Home / Forum / Spaß & Tratsch / 600€ für siebenwöchigen Hundekurs?

Verfasser-Bild
Julie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 129
zuletzt 3. Mai

600€ für siebenwöchigen Hundekurs?

Wir haben viele Verhaltensprobleme (bellen, pöbeln, hüten, beißen....). Wenn das nicht besser wird, werde ich auch nicht aus meiner jetzigen Wohnsituation ausziehen können (was eigentlich von nöten ist), weil kein Vermieter so etwas akzeptieren wird. Jetzt habe ich einen 7-wöchigen Hundekurs für 600€ gefunden, der sich wie für uns gemacht anhört. Ich habe mich selten so verstanden gefühlt. Ich könnte es nur in Raten abzahlen und es wäre verdammt knapp vom Budget her, aber ich sehe es als Investition für unsere Zukunft. Bekannte raten mir aufgrund des Preises davon ab. Was würdet ihr tun? EDIT: Der Kurs ist Online von einer Hundetrainerin, die sich auf bestimmte Hunde spezialisiert hat. Es gibt einmal die Woche 2h Gruppenzoomcall, es werden Videos zur Verfügung gestellt und man kann die Trainerin jederzeit erreichen und ihr Videos schicken oder Fragen

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
21. Apr. 07:11
Online gibt es bereits alles was ein Onlinehundetrainer dir sagen kann. Der Trainer kann weder eingreifen noch dir etwas vormachen. Videos schicken und Ratschläge geben dafür ist das Geld zu schade. Ich würde sagen bei youtube gibt es alles was ein Onlinetrainer dir beibringen würde.
Das stimmt nicht. Ich sende regelmäßig meinem Online Trainer Videos von mir und meinem Hund und er analysiert sie dann mit mir zusammen. Ich kann ihn auch jederzeit anschreiben und bekomme allerspätestens nach 12h eine Antwort, jede Woche habe ich einen Videocall wo jedes kleinste Detail besprochen wird. Und wenn eine Situation wirklich nicht online geklärt werden kann habe ich jederzeit die Möglichkeit dass er mal persönlich vorbeischaut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
21. Apr. 17:26
Ich bin weder für noch gegen online Training, weil ich ganz einfach keine Erfahrungen damit habe, da ich ein absoluter Freund realer Begegnungen und Zwischenmenschlichkeit bin. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es -je nach Thema, an dem gearbeitet wird und je nach Lerntyp und Persönlichkeit des Menschen - durchaus gut funktionieren kann. Den "Störfaktor" Trainer muss ich allerdings erstmal verdauen. Es gibt doch keinen besseren Hinweis auf die Ursache, als dass das Verhalten in Anwesenheit eines Trainers nicht auftritt. Da sollte dann der Trainer einfach kreativ genug sein, seinem Kunden darzustellen, woran es liegt und entsprechende Situationen zu kreieren, die Training möglich machen.
Du musst das nicht verdauen🤣
Das beste Beispiel für den Störfaktor war ich 😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
21. Apr. 17:28
Das ist halt der Unterschied zwischen nur Symptome "oder" und Ursachen zu behandeln. Ohne einen Trainer, der etwas auf dem Kasten hat, der dich und deinen Hund einschätzen kann, könnte es schwierig werden. Oft muss man sich dazu selbst und seine eigenen Ansichten ändern. Es kann schon ausreichen, dass dein Hund den Trainer als fähig ansieht und dich nicht.
Oder fähiger als mich ...oder auch nicht denn dann würden bestimmte Dinge garnicht erst passieren ....
🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Apr. 17:30
Ich würde mir an deiner Stelle eine Verhaltenstherapeutin für Hunde vor Ort suchen. Präsenz macht da mehr Sinn.
Wir haben mit unserem Kandidaten drei 10er Blöcke Therapie für je 500€ gemacht. Das war die beste Investition für uns.

Wir sind bei Irene Hoffmann (Münchner Umland).

Beitrag-Verfasser-Bild
Würmeldürm
22. Apr. 06:59
Du hast ja schon viele Beiträge erstellt.

In einem schreibst du , daß du in einem Wohnheim wohnst mit 20 Mitbewohnern und 5 Hunden.
Daß diese Situation deinen Hund enorm stresst

Im anderen Beitrag, daß du deinen Hund unterm Bett anleinst, weil er bellt.

In nächsten, daß dein Hund nur noch mit Maulkorb laufen darf , weil er bereits mehrmals Menschen verletzt hat.

Im nächsten, daß sich dein Hund von allen anfassen lässt , ausser von dir.

Und dass er Angst vor Männern hat ( wieviele von den 20 Mitbewohnern sind Männer?).

Und du schreibst , als du 3 Monate auf dem Land gewohnt hast , gab es keinerlei Probleme....

