Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12423
heute 06:15

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
29. Okt. 19:00
Ich kenne und höre das von den anderen Rassehundhaltern hier leider ebenfalls und ja, im Unterton und am Gesichtsausdruck merkt man wie es dann auch gemeint war. Meistens folgt dann auch noch ein beiläufiger Kommentar warum Halter XY lieber rettet (ja genau rettet, nicht adoptiert). Von mir aus kann jeder selber entscheiden von wo er den Hund haben möchte. Beides ist okay. Ich frage auch nie von wo ein Hund her ist. Interessiert mich auch gar nicht.
Aber ist es dann wirklich so, dass TS Besitzer fragen, woher man den Hund hat, wenn man einen Rassehund besitzt?
Oder wie kommt so ein Gespräch zustande?

Ich bekomme solche Fragen zwar schon auch, aber eher indirekt und interessiert, da es bei meinen ja nicht offensichtlich ist, und habe das mit Unterton, wenn dann eher immer auf die Qualzucht Problematik geschoben.

Manche TS Besitzer erzählen schon gerne, woher ihr Hund ist, und wie er ist, das stimmt, aber ich habe das bislang nicht als Vorwurf aufgefasst

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Okt. 19:10
Aber ist es dann wirklich so, dass TS Besitzer fragen, woher man den Hund hat, wenn man einen Rassehund besitzt? Oder wie kommt so ein Gespräch zustande? Ich bekomme solche Fragen zwar schon auch, aber eher indirekt und interessiert, da es bei meinen ja nicht offensichtlich ist, und habe das mit Unterton, wenn dann eher immer auf die Qualzucht Problematik geschoben. Manche TS Besitzer erzählen schon gerne, woher ihr Hund ist, und wie er ist, das stimmt, aber ich habe das bislang nicht als Vorwurf aufgefasst
Passiert mir recht oft bei neuen Begegnungen. Interessant finde ich das mir noch nie jemand von sich aus erzählt hat von wo sein Rassehund her ist. Ich denke schon das gerade TS Halter irgendwie ein inneres Bedürfnis haben anderen die komplette Lebensgeschichte des Hundes zu erzählen und ja, sie fragen nach ob es ein TS Hund ist. Ich hab sogar mal aus Neuierde ja gesagt, da kam prompt Zuspruch und es wurde abfällig gegen Züchter und die Zucht an sich geredet. Das heißt nicht das alle so reden aber manche halt schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Okt. 19:11
Letztendlich vermittelst du ja aber mit dem Ausdruck "TS-Wundertüte" und dem 💩 als Kommentar zu "adopt dont shop" dieselben Vorurteile, wie du es dem Gegenüber vorwirfst. Und, ohne es jetzt böse zu meinen, aber vielleicht empfindet die Gegenseite das ebenso als "Hochnäsigkeit" und ist vielleicht mit ein Grund dafür, dass du da mehr Unverständnis erntest als andere.
Mit 💩 zu dem Spruch mein ich wie der oftmals ausgenutzt wird... Ich habe meinen "Züchter-Hund" auch "adoptiert" und nicht "geshopt". Und fakt ist das Mischlinge halt oftmsls Wundertüten sind, besonders ATS da weder die Mischung noch Vorgeschichte bekannt ist... und Fakt ist auch das sp manche Ersthundehalter mit solchen Tieten schlichtweg überfordert sind und besser gefahren währen wenn sie sich vor "Adoption" mit Rassen und ihre Eigenschaften auseinandergesetzt hätten und statt einen ATS Hund mit einem passenden "Züchter-Hund" besser gefahren währen und zwar für alle Beteiligten, Besitzer, Drittpersonen, wie auch Tiere....

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Okt. 19:13
Mit 💩 zu dem Spruch mein ich wie der oftmals ausgenutzt wird... Ich habe meinen "Züchter-Hund" auch "adoptiert" und nicht "geshopt". Und fakt ist das Mischlinge halt oftmsls Wundertüten sind, besonders ATS da weder die Mischung noch Vorgeschichte bekannt ist... und Fakt ist auch das sp manche Ersthundehalter mit solchen Tieten schlichtweg überfordert sind und besser gefahren währen wenn sie sich vor "Adoption" mit Rassen und ihre Eigenschaften auseinandergesetzt hätten und statt einen ATS Hund mit einem passenden "Züchter-Hund" besser gefahren währen und zwar für alle Beteiligten, Besitzer, Drittpersonen, wie auch Tiere....
Ich hab meine geshoppt. Ich besitze einen Kaufvertrag und finde das ehrlich gesagt absolut okay das auch so zu benennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Okt. 19:18
Habe mich auch schon mehrfach über diese Aussage gewundert. In 30 Jahren hatte ich Rassehunde und TS- Hunde und musste das noch nie begründen oder wurde deswegen "belästigt". Mir stößt in der Aussage allerdings der Begriff Wundertüte" unschön auf.
Wieso ? das ist Fakt, ein Hund von dem man nichts weis weder Rasse noch Vorgeschichte ist nunmal eine Wundertüte, kannst es auch Überraschungspspaket oder wie auch immer nennen....Es gibt zum vorherein nun mal keine Anhaltspunkte bezüglich Grundwesen, Grundeigenschaften , Grundneigungen etc... bei Rassehunden von seriösen Züchter ist das anders, Grundeigenschaften werden nunmal grossteils vererbt, (auch nebensächliches wie z.b. Hütehunde höchstwahrscheinlich mehr bellen als Pudel etc...)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Okt. 19:27
Ich hab meine geshoppt. Ich besitze einen Kaufvertrag und finde das ehrlich gesagt absolut okay das auch so zu benennen.
Na ja "geshoppt", also so nebenbei , ohne überlegen im vorbeigehen gekauft hoffentlich nicht wirklich .... Aber auch TS Hunde werden genaugenommen geshoppt , also im Sinne von kaufen, . Ob das Geld nun bei TSH als "Ausgleich" für Unterhalt, Import, TA, etc gezahlt wird oder dem seriösen Züchter ebenfalls für TA, Unterhalt/Aufzucht etc kommt aufs selbe heraus. TS/TH Hubde sind in der Regel auch kicht gratis/werden verschenkt. Als ich vor ungefähr 25 Jahren in einem Tierheim arbeitete "kosteten" die Hunde auch schon rund 300 Schweizer Franken, also ungefähr 350 € rum 🤗, also auch "geshoppt"

