Home / Forum / Spaß & Tratsch / 600€ für siebenwöchigen Hundekurs?

Verfasser-Bild
Julie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 129
zuletzt 3. Mai

600€ für siebenwöchigen Hundekurs?

Wir haben viele Verhaltensprobleme (bellen, pöbeln, hüten, beißen....). Wenn das nicht besser wird, werde ich auch nicht aus meiner jetzigen Wohnsituation ausziehen können (was eigentlich von nöten ist), weil kein Vermieter so etwas akzeptieren wird. Jetzt habe ich einen 7-wöchigen Hundekurs für 600€ gefunden, der sich wie für uns gemacht anhört. Ich habe mich selten so verstanden gefühlt. Ich könnte es nur in Raten abzahlen und es wäre verdammt knapp vom Budget her, aber ich sehe es als Investition für unsere Zukunft. Bekannte raten mir aufgrund des Preises davon ab. Was würdet ihr tun? EDIT: Der Kurs ist Online von einer Hundetrainerin, die sich auf bestimmte Hunde spezialisiert hat. Es gibt einmal die Woche 2h Gruppenzoomcall, es werden Videos zur Verfügung gestellt und man kann die Trainerin jederzeit erreichen und ihr Videos schicken oder Fragen

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
22. Apr. 14:25
Also wir machen das Training jetzt seit drei Monaten und bisher musste der Trainer noch nicht persönlich vorbeikommen (das wär auch ne relativ weite anreise für ihn) und er hat unseren Hund noch nicht persönlich kennen gelernt… ok wir haben jetzt auch nicht das Problem mit beißen usw. (bei uns ist es nur die Leinenführung und Ansprechbarkeit draussen)… mir geht es nur darum online Training nicht pauschal zu verteufeln und gerade wenn man in ner Gegend mit nicht sehr viel Trainer Auswahl lebt ist es oft die einzige Möglichkeit.
Kleinigkeiten kann man mit Sicherheit auch über einen Online-Training beheben. Korrekte Leinenführigkeit kann man sicherlich auch ohne Trainer hinbekommen. Aber bei multiple Problemlage mit Aggression( Hund hat schon Menschen gebissen) und scheint auch sonst nicht wirklich in seine Umgebung zu passen.
Hier ist aus meiner Sicht ein Online-Training nicht zielführend da es einfach viel zu viele Probleme sind.
Hier gehört der erfahrene Blick eines Trainers drauf der die Situation umfassend analysiert und wenn es eine Möglichkeit gibt die Probleme in den Griff zu bekommen darauf zu arbeiten.

Ich habe einen Teil meines Grundkurses mit Hund eins auch online gemacht aber hier handelte es sich nicht um Probleme sondern einfach um Erziehung. Das war auch soweit okay aber es gab auch immer Termine vor Ort wo das Gelernte überprüft wurde und bei Problemen auch verbessert werden konnte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
22. Apr. 14:38
Kleinigkeiten kann man mit Sicherheit auch über einen Online-Training beheben. Korrekte Leinenführigkeit kann man sicherlich auch ohne Trainer hinbekommen. Aber bei multiple Problemlage mit Aggression( Hund hat schon Menschen gebissen) und scheint auch sonst nicht wirklich in seine Umgebung zu passen. Hier ist aus meiner Sicht ein Online-Training nicht zielführend da es einfach viel zu viele Probleme sind. Hier gehört der erfahrene Blick eines Trainers drauf der die Situation umfassend analysiert und wenn es eine Möglichkeit gibt die Probleme in den Griff zu bekommen darauf zu arbeiten. Ich habe einen Teil meines Grundkurses mit Hund eins auch online gemacht aber hier handelte es sich nicht um Probleme sondern einfach um Erziehung. Das war auch soweit okay aber es gab auch immer Termine vor Ort wo das Gelernte überprüft wurde und bei Problemen auch verbessert werden konnte.
Hast du meinen letzten Kommentar überhaupt richtig gelesen? Ich hab gesagt dass es mir nur darum geht online Training nicht pauschal zu verteufeln. Und wenn mein Hund so ein Problem hätte wie es hier beschrieben wird, hätte ich trotzdem keine andere Möglichkeit… denn die wenigen Trainer die es bei uns in der Umgebung gibt, haben sich alle als nicht so kompetent erwiesen (die haben die kleinen Probleme die wir mit unserem Hund hatten sogar noch schlimmer gemacht und wahrscheinlich hätte ich jetzt nen bissigen Hund wenn ich bei diesen Trainern geblieben wäre)…

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
23. Apr. 03:48
Also einen Hund 🐕 unter dem Bett anleinen nur weil er bellt ist ein richtiges No Go. Ist so als wenn du schreist und dir jemand eine Socke in den Mund tut und mit Paketband festklebt. Es ist normal das Hunde bellen, es ist ihre Sprache. Geh auf die Suche nach einer Verhaltenstherapeutin und als erstes musst du für deinen Hund die Wohnsituation ändern. Investiere die 600 Euro und suche dir eine eigene Wohnung.
Den Hund an der Leine zur Ruhe zu bringen mit dem gewaltsamen Knebeln eines Menschen zu vergleichen, halte ich für eine äußerst fragwürdige und deplatzierte Analogie 🤔.