Ich würde die 600 Euro in einen Umzug investieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Würmeldürm
22. Apr. 07:18
Du hast ja schon viele Beiträge erstellt. In einem schreibst du , daß du in einem Wohnheim wohnst mit 20 Mitbewohnern und 5 Hunden. Daß diese Situation deinen Hund enorm stresst Im anderen Beitrag, daß du deinen Hund unterm Bett anleinst, weil er bellt. In nächsten, daß dein Hund nur noch mit Maulkorb laufen darf , weil er bereits mehrmals Menschen verletzt hat. Im nächsten, daß sich dein Hund von allen anfassen lässt , ausser von dir. Und dass er Angst vor Männern hat ( wieviele von den 20 Mitbewohnern sind Männer?). Und du schreibst , als du 3 Monate auf dem Land gewohnt hast , gab es keinerlei Probleme.... Ich würde die 600 Euro in einen Umzug investieren.
Und bevor es zu Missverständnissen kommt: soll nicht heißen generell Umzug statt Hundetrainer.
Umzug / Anpassung an Wohnsizuation war auch ein Beitrag der TE .

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
22. Apr. 11:46
Du hast ja schon viele Beiträge erstellt. In einem schreibst du , daß du in einem Wohnheim wohnst mit 20 Mitbewohnern und 5 Hunden. Daß diese Situation deinen Hund enorm stresst Im anderen Beitrag, daß du deinen Hund unterm Bett anleinst, weil er bellt. In nächsten, daß dein Hund nur noch mit Maulkorb laufen darf , weil er bereits mehrmals Menschen verletzt hat. Im nächsten, daß sich dein Hund von allen anfassen lässt , ausser von dir. Und dass er Angst vor Männern hat ( wieviele von den 20 Mitbewohnern sind Männer?). Und du schreibst , als du 3 Monate auf dem Land gewohnt hast , gab es keinerlei Probleme.... Ich würde die 600 Euro in einen Umzug investieren.
Ok da muss ich ehrlich zugeben bei den Gegebenheiten halte ich für einen Oline Kurs auch nicht mehr unbedingt für sinnvoll. Wir haben da sozial viel gemacht und keine Probleme. Aber das hört sich an, als würde das mehr Lebensumgwohnheiten von Nöten, da bin ich selbst auch nicht mehr ganz bei nem Onlinekurs. Den Hund unterm Bett festmachen weil er bellt, das hört sich nach ganz anderen Differenziern an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Isabella
22. Apr. 12:17
Also einen Hund 🐕 unter dem Bett anleinen nur weil er bellt ist ein richtiges No Go.
Ist so als wenn du schreist und dir jemand eine Socke in den Mund tut und mit Paketband festklebt.
Es ist normal das Hunde bellen, es ist ihre Sprache.
Geh auf die Suche nach einer Verhaltenstherapeutin und als erstes musst du für deinen Hund die Wohnsituation ändern.
Investiere die 600 Euro und suche dir eine eigene Wohnung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
22. Apr. 12:31
Das stimmt nicht. Ich sende regelmäßig meinem Online Trainer Videos von mir und meinem Hund und er analysiert sie dann mit mir zusammen. Ich kann ihn auch jederzeit anschreiben und bekomme allerspätestens nach 12h eine Antwort, jede Woche habe ich einen Videocall wo jedes kleinste Detail besprochen wird. Und wenn eine Situation wirklich nicht online geklärt werden kann habe ich jederzeit die Möglichkeit dass er mal persönlich vorbeischaut.
Aber das ist der Unterschied, ihr habt die Möglichkeit vor Ort was zu machen. Der Trainer kennt den Hund ggf. auch schon.
Das ist was ganz anderes. Ein begleitendes Videotraining kann sehr sinnvoll sein, aber als alleiniges Training bei den Baustellen schon schwierig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
22. Apr. 14:20
Aber das ist der Unterschied, ihr habt die Möglichkeit vor Ort was zu machen. Der Trainer kennt den Hund ggf. auch schon. Das ist was ganz anderes. Ein begleitendes Videotraining kann sehr sinnvoll sein, aber als alleiniges Training bei den Baustellen schon schwierig.
Also wir machen das Training jetzt seit drei Monaten und bisher musste der Trainer noch nicht persönlich vorbeikommen (das wär auch ne relativ weite anreise für ihn) und er hat unseren Hund noch nicht persönlich kennen gelernt… ok wir haben jetzt auch nicht das Problem mit beißen usw. (bei uns ist es nur die Leinenführung und Ansprechbarkeit draussen)… mir geht es nur darum online Training nicht pauschal zu verteufeln und gerade wenn man in ner Gegend mit nicht sehr viel Trainer Auswahl lebt ist es oft die einzige Möglichkeit.