Oft passiert es aber weil der Halter abgelenkt ist und nicht aufpasst ,weil das Handy wichtiger ist als der Hund.
jaa HANDY und hund.
den fehler hab ich vor jahren EINMAL gemacht. dachte ich kann zum pokemon go spielen den welpen in den park mitnehmen...
das handy ist 3 meter über den beton geschossen - TOTALSCHADEN! ☠ und die hand verletzt. den hund hab ich gehalten.😅 der welpe hatte keine 10kg...
das war mir eine lehre.
---
ich seh auch oft leute die ihren hund NIE beachten, den ganzen spaziergang nur aufs handy starren oder tratschen, und der hund macht inzwischen völlig unbemerkt unsinn. (ob mit der ohne leine)
andererseits ist das handy aus dem alltag halt nicht mehr wegzudenken. (ständige erreichbarkeit wird häufig erwartet).
nicht umsonst ist da der routenplaner und der fotoapparat drauf - wer würde neue wanderstrecken aufsuchen und hier sonst die ganzen schönen outdoor-bilder (mit hund) posten.😉
auf den hund zu achten ist die devise!
aber kurz abgelenkt ist in der praxis halt jeder mal...
und wenn du nur grad auf den verkehr, einen entgegenkommenden menschen oder ein vorbeifliegenden vogel achtest...
und klar soll man nicht den ganzen weg tratschen und nicht auf den hund achten, aber mal ehrlich wir sind soziale wesen..
wenn du den nachbarn siehst, wirst ihn grüßen und vlt ein paar worte wechseln...
..wenn dich ein passant anspricht und nach dem weg/um hilfe etc. fragt, wirst wohl kaum, (mit friedlich, entspannt neben dir am boden schnüffelndem hund)
zurückbrüllen: "LASSENS MICH ich muss meinen Hund BEWACHEN!"
das wär ziemlich verrückt.😳
umso wichtiger halte ich eine vernünftige hundeerziehung/gute bindung und einen ausgelasteten entspannten hund, wenn möglich.
und den hund halt nur dann/ dort abzuleinen, wo man gut einschätzen kann, dass unfälle sehr sehr unwahrscheinlich sind.
und das kommt eben auch auf den hund an.
assistenzhunde könnens ja auch - also tut nicht so als seis unmöglich.
klar sind die super ausgebildet. aber wer von euch kann ausschließen, dass die leute, die hier gesagt haben, sie lassen den hund ohne leine laufen, den hund genau auf den freilauf/jagdverbot/abrufbarkeit etc. super trainiert haben?