation super verhalten hat. Was hat euch heute besonders gefreut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
19. Aug. 13:20
Was ist das? Ein Kratzer? Wenn ja bitte nicht machen. Damit schädigst du die Zahnöberfläche.
..es hat eine vibrierende Spitze, die interessanterweise nur am harten Zahn vibriert und den Zahnstein praktisch zertrümmert .. an der Haut oder am Zahnfleisch vibriert nichts.. Man kratzt damit nicht sondern drückt leicht auf die entsprechende Stelle am Zahn.. Ich drücke max ca 2 Sek und setze dann wieder ab.. so kann keine gefährliche Hitze entstehen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Aug. 13:22
..es hat eine vibrierende Spitze, die interessanterweise nur am harten Zahn vibriert und den Zahnstein praktisch zertrümmert .. an der Haut oder am Zahnfleisch vibriert nichts.. Man kratzt damit nicht sondern drückt leicht auf die entsprechende Stelle am Zahn.. Ich drücke max ca 2 Sek und setze dann wieder ab.. so kann keine gefährliche Hitze entstehen..
Würde es trotzdem mit dem TA nochmal besprechen. Zahnstein beginnt leider in der Regel unter dem Zahnfleisch. Das sichtbare ist jetzt zwar weg aber das nicht sichtbare ist noch da.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
19. Aug. 13:46
Würde es trotzdem mit dem TA nochmal besprechen. Zahnstein beginnt leider in der Regel unter dem Zahnfleisch. Das sichtbare ist jetzt zwar weg aber das nicht sichtbare ist noch da.
..ja .. danke Dir.. die letzte genaue Prüfung von Rockys Gebiss war diesen April durch die Tierärztin. Alles topp..

Mein Vorteil ist vllt, dass ich an jede Stelle des Gebisses heran kann und die Zahnärztin so alles.. bei einem ruhigen Hund, checken kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Aug. 14:33
..ja .. danke Dir.. die letzte genaue Prüfung von Rockys Gebiss war diesen April durch die Tierärztin. Alles topp.. Mein Vorteil ist vllt, dass ich an jede Stelle des Gebisses heran kann und die Zahnärztin so alles.. bei einem ruhigen Hund, checken kann.
Ja sowas ist praktisch. Trotzdem rate ich dringend davon ab selber am Zahnstein rumzuhantieren. Lieber putzen und beobachten damit der TA dann so früh wie möglich die Zähne professionell säubern und Zahnstein entfernen kann wenn was ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
19. Aug. 15:07
Ja sowas ist praktisch. Trotzdem rate ich dringend davon ab selber am Zahnstein rumzuhantieren. Lieber putzen und beobachten damit der TA dann so früh wie möglich die Zähne professionell säubern und Zahnstein entfernen kann wenn was ist.
..das verstehe ich. Mein Ziel ist.. Narkose nur in absoluten Notfällen..

Operation gelungen ..Patient tot mussten Bekannte von mir.. nach einer Kastration ihrer jungen Hündin.. verdauen.. wobei die Hündin erst zuhause starb.. an den Folgen der Narkose..

Mir ist klar.. das ist selten.. und vllt wurde die Hündin nicht perfekt voruntersucht... aber einmal in meinem Leben, in meinem Umfeld reicht mir.. zusätzlich war die Kastration der Hündin aus Bequemlichkeit erfolgt..

Also gilt für mich.. Narkosen nur im Notfall.. und zB niemals, weil es mir nicht ausreichend gelingt ..Rocky die Zähne zu putzen.. Das würde ich unter meiner Bequemlichkeit verbuchen und mir im Fall der Fälle nicht verzeihen ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Aug. 15:17
..das verstehe ich. Mein Ziel ist.. Narkose nur in absoluten Notfällen.. Operation gelungen ..Patient tot mussten Bekannte von mir.. nach einer Kastration ihrer jungen Hündin.. verdauen.. wobei die Hündin erst zuhause starb.. an den Folgen der Narkose.. Mir ist klar.. das ist selten.. und vllt wurde die Hündin nicht perfekt voruntersucht... aber einmal in meinem Leben, in meinem Umfeld reicht mir.. zusätzlich war die Kastration der Hündin aus Bequemlichkeit erfolgt.. Also gilt für mich.. Narkosen nur im Notfall.. und zB niemals, weil es mir nicht ausreichend gelingt ..Rocky die Zähne zu putzen.. Das würde ich unter meiner Bequemlichkeit verbuchen und mir im Fall der Fälle nicht verzeihen ...
Und genau deswegen ist Zahnreinigung etwas was der TA machen sollte. Je früher umso weniger ist zu tun und umso kürzer ist die Narkosezeit wenn eine nötig sein sollte. Ein Risiko bleibt immer aber man kann es minimieren.

