Mich nerven die Ansichten vieler älterer Hundebesitzer. Alle Hunde müssen Hallo sagen und Kontakt haben.
Da erklärt man schon, sein Hund mag es nicht, wenn er bestürmt wird, dass er Angst hat. Unser Hund ging schon weg und suchte das weite. Was bei Hecken und Straße nicht so einfach war. Ich habe mich schützend vor unseren Hund gestellt. Aber das hat sie alles nicht erkannt, auch nicht dass die Rute von unserem nach unten ging und dann langsam nach oben. Ich wollte immer weg auch über die Straße. Aber da kam immer ein Auto.
Dann fing sie eine Diskussion an, warum meiner kastriert ist.
Zwischenzeitlich sagte ich, wir müssen weiter. Sie diskutierte weiter. Ich drängte ihren Hund weg und meiner zeigte schon Zähne und knurrte. Kurz bevor wir gehen wollte, schnappte unserer in die Luft Richtung ihr Hund. Da bekam sie plötzlich etwas Angst. Und wollte diskutieren ob unserer beißt. Anstatt da weiter zu gehen, schnappt unserer nochmal in die Luft. Dann konnte ich endlich auflösen.
Wir waren aber echt auch in einer Zwickmühle. Straße auf der einen Seite, mit Autos die zum oder vom Penny fuhren, Hecken auf der anderen Seite, auf der anderen Seite zwei alte Damen mit pubertierenden Westi.
Das Blöde, ich arbeite in einer Apotheke und sie ist da auch noch eine Stammkundin. Also frech kommen kann ich ihr nicht. Aber aus dem Weg gehen, wenn wir das nächste Mal sehen.
Sie verstehen nur nicht, dass ein Hund nicht mit jedem Kontakt haben muss.
Und wenn man sagt, der Hund ist ängstlich, dann das Diskutieren los geht.
Sie aber die Signale der Hunde nicht sehen können.
Ich war auch leicht überfordert. Das Gequatsche der Damen, die Autos-keine Flucht möglich. Der andere Hund und die Signale unseres Hundes.
Ich diskutiere nicht mehr , die Menschen sind beratungsresistent und verstehen es nicht. Es gibt Angsthunde und unverträgliche Hunde , die möchten keinen Kontakt.
Ich hatte eine ähnliche Situation, wo ich mich zwischen die Hunde stellen mußte. Der Besitzer des Schäferhundes wollte, daß sein Hund sich bei meinem Hund für sein Anbellen entschuldigt .
Geht's noch ?
Der Rüde war sehr dominant und hatte keine gute Absichten. Ich habe das unterbunden .
Zwei Tage später hat der Schäferhund einen anderen Hund gepackt, gebissen und geschüttelt. Zum Glück hat er überlebt , ist aber traumatisiert.
Die Besitzer des gebissenen Hundes sagten auch , daß ihr Hund keinen Kontakt möchte, war dem anderen egal .