Das ist unsere Rumi. Sie kam mit knapp 5 Monaten über den Verein "Pfotenherz" aus Rumänien zu uns. Mittlerweile ist sie seit zwei Monaten Teil unserer Familie und hat in dieser Zeit schon riesige Fortschritte gemacht.
Am Anfang war alles neu und gruselig für sie. Als wir sie das erste Mal nach draußen gesetzt haben, stand sie einfach nur da und wusste gar nicht, was sie tun soll. Es hat etwa drei bis vier Wochen gedauert bis sie stubenrein wurde. Jetzt ist es kein Problem mehr und sie geht auch gerne spazieren. Bei uns war sie von Anfang an super, besonders zu unserer kleinen Tochter hatte sie sofort einen Draht. Das war auch die erste zu der sie nach ihrer Ankunft hin ist. Sie ist eine echte Schmusebacke, wirft sich auf den Rücken und genießt die Streicheleinheiten. Fremden gegenüber ist sie noch unsicher. Früher ist sie immer zu uns gerannt und hat sich versteckt. Heute siegt immer öfter die Neugier. Sie geht hin und schnüffelt, möchte aber noch nicht angefasst werden,was völlig okay ist. Bestechlich ist sie allerdings😅
Wir nehmen sie auch mit ins Büro.Wenn Fremde den Raum betreten, fängt sie an zu "brummeln". Zu Hause macht sie das auch wenn Fremde in die Wohnung kommen.Sie bleibt zwar brav auf ihrem Platz hinter mir liegen, aber man merkt ihr die Unsicherheit an. Laut unserer Trainerin ist das keine Aggression, sondern reine Unsicherheit. Wir arbeiten täglich daran, ihr zu vermitteln, dass wir die Situation regeln und sie sich nicht kümmern muss.(Leckerlie und Schleckerchen,Loben wenn mal kurz nicht gebrummelt wird ect.)Seit 2 Wochen ist sie mit ihren sechs Monaten gerade das erste Mal läufig geworden, was natürlich alles nochmal ein bisschen durcheinander wirft.
Rumi ist ein absolutes Herzchen und wir sind stolz darauf welche Fortschritte sie schon gemacht hat.