Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundesitter für Mila - Kurzurlaub überstehen

Verfasser-Bild
Nana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 69
zuletzt 16. Juni

Hundesitter für Mila - Kurzurlaub überstehen

Hi, Ich hab einen Hundesitter für Mila schon vor Monaten organisiert und ich lasse sie nächstes WE bei ihm. Dort ist sie im Haus mit Garten. Der Sitter hat selbst auch einen Hund und hat eine Hundetrainerlizenz und hat auch schon einen Probetag mit ihr gehabt, aber jetzt geht es eher um mich. Wenn ich daran denke, dass ich meinen Kurzurlaub am WE ohne sie verbringe, beginne ich zu weinen und hab ein total blödes Gefühl (wie Liebeskummer). Wie werde ich das los? Ich hab keine Kinder und war mir vor der Adoption nicht ganz so bewusst, dass man sich an sein Haustier SOOOO binden kann. Hatte früher einen Hamster und da ist mir das nicht so nah gegangen. Ich schau sie an und mir kommen schon die Tränen obwohl das erst nächstes WE erst ist. Ist das überhaupt ein normales Verhalten von mir? Legt sich sowas, wenn man den Hund öfter für den Urlaub abgibt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
M
13. Juni 12:11
man nimmt seinen hund mit in urlaub… ich würde meinen niemals abgeben…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
13. Juni 12:53
man nimmt seinen hund mit in urlaub… ich würde meinen niemals abgeben…
Vielleicht man, frau nur überwiegend
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
13. Juni 15:04
Ich glaube das die meisten Halter nicht gerade eine ruhige und entspannte Nacht haben, während der Hund beim Tierarzt bleiben muss. Aber wenn es nötig ist sind die Hunde dort in der Regel auch in guten Händen. Was ich allerdings jedem echt nur raten kann: schafft Euch ein kleines aber feines Netzwerk für die Hundebetreuung an. Mein Vater lag nach einer Routine OP die letzten 1,5 Jahre auf der Intensivstation. Ich bekam einige male Anrufe von meinem Bruder oder den Ärzten. Für mich hieß es dann: alles stehen und liegen lassen und ab zum Krankenhaus. Da war ich echt sehr froh, das wir hier immer einpaar sehr gute Freunde haben die auch spontan auf unsere beiden Damen aufgepasst haben oder auch einfach nur mal mit ihnen raus gegangen sind. Den Urlaub kann man mit Hund gestalten, aber man kann sie in der Regel nicht mit zum Arzt o.ä. mitnehmen.
Klar sollte der Hund für Termine daheim bleiben können ohne Stress für ein paar Stunden, Urlaub ist schon was anderes. Aber für die Nacht woanders hinzugehen oder allgemein woanders hin geht bei uns ja auch nicht. Ich finde wenn man einen Partner hat, der das dann übernimmt ist ja schon viel geregelt. Woanders hingeben ist nicht für jeden Hund die beste Lösung, aber das kommt auf den Hund an. Meinen alten Rüden habe ich auch lieber bei den Eltern abgegeben aber bei Amira geht es definitiv nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
13. Juni 15:20
Klar sollte der Hund für Termine daheim bleiben können ohne Stress für ein paar Stunden, Urlaub ist schon was anderes. Aber für die Nacht woanders hinzugehen oder allgemein woanders hin geht bei uns ja auch nicht. Ich finde wenn man einen Partner hat, der das dann übernimmt ist ja schon viel geregelt. Woanders hingeben ist nicht für jeden Hund die beste Lösung, aber das kommt auf den Hund an. Meinen alten Rüden habe ich auch lieber bei den Eltern abgegeben aber bei Amira geht es definitiv nicht.
Ich finde es ehrlich gesagt wichtig immer jemanden im Hintergrund zu haben, der kurzfristig mal auf den Hund aufpassen kann. Wenn man einen Partner hat der einen da unterstützen kann ist das sicherlich hilfreich. Aber ein kleines aber feines Netzwerk an Leuten die der Hund kennt und mag ist meiner Erfahrung nach echt Gold Wert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
13. Juni 15:28
Ich finde es ehrlich gesagt wichtig immer jemanden im Hintergrund zu haben, der kurzfristig mal auf den Hund aufpassen kann. Wenn man einen Partner hat der einen da unterstützen kann ist das sicherlich hilfreich. Aber ein kleines aber feines Netzwerk an Leuten die der Hund kennt und mag ist meiner Erfahrung nach echt Gold Wert.
Das geht nunmal nicht mit jedem Hund, ich habe eine sehr schwierige Hündin die sich nunmal entschieden hat nur mit mir und mit viel Training mit meinem Partner zu laufen. Bei meiner Mutter schon kriegt sie Panik bei anderen. Klar kann man das trainieren, aber meine Mutter sowie Partner haben schon die Leine losgelassen weil sie zu heftig war, eigentlich kann ich mich bei ihr nicht darauf verlassen, dass der normale Laie diesen Hund Händeln kann. Ich hatte mit meinem damaligen Tierschutzhund ein Netzwerk, bei dieser Hündin aus schwieriger Haltung unmöglich, so ist sie auf mich fixiert. Beim Röntgen beim Tierarzt muss ich auch mit, ich bin auch vom Fach und kann sie gut legen da aber mit anderen geht es einfach nicht. Die meinten nur was ein Wildfang und haben mich dazu geholt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Juni 17:17
Bei mir ist es im ersten Moment auch mies, aber wenn wir dann erstmal unterwegs sind geht es. Zwischendurch denke ich dann wieder an die Mäuse und Frage mich wie es ihnen geht, aber dann geht es weiter. Am Ende vom Lied sind die Hunde dann immer besser klargekommen als ich bzw. als ich dachte und beim nächsten Mal wird's dann immer etwas leichter bei der Abgabe.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nana
15. Juni 17:35
Wie absurd mir Eifersucht zu unterstellen. Menschen die mir sagen wollen OB ich meinen Hund in den Urlaub nehme oder nicht, werden instant blockiert. Woher nehmt ihr euch eig das Recht? Richtig frech!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
15. Juni 18:16
Ich lasse meine Hunde nirgends
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anne
15. Juni 18:22
Ich denke, mir würde es genauso gehen, deshalb fahre ich nur mit Sly in den Urlaub.

