Home / Forum / Sonstiges / Leinenpflicht – nervige Einschränkung oder sinnvoller Schutz?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1094
zuletzt 11. Mai

Leinenpflicht – nervige Einschränkung oder sinnvoller Schutz?

Frühling und Sommer bedeuten mehr Natur, mehr Bewegung – und für viele Hunde eigentlich auch Freilauf, Schnuppern, Rennen & Schwimmen. 😍 Gleichzeitig gilt in vielen Regionen die Leinenpflicht, besonders während der Setz- und Brutzeit. Diese beginnt in einen Regionen bereits am 1. März und gilt teilweise bis zum 30. September. Für manche Hundehalter:innen ist das frustrierend: Der Hund hört gut, bleibt in der Nähe, braucht Auslauf. Warum also anleinen? Andere sehen genau darin einen wichtigen Schutz: für Wildtiere, Bodenbrüter, Jungtiere – und am Ende auch für die Hunde selbst. Dabei prallen oft zwei Sichtweisen aufeinander: • „Mein Hund hat einen sicheren Rückruf.“ • „Wildtiere können trotzdem gestresst oder verletzt werden.“ • „Freilauf ist wichtig für Auslastung und Wohlbefinden.“ • „Nicht jeder Hund reagiert vorhersehbar – auch gut erzogene nicht.“ Gerade die Setz- und Brutzeit macht die Situation komplex. Wildtiere fliehen oft nicht sichtbar, sondern verharren – was Hunde leicht zum Nachsetzen verleiten kann, selbst ohne Jagdtrieb. 👉 Die zentrale Frage: Wie viel Freiheit ist verantwortungsvoll – und wo beginnt Rücksicht? 👉 Diskutiert mit: ➡️ Wie steht ihr zur Leinenpflicht während der Setz- und Brutzeit? ➡️ Reicht ein guter Rückruf eurer Meinung nach aus? ➡️ Wo wünscht ihr euch mehr Differenzierung – und wo klare Regeln?

Beitrag-Verfasser
Marie
10. Mai 19:33
Achso. Wenn man schon fremdsprachliche Ausdrücke benutzt, dann doch richtig. Sonst ist es irgendwie peinlich.
Ja das mag sein,aber manch einer hier hat selbst bei der eigenen Sprache so manch peinlichen Schreibfehler !

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
10. Mai 20:07
Schlimm wird es, wenn Leute eigene Entscheidungen treffen, die eine schlechte Kindheit bei Mama Lazy fair hatten. Die in ihrer Kindheit keine Regeln und Grenzen erfahren durften, die nun mal in einer Gesellschaft nötig sind. Erzogen worden sind, als würde ihnen permanent Gold aus dem Mund tropfen. Die Verrohung der Gesellschaft. Solche Leute sind auch mit dafür verantwortlich, dass wir uns zu einem Entwicklungsland mit totalitärem Staat entwickeln.
Ja, ja, gehorsame Menschen lassen sich sicherlich leichter für dumm verkaufen …
Das so etwas zu einem totalitären Staat führen kann, zeigt die Vergangenheit und leider auch die aktuellen Tendenzen.
Selber denken und hinterfragen schadet nie ☝️!

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
10. Mai 20:23
Na ja, das ist irgendwie eine merkwürdige Definition! Man kann auch eigene Entscheidungen treffen, wenn man sich vorher Rat bei anderen geholt hat. Das bedeutet ja nicht, dass man kritiklos alles übernimmt.
Ich hoffe doch, dass man nicht kritiklos irgendwas übernimmt,
sondern immer hinterfragt,
sich die notwendigen Informationen zum Thema selbst beschafft,
diese auch prüft,
um dann für sich abwägen zu können und eine mündige Entscheidung treffen zu können 😉…

Beitrag-Verfasser
Marie
10. Mai 20:35
Ja, ja, gehorsame Menschen lassen sich sicherlich leichter für dumm verkaufen … Das so etwas zu einem totalitären Staat führen kann, zeigt die Vergangenheit und leider auch die aktuellen Tendenzen. Selber denken und hinterfragen schadet nie ☝️!
Köntest du mir bitte mal erklären was das noch mit dem Thema zu tun hat ?
Inzwischen werden wir belehrt was wir wie zu denken haben!
Wer sich an Gesetze hält,wird für dumm erklärt,denn nichts anderes bedeutet ja dein Satz !
Irgendwann iss aber auch mal gut!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
10. Mai 20:43
Da gibt es doch keine generelle Regel, die man als Maßstab für jeden Hund anwenden kann 🙈
Dann kommt es drauf an ,WO ich mit dem Hund Gassi gehe: In der Innenstadt an einer vielbefahrenen Straße oder im Wald.
Dann kommt es drauf an , WELCHEN CHARAKTER hat der Hund: Lässt er sich von allen Umwelteinflüssen ablenken oder ist er auf seinen Besitzer fixiert.
Dann kommt es drauf an , welche Flächen sind als Freilaufflächen für Hunde ausgewiesen???
Es gibt Leute, die sich nicht an Vorschriften halten, wie so oft in Deutschland. Die denken, wo kein Kläger, gibt's kein Richter, ......So wie ein Nachbar von mir , der seinen bissigen Kangal in einer 60qm in der Innenstadt hält und ihn zum Gassigehen ohne Leine und ohne Maulkorb über den Bürgersteig laufen lässt......

