Soweit ich weiß soll man eine neue Katze erstmal einige Wochen in der Wohnung lassen damit sie die Wohnung als Revier sieht und sich eingewöhnt.
In dieser Zeit muss man ja sowieso zwei Katzenklos anbieten und die Katze müsste es (theoretisch) ja dann lernen.
Und ja, ich ärgere mich auch über Katzenkot im Garten.
Decke zur Zeit Gemüsebeet jeden Abend ab und nutze zusätzlich Abwehrmatten weil ich null Bock auf Kacke im Gemüsebeet habe.
Soweit stimmt ja alles. Grundsätzlich müssen Katzen Revier lernen. Man spricht von 2-4wochen und dann erst langsam starten mit rauslassen und reinlassen. Soweit sollte jede Katze Klo und Napf kennen.Gibt ja auch Zeiten, wo man Katz drinnen lässt. Fakt ist aber, jede Katze würde lieber auf Erde/umwelt ihr geschäft verrichten, als auf Katzenstreu in einer Box. Also stubenrein klar, aber nur zu Hause machen, geht nicht zu erziehen. Gibt auch die, die dann aus Protest unrein werden, wenn sie nicht rausgelassen werden. 😅 Viele Katzenhalter unterschätzen die Abneigung zum Katzenstreu. Viele sind staubig, auch parfümiert mögen viele nicht. Naturstreu klebt viel in der Umgebung und an der Katze 😅 das ist ne Wissenschaft für sich.