Denke dran, dass es ihr beim Hundesitter gut geht, und freue dich auf die Zeit wenn ihr wieder zusammen seid.

Du siehst ja, wie es dir an dem Wochenende geht.
Wenn es dir zu schwer fällt und du den Kurzurlaub gar nit genießen kannst, nimm deinen Hund es mächste Mal einfach mit.
So machen wir es seit 12 Jahren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
15. Juni 18:47
Zu dem Thema versuche ich mich weiter zu entwickeln.

Bei Luna habe ich gemerkt mich killt bei Fremdbetreuung der Kontrollverlust und ich habe Schwierigkeiten anderen Personen bei der Betreuung zu vertrauen.

Charly habe ich mit unter 1 Jahr schon 2x für ein WE abgegeben. Weil es nicht anders ging, bzw. alles andere absolut dumm und gar nicht im Sinne für Charly gewesen wäre. Der Hund hätte in den beiden Fällen quasi den halben bis ganzen Tag allein im Hotel hocken müssen.

Fazit: Es tat uns beiden gut und hat sich wenn dann nur positiv ausgewirkt. Charly hat sich wohl gefühlt (es war keine fremde Person), ich habe wieder ein Stück mehr gelernt zu vertrauen und meine Verantwortung zeitweise abzugeben.

Urlaube plane ich dennoch weiterhin immer mit Hund.

Bei Dingen wo es sich einfach nicht verhindern lässt bzw die Mitnahme für den Hund absolut keinen Sinn macht, werde ich sie in Zukunft auch wieder abgeben und weiter an mir arbeiten, damit es für mich iwann kein großes Problem mehr darstellt sie auch mal betreuen zu lassen. Ich denke so ein bissl Restanspannung wird wohl schon bleiben aber im absolut erträglichem Maße. Und der Weg dahin heißt für mich - immer wieder mal die Betreuung zulassen und dadurch immer besser lernen zeitweise kurz loszulassen, statt es gänzlich zu vermeiden und sich das (wie bei Luna damals) über Jahre als Problem zu erhalten.