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
10. Mai 20:45
Köntest du mir bitte mal erklären was das noch mit dem Thema zu tun hat ? Inzwischen werden wir belehrt was wir wie zu denken haben! Wer sich an Gesetze hält,wird für dumm erklärt,denn nichts anderes bedeutet ja dein Satz ! Irgendwann iss aber auch mal gut!
Da musst du Ingo W fragen was das mit dem Thema zu tun hat.
Ich habe auf seinen Kommentar mir gegenüber geantwortet, falls du es übersehen hast.

Und richtig, irgendwann ist auch mal gut ☝️ - ich lasse mich von dir sicherlich nicht maßregeln !!

Ich habe dich persönlich nicht angesprochen und was du denkst, ist mir leider so was von egal 🤷🏼‍♀️ …

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
10. Mai 21:49
Wir haben hier aktuell wieder einen Fall, von nicht angeleint und die tödlichen Folgen.

Die ersten Rehkitze sind geboren und schon haben wir das erste Hundeopfer.
Es kann doch nicht sein, dass zur Brut- und Setzzeit nicht abrufbare Hunde nicht angeleint sind.
Dieses zarte frisch geborene Wesen musste sich laut Tierklinik mindestens 2 Tage mit den schweren Bissverletzungen am Kopf [Verlust eines Auges) quälen und unsagbare Schmerzen erleiden. Ich hasse Menschen die so uneinsichtig sind ...
Das Kitz jedenfalls hatte keine Chance und wurde erlöst ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingo
11. Mai 06:18
Ja, ja, gehorsame Menschen lassen sich sicherlich leichter für dumm verkaufen … Das so etwas zu einem totalitären Staat führen kann, zeigt die Vergangenheit und leider auch die aktuellen Tendenzen. Selber denken und hinterfragen schadet nie ☝️!
Damit meine ich nicht die Vergangenheit. So langsam bekomme ich den Eindruck, dass es bei vielen Leuten in den Genen steckt, sich selbst zu zerstören. Egal in welche Richtung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
11. Mai 06:48
Wir haben hier aktuell wieder einen Fall, von nicht angeleint und die tödlichen Folgen. Die ersten Rehkitze sind geboren und schon haben wir das erste Hundeopfer. Es kann doch nicht sein, dass zur Brut- und Setzzeit nicht abrufbare Hunde nicht angeleint sind. Dieses zarte frisch geborene Wesen musste sich laut Tierklinik mindestens 2 Tage mit den schweren Bissverletzungen am Kopf [Verlust eines Auges) quälen und unsagbare Schmerzen erleiden. Ich hasse Menschen die so uneinsichtig sind ... Das Kitz jedenfalls hatte keine Chance und wurde erlöst ...
Wurde der Übeltäter wenigstens in flagranti erwischt und zur Rechenschaft gezogen?
Das ist nämlich ein ganz furchtbarer Fall!

Beitrag-Verfasser
Marie
11. Mai 11:49
Da musst du Ingo W fragen was das mit dem Thema zu tun hat. Ich habe auf seinen Kommentar mir gegenüber geantwortet, falls du es übersehen hast. Und richtig, irgendwann ist auch mal gut ☝️ - ich lasse mich von dir sicherlich nicht maßregeln !! Ich habe dich persönlich nicht angesprochen und was du denkst, ist mir leider so was von egal 🤷🏼‍♀️ …
Ist auch ne Aussage 👍
Habe auch nichts anderes erwartet !
Und in einem Forum ist es nun mal so das man auch auf Beiträge von anderen antwortet!
Wenn es nicht so wäre würden hier nur zwei Parteien miteinander agieren!
Du antwortest ja auch,obwohl du nicht angesprochen wurdest
Aber was solls !
Meine Maßregelung 😂 endet hier 👍