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
29. Okt. 19:32
Also ich habe meine Hunde gekauft das heißt ich habe Geld dafür bezahlt und ich habe einen Kaufvertrag. Auch für einen Tierschutzhund bezahlt man Geld.
Was die Wundertüte betrifft-man kann es auch anders bezeichnen- wenn man einen Hund erwirbt oder meinetwegen auch rettet (da muss man auch Geld bezahlen) oder adoptiert von dem ich nicht weiß welche Veranlagungen er hat, was drin steckt und oftmals noch nicht mal absehbar ist wie groß er wird und wie er sozialisiert ist.
Man kann es auch als Überraschungspaket bezeichnen aber man weiß eben nicht was für ein Hund man bekommt. Bei einem Rassehund sind bestimmte Grundeigenschaften bekannt und ich weiß ob der Hund einen starken oder einen schwachen Jagdtrieb hat, ich weiß wie groß ungefähr wird, ich weiß ob es ein Hütehund, ein Jagdhund, ein Wachhund oder auch meinetwegen ein Schutzhund ist. Wenn ich bei einem seriösen Züchter kaufe dann weiß ich auch wie der Hund sozialisiert ist.
Das kann bei der Anschaffung und Auswahl eines Hundes durchaus von Bedeutung sein.
Jeder soll sich gerne den Hund aussuchen der zu ihm passt aber im wahren Leben und auch hier im Forum gibt es eben sehr viele Menschen die mit ihren"adoptierten" Hunden große Probleme haben, völlig überfordert sind und den Problemen oftmals nicht gewachsen sind.
Das lustige ist dass mein Hunde in der Regel nicht als Rassehunde erkannt werden da nur noch wenige Leute diese wunderschöne alte Rasse deutscher spitz kennen und dann gibt es auch noch die geistigen Überflieger die der Meinung sind das ein spitz nur reinrassig ist wenn er weiß ist.
Also bitte doch jedem selbst überlassen welchen Hund er sich aussucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Okt. 19:35
Wieso ? das ist Fakt, ein Hund von dem man nichts weis weder Rasse noch Vorgeschichte ist nunmal eine Wundertüte, kannst es auch Überraschungspspaket oder wie auch immer nennen....Es gibt zum vorherein nun mal keine Anhaltspunkte bezüglich Grundwesen, Grundeigenschaften , Grundneigungen etc... bei Rassehunden von seriösen Züchter ist das anders, Grundeigenschaften werden nunmal grossteils vererbt, (auch nebensächliches wie z.b. Hütehunde höchstwahrscheinlich mehr bellen als Pudel etc...)
Also bei uns gibt es sehr wohl ein Grundwissen über den Charakter des Hundes. Viele Tierschützer können ihre Hunde sehr gut einschätzen, weil ( wie zB bei uns ) die Hunde zuvor längere Zeit unter Betreuung und Beobachtung sind. Gerade bei erwachsenen Hunden ist da schon zu erkennen, wo sie am besten einziehen sollten.
Ich würde mal behaupten, dass auch sehr viele Besitzer von Rassehunden riesige Probleme haben. Nämlich einerseits, weil sich auch da die Welpen durchaus unterschiedlich entwickeln und auch die Leute sich und ihre Rasseauswahl falsch einschätzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Okt. 19:42
Dir fällt nicht mal die eigene Wortwahl auf, oder? "...das halt nicht jeder eine TS-Wundertüte möchte..." Wenn Du mir so kommen würdest dürftest Du Dich über Unverständnis nicht wundern...
Wieso, wie soll man es dann sonst nennen wenn man keine Ahnung hat was für Grundeigenschaften vorhanden sind... für einige mag eine "Wundertüte" was tolles sein...., für mich und meinen Lebensumstände jedoch nichts, nicht alles kann nunmal passend gemacht werden.... Ich möchte wissen was für Grundeigenschaften ein Hund wahrscheinlich aufweist, bevor ich 10 oder 15 Jahre 7/24 mit ihm verbringen werde....was ist daran "unverständlich" ? Es ist nun mal auch Fakt das so manch TS Hund oder auch Mischlinge zu Wanderpokalen werden, sicherlich gibt's das auch bei Rassehunde, aber wenn man da genauer hinguckt stammen 9xy% diese "Rassehunde" eben nicht von seriösen Züchter, resp. haben gar keine ( echten) Papiere... Ich habe nirgends erwähnt das "Wundertüte" etwas schlechtes/negatives ist, aber genau das wird mal wieder so verdreht, in den Mund gelegt...🤗, kaum erwähnt man das gehen einige wieder zum Angriff über. Ich habe nichts gegen TS Hunde/Mischlinge doch für mich nichts ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Okt. 19:42
Adoptiert oder geshoppt....
Das sind doch Wortspielereien.
Ist das nicht total unwichtig ?