Beitrag-Verfasser-Bild
Isabella
23. Apr. 05:11
Den Hund an der Leine zur Ruhe zu bringen mit dem gewaltsamen Knebeln eines Menschen zu vergleichen, halte ich für eine äußerst fragwürdige und deplatzierte Analogie 🤔.
Das ist nicht deplatziert.
Es ist der Beste Vergleich.
Habe mir gleich gedacht dass du so etwas schreibst.
Anscheinend kannst du die Wahrheit nicht ins Auge sehen, wenn man diesen Vergleich bringt, es ist aber dasselbe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Apr. 06:28
Online ist eine Möglichkeit, aber nur in Ergänzung zum persönlichen Training.
Von einem reinen Online Kurs würde ich die Finger lassen, zumal ein Preis von 600 € schon ziemlich heftig ist. Einen guten Trainer/in kann kein Onlinekurs ersetzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg
mit dem richtigen Training. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
23. Apr. 10:34
Das ist nicht deplatziert. Es ist der Beste Vergleich. Habe mir gleich gedacht dass du so etwas schreibst. Anscheinend kannst du die Wahrheit nicht ins Auge sehen, wenn man diesen Vergleich bringt, es ist aber dasselbe.
Ich hab mir schon gedacht dass du so reagierst.
Trotzdem hinkt der Vergleich massiv. Schon rein biologisch

Beitrag-Verfasser-Bild
Isabella
23. Apr. 10:48
Ich hab mir schon gedacht dass du so reagierst. Trotzdem hinkt der Vergleich massiv. Schon rein biologisch
Ich habe ganz normal reagiert.
Tiere sind genauso Lebewesen wie wir Menschen.
Wir Menschen dürfen die Tiere nicht schlecht behandeln nur weil sie unsere Sprache nicht sprechen.
Tiere kommunizieren in ihrer Sprache und Hunde durch Bellen halt.
Hunde sind wie Kinder die immer auf den Menschen angewiesen sind da sie nicht selbständig werden.
Man sollte Hunde liebevoll aber konsequent erziehen.
Rein biologisch in deinen Worten zu sprechen eher zu schreiben in diesem Fall ist der Mensch das schlimmste Tier auf der gesamten Welt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
23. Apr. 13:59
Ich habe ganz normal reagiert. Tiere sind genauso Lebewesen wie wir Menschen. Wir Menschen dürfen die Tiere nicht schlecht behandeln nur weil sie unsere Sprache nicht sprechen. Tiere kommunizieren in ihrer Sprache und Hunde durch Bellen halt. Hunde sind wie Kinder die immer auf den Menschen angewiesen sind da sie nicht selbständig werden. Man sollte Hunde liebevoll aber konsequent erziehen. Rein biologisch in deinen Worten zu sprechen eher zu schreiben in diesem Fall ist der Mensch das schlimmste Tier auf der gesamten Welt.
Oh sei dir nicht so sicher mit dem was du da so schreibst es gibt Hunde die sind sehr selbständig. Diese Hunde Romantik ist zwar eine schöne Einstellung aber ich glaube weit weg von der Realität. Und wenn man es rein Biologisch sieht ist der Hund ein Raubtier und man sollte diese niemals unterschätzten. Ich habe hier paar Häuser weiter jemanden wohnen der hat ein Hund so wie deinen, dieser Hund schnappt nach seinem Besitzer wenn es nicht nach seinem Willen geht. Und ist nicht gerade der nette Hund von neben an. Und das kommt raus wenn man es sich zu leicht vorstellt und den Hund für die Kinder angeschafft hat. Ende vom Lied den Hund sieht man kaum draußen weil der Besitzer sich schämt für das Verhalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
23. Apr. 14:16
Ich habe ganz normal reagiert. Tiere sind genauso Lebewesen wie wir Menschen. Wir Menschen dürfen die Tiere nicht schlecht behandeln nur weil sie unsere Sprache nicht sprechen. Tiere kommunizieren in ihrer Sprache und Hunde durch Bellen halt. Hunde sind wie Kinder die immer auf den Menschen angewiesen sind da sie nicht selbständig werden. Man sollte Hunde liebevoll aber konsequent erziehen. Rein biologisch in deinen Worten zu sprechen eher zu schreiben in diesem Fall ist der Mensch das schlimmste Tier auf der gesamten Welt.
Schlechte Behandlung müssen nicht unbedingt Schläge oder so etwas sein. Schlechte Behandlung kann auch einfach falsche nicht artgerechte Behandlung sein! Es ist eine schlechte Behandlung wenn einem Hund die notwendige Orientierung, Führung und Erziehung verweigert wird. Die meisten Hunde bleiben relativ unauffällig aber hier kann es auch zu schwerwiegenden Problemen kommen und der Hund muss darunter leiden was der Mensch durch seine Unfähigkeit verursacht hat!
Und nein! Hunde sind nicht wie Kinder! Der Hund ist ein beutegreifer/raubtier und wird es immer bleiben. Dieses Potenzial zu unterschätzen kann sehr bei falscher/schlechter Behandlung sehr gefährlich werden.
Dann hat der Halter alles verbockt, der Hund greift einen Menschen an(natürlich aus heiterem Himmel) und was dann passiert wissen wir ja. Das ist zwar der Worst Case der zum Glück relativ selten vorkommt viel häufiger sind die gequälten unausgelasteten, überfütterten, nicht erzogenen Hunde. Sie leiden still obwohl das alles erstmal möglicherweise nett aussieht und das meistens bis zu ihrem Tod.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
23. Apr. 14:23
ich find 600€ für einen reinen onlinekurs was viel. dann investiere lieber zeit in einen vernünftigen trainer in deiner nähe. ggfs. jemanden der sich drauf spezialisiert hat. aber nur online das zu machen?? nee..