Stimmt, manche wollen missionieren und anderen ihre eigene Meinung aufzwingen. Habe ich hier schon in mehreren Threads erlebt. Ich finde, jeder soll die für sich beste Lösung wählen, ohne dass andere das in Frage stellen. Thomas gebe ich insofern Recht: wenn jemand noch nicht weiß, was es werden soll, dann kann man gerne Vor- und Nachteile beider Lösungen aufzeigen, was die Entscheidung vielleicht einfacher macht.
Was ich aber komplett bescheuert finde: HH, die einen Hund von einem Möchtegern-Hinterhofzüchter haben oder eine Designerrasse (Für mich immer noch Mischling), dafür viel Geld bezahlt haben und endlos über Tierheim- oder Tierschutz-Hunde moppern.
Ich find das Thema "Designerrasse" aber auch schwierig, da mein Hund da bei manch HH auch schon dazu zählt als Labradoodle F1. Für mich ist das einfach nur ein Mischling und kein Designerhund. Entschieden habe ich mich auch nicht dafür, weil ich irgend einem Trend folgen wollte. Eig wollte ich als jahrelange Labbi-Mama erst wieder einen Labbi. Andererseits war da auch Neugier nach einer anderen Herausforderung aber nicht der Mut für eine komplett andere Rasse, weshalb der Gedanke Mischling aufkam. Ich hätte mir auch einen andren Labbi-Mix außer Doodle vorstellen können, aber es hat sich dann einfach so ergeben und ich bin glücklich mit der Entscheidung. Einen Tierschutz- Hund würde ich mir später im Leben aber auch holen, wenn die Kinder groß sind. Mit kleinen Kindern war mir das aktuell einfach zu heiß, da man nicht weiß wie die Hunde geprägt sind.