https://lens.usercontent.google.com/banana?agsi=CqwBL2Zvb3RwcmludHMtcHJvZC1zZWFyY2gtbXVsdGltb2RhbC11c2VyLXVwbG9hZHMtZXBoZW1lcmFsLWdhaWEtY2xvbmUvZ2xvYmFsOjowMDAwNTVjZmVjNzAwMjZkOjAwMDAwMTY3OjE6OGVhMWE0NDIxZGE5NmNhMjowMDAwNTVjZmVjNzAwMjZkOjAwMDAwMzI5NmU2MDMzNjg6MDAwNjU5NjdmMDA2NDBjZhACGAEiD2FwcGxpY2F0aW9uL3BkZiocaW5mb2JsYXR0X3phaG5zdGVpbl9odW5kLnBkZg==

Beitrag-Verfasser-Bild
R
19. Aug. 15:18
Und genau deswegen ist Zahnreinigung etwas was der TA machen sollte. Je früher umso weniger ist zu tun und umso kürzer ist die Narkosezeit wenn eine nötig sein sollte. Ein Risiko bleibt immer aber man kann es minimieren. https://lens.usercontent.google.com/banana?agsi=CqwBL2Zvb3RwcmludHMtcHJvZC1zZWFyY2gtbXVsdGltb2RhbC11c2VyLXVwbG9hZHMtZXBoZW1lcmFsLWdhaWEtY2xvbmUvZ2xvYmFsOjowMDAwNTVjZmVjNzAwMjZkOjAwMDAwMTY3OjE6OGVhMWE0NDIxZGE5NmNhMjowMDAwNTVjZmVjNzAwMjZkOjAwMDAwMzI5NmU2MDMzNjg6MDAwNjU5NjdmMDA2NDBjZhACGAEiD2FwcGxpY2F0aW9uL3BkZiocaW5mb2JsYXR0X3phaG5zdGVpbl9odW5kLnBkZg==
Wenn er es bisher ohne sehr gut hinbekommt... Ist doch gut jetzt. Rocky hat hier das Vorzeigegebiss schlechthin

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
19. Aug. 15:20
..das verstehe ich. Mein Ziel ist.. Narkose nur in absoluten Notfällen.. Operation gelungen ..Patient tot mussten Bekannte von mir.. nach einer Kastration ihrer jungen Hündin.. verdauen.. wobei die Hündin erst zuhause starb.. an den Folgen der Narkose.. Mir ist klar.. das ist selten.. und vllt wurde die Hündin nicht perfekt voruntersucht... aber einmal in meinem Leben, in meinem Umfeld reicht mir.. zusätzlich war die Kastration der Hündin aus Bequemlichkeit erfolgt.. Also gilt für mich.. Narkosen nur im Notfall.. und zB niemals, weil es mir nicht ausreichend gelingt ..Rocky die Zähne zu putzen.. Das würde ich unter meiner Bequemlichkeit verbuchen und mir im Fall der Fälle nicht verzeihen ...
Zahnstein entfernen kann ein Tierarzt auch ohne Narkose. Hatte Emma auch letztes Jahr, klappte prima. Dafür muss der Hund still halten, aber das macht Rocky ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
19. Aug. 15:23
Wenn er es bisher ohne sehr gut hinbekommt... Ist doch gut jetzt. Rocky hat hier das Vorzeigegebiss schlechthin
Ich hab nochmal einen link im vorherigen Beitrag von mir eingefügt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
19. Aug. 17:00
Mir ist heute erst einmal bewusst geworden, dass es in letzter Zeit so richtig komplett ruhig in unser Wohnung ist, weil Charly überhaupt nicht mehr bellt, wenn im Treppenhaus Bewegung ist 🤔 (es kam sonst eig immer ein einzelner kurzer Wuff, der raus musste).

Das sich hier tagsüber keiner mehr im Haus bewegt, halte ich eher für unwahrscheinlich, ich treffe ja auch Menschen im Haus.

Also wird es wohl Charly sein, die verstanden hat, dass sich die Mühe des Wuffs nicht lohnt oder so in die Richtung. 😅

Hoffen wir, dass es so bleibt. Ich würde sie ja gern dafür loben, weil ich mich freue, aber mit meinen Ohren höre ich das allermeist überhaupt nicht, wenn jemand im Haus ist. Am Ende ist es vermutlich auch genau das Richtige, wenn ich dem Anzeigeverhalten daheim einfach keine Bedeutung schenke und für Charly nicht (unnötig) zum Thema mache. Was anderes hatte ich eig auch bisher nicht gemacht 🤔

Also lasse ich es auf sich beruhen und freue mich einfach darüber.