🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sonstiges / Hund vor Geschäft angebunden, misshandelt und getötet - hätte man dies verhindern können?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1512
zuletzt 7. Mai

Hund vor Geschäft angebunden, misshandelt und getötet - hätte man dies verhindern können?

Hey Dogorama-Community, wir stehen vor einem ernsten und herzzerreißenden Thema, das uns alle angeht. Es geht um unsere treuen Vierbeiner und die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, wenn wir sie vor Geschäften angebunden zurücklassen. Kürzlich ereignete sich ein tragischer Vorfall in Nürnberg-Wöhrd, der uns alle aufrütteln sollte. Ein Hund, ein beiger Chihuahua-Mischling, wurde von seinem Besitzer vor einem Supermarkt angebunden, nur um kurz darauf gestohlen, misshandelt und letztendlich getötet zu werden. Dieses schockierende Ereignis wirft dringende Fragen auf, über die wir sprechen müssen: Sollte man Hunde vor dem Geschäft anbinden? Angesichts der Risiken, die das unbeaufsichtigte Anbinden mit sich bringt – Diebstahl, Vergiftung, Verletzungen, und im schlimmsten Fall Misshandlung – müssen wir überlegen, wie wir unsere Hunde besser schützen können. Was kann man tun, wenn man einen Hund vor dem Geschäft angebunden findet? Sollten wir eingreifen? Wenn ja, wie können wir sicherstellen, dass unsere Aktionen mehr helfen als schaden? Kann man die Misshandlung von Hunden vor dem Geschäft verhindern? Welche präventiven Maßnahmen können wir als Gemeinschaft ergreifen, um solche Tragödien in Zukunft zu vermeiden? Dieser Vorfall ist ein Weckruf für uns alle. Wir müssen uns fragen, ob es wirklich sicher ist, unsere Hunde vor Geschäften anzubinden und was die Alternativen sein könnten. Ist es besser, den Hund zu Hause zu lassen, eine Begleitperson mitzubringen oder nach hundefreundlichen Geschäften Ausschau zu halten? Lasst uns diese wichtige Diskussion führen und gemeinsam nach Lösungen suchen, um unsere Hunde zu schützen. Teilt eure Gedanken, Erfahrungen und Vorschläge mit uns. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
15. Apr. 17:00
Ich habe immer tierisch Angst das ihm was passiert kann. Menschen sind ja unberechenbar...ich mache es nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
18. Apr. 00:30
Ich würde mal sagen, dass man so etwas am besten verhindert, wenn man die Menschen als Kinder richtig erzieht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela/Sally
23. Apr. 15:41
Mir ist das Risiko des warten lassen vor dem SB-Markt zu groß, zu viele Gestörte laufen frei und unerkannt herum. Da ich allein lebe kaufe ich direkt auf dem Heimweg ein, immer im Galopp, damit meine Zwei nicht länger daheim warten müssen, als unbedingt nötig. Auf dem Heimweg der Gassirunde kaufe ich nichts mehr ein, ich würde mir nie verzeihen wenn ihnen jemand Leid zufügt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
23. Apr. 16:01
Diese Frage habe ich mir auch heute gestellt, weil ich einen Labrador heute ohne Leine aber mit GPS-Tracker vor dem Biomarkt gesehen habe. Ich würde es nicht machen. Unsere Maus ist zu vertrauenswürdig, als dass sie nicht mit jedem mitgehen würde. Die ganz schlimmen Fälle mag ich mir gar nicht ausmalen. Wie einige hier bin ich auch der Ansicht, dass sich vieles in der Gesellschaft gewandelt hat. Alleine, dass es schon Gefahrenradare wie hier auf Dogorama gibt, beweist das.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
23. Apr. 16:26
Schrecklich. Was sind DAS für kranke, perverse Gestalten, die DAS machen? Hat das Geschäft keine Kamera dort? Vlt. kann man diese Freaks identifizieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
28. Apr. 01:53
Niemals würde ich meine geliebte Mia wo anhängen hätte viel zu viel Angst 😱 um Sie und finde es unverantwortlich LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
28. Apr. 02:06
Hab einen kleinen Zwergpinscher-Mix (6kg) und für solche Fälle immer eine Tasche dabei wo er bequem rein passt. Ich setz ihn meistens dann mit der Tasche in den Einkaufswagen. Bisher hat sich da noch niemand beschwert 😊 Geht ja hauptsächlich darum dass Hunde in der Nähe von Lebensmitteln nicht rum laufen oder die Möglichkeit hätten drauf zu pinkeln/ anknabbern etc. Meinen OEB (36kg) lass ich aber lieber ganz gezielt dann zuhause. Da klappt dass ganze nicht ganz so einfach 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Peter & Petra
28. Apr. 07:28
Hab einen kleinen Zwergpinscher-Mix (6kg) und für solche Fälle immer eine Tasche dabei wo er bequem rein passt. Ich setz ihn meistens dann mit der Tasche in den Einkaufswagen. Bisher hat sich da noch niemand beschwert 😊 Geht ja hauptsächlich darum dass Hunde in der Nähe von Lebensmitteln nicht rum laufen oder die Möglichkeit hätten drauf zu pinkeln/ anknabbern etc. Meinen OEB (36kg) lass ich aber lieber ganz gezielt dann zuhause. Da klappt dass ganze nicht ganz so einfach 😂
Für meine bräuchte ich einen Koffer 😁
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Apr. 07:34
Gibt es eigentlich eine Rechtsgrundlage weshalb man seinen Hund nicht anbinden darf? Mir fällt da spontan die Hundeverordnung ein. Hunde müssen beaufsichtigt sein. Dann wäre es ein klarer Rechtsverstoss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
28. Apr. 08:40
Hier geht es zum Blogartikel dazu: https://dogorama.app/de-de/blog/hund-vor-einem-geschaeft-anbinden---warum-das-keine-gute-idee-ist/
Genau DARUM-habe ich DAS nie getan: „Hund vor dem Geschäft angebunden“ Hatte diesbezüglich (schon sehr lange) ein ungutes Gefühl. Zum Glück kann mein Mädchen immer in der Box mitfahren, wenn Freunde m. mir (uns) zum EINKAUFEN fahren. Sie hat eine schlimme Vergangenheit & braucht noch immer diese Sicherheit. (Wurde von Mietnomaden in der Whg. zurück gelassen. Auto ist für Sie Sicherheit. Bis der Sommer kommt, muss ich eine gute Lösung finden.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button