🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sonstiges / Hund vor Geschäft angebunden, misshandelt und getötet - hätte man dies verhindern können?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1515
heute 12:28

Hund vor Geschäft angebunden, misshandelt und getötet - hätte man dies verhindern können?

Hey Dogorama-Community, wir stehen vor einem ernsten und herzzerreißenden Thema, das uns alle angeht. Es geht um unsere treuen Vierbeiner und die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, wenn wir sie vor Geschäften angebunden zurücklassen. Kürzlich ereignete sich ein tragischer Vorfall in Nürnberg-Wöhrd, der uns alle aufrütteln sollte. Ein Hund, ein beiger Chihuahua-Mischling, wurde von seinem Besitzer vor einem Supermarkt angebunden, nur um kurz darauf gestohlen, misshandelt und letztendlich getötet zu werden. Dieses schockierende Ereignis wirft dringende Fragen auf, über die wir sprechen müssen: Sollte man Hunde vor dem Geschäft anbinden? Angesichts der Risiken, die das unbeaufsichtigte Anbinden mit sich bringt – Diebstahl, Vergiftung, Verletzungen, und im schlimmsten Fall Misshandlung – müssen wir überlegen, wie wir unsere Hunde besser schützen können. Was kann man tun, wenn man einen Hund vor dem Geschäft angebunden findet? Sollten wir eingreifen? Wenn ja, wie können wir sicherstellen, dass unsere Aktionen mehr helfen als schaden? Kann man die Misshandlung von Hunden vor dem Geschäft verhindern? Welche präventiven Maßnahmen können wir als Gemeinschaft ergreifen, um solche Tragödien in Zukunft zu vermeiden? Dieser Vorfall ist ein Weckruf für uns alle. Wir müssen uns fragen, ob es wirklich sicher ist, unsere Hunde vor Geschäften anzubinden und was die Alternativen sein könnten. Ist es besser, den Hund zu Hause zu lassen, eine Begleitperson mitzubringen oder nach hundefreundlichen Geschäften Ausschau zu halten? Lasst uns diese wichtige Diskussion führen und gemeinsam nach Lösungen suchen, um unsere Hunde zu schützen. Teilt eure Gedanken, Erfahrungen und Vorschläge mit uns. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
15. Apr. 14:36
Ich lebe genau in der gleichen Traumwelt wie du, original die gleichen Ansichten😅🙈aber die Realität sieht leider ganz anders aus…hund vor Geschäft einfach mitnehmen is da harmlos dagegen…gibt mittlerweile solche die entführen dir deinen Hund vom eigenen Grundstück (egal wie gross/schwer/gefährlich) ….
Das ist vor einiger Zeit hier in Aachen, ich glaube, in Eilendorf, passiert. Leider wurde nicht mitgeteilt, ob der Hund wieder aufgetaucht ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Reni
15. Apr. 14:38
Ich lebe genau in der gleichen Traumwelt wie du, original die gleichen Ansichten😅🙈aber die Realität sieht leider ganz anders aus…hund vor Geschäft einfach mitnehmen is da harmlos dagegen…gibt mittlerweile solche die entführen dir deinen Hund vom eigenen Grundstück (egal wie gross/schwer/gefährlich) ….
Genau deswegen lasse ich meinen Hund nicht alleine im Garten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Reni
15. Apr. 14:40
Also ich bin auch dafür,dass Hunde nicht vor dem Geschäft angebunden werden sollten...die Ausnahme bilden größere oder jene,die zwar generell freundlich gesinnt sind,aber sich nicht weglocken,wegbringen lassen und gegebenfalls die Person als Warnung zumindest anknurren, Zähne zeigen oder notfalls auch zwicken,denn1. fremde haben einen Hund nicht anzufassen ,2.der Hund sollte von fremden kein futtrr nehmen auch wenn es noch so verlockend ist und 3.sollten hunde so erzogen werden,dass sie nur mir der Person weggehen mit der sie gekommen sind,oder eine andere ihm bekannte Person/Familienmitglied .. ,,
Sehe ich auch so. Mein Hund geht nicht mal mit dem Hundetrainer mit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
15. Apr. 16:13
Ein normaler Mensch kommt doch gar nicht auf die Idee, dass sowas passieren könnte. Wir gestört muß jemand sein, der sowas macht! Gut zu wissen, dass es zutiefst gestörte Menschen gibt, die auch Hunde ermorden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina & 🐾👑Napi🐾
15. Apr. 16:34
Ich würde meinen Hund nie draußen vor einem Geschäft anbinden. Hund ist schneller weg als man schauen und laufen kann. Es wird immer gewarnt es nicht zu tun
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina & 🐾👑Napi🐾
15. Apr. 16:36
Es muss auch kein Hund können, man lässt sein Kind z. B. im Kinderwagen auch nicht alleine vor dem Geschäft stehen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina & 🐾👑Napi🐾
15. Apr. 16:40
Also ich finde es erstmal nicht verwerflich den Hund in einer ruhigen Gegend / Umgebung auch mal mit zum Bäcker zu nehmen oder kurz vor der Drogerie anzubinden. Es sind nicht alle mit Auto unterwegs und der Hund darf da nicht rein. Da ist es m.E. ok, einen kurzen Einkauf (keinen Wocheneinkauf) dann mal auf einem Weg zu erledigen. Man sollte auch hier das richtige Maß im Auge behalten.
Dann würde ich nicht in ein Geschäft gehen, wo ich den Hund nicht mit rein nehmen darf. Gott sei Dank gibt es hier Bäckereien mit Cafebetrieb wo man den Hund mit reinnehmen darf
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lola
15. Apr. 16:49
Es muss auch kein Hund können, man lässt sein Kind z. B. im Kinderwagen auch nicht alleine vor dem Geschäft stehen
Auch schon gesehen..... 😞
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissie
15. Apr. 16:53
Wenn nötig, dann mit entsprechender Sicherung. LOCKness bietet hier eine Geschirr-Leinen-Kombination mit Sicherung. Hier mehr dazu: www.lockness.biz
Auch dann nicht! Denn das schützt nicht vor Belästigung/Bedrängung, Verletzungen und Vergiftungen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissie
15. Apr. 16:59
Seitdem ich so viel gehört habe was mit den Hunden passieren kann, würde ich nie Hunde draußen anbinden. Auch nicht wenn man die im Blick hat, es kann so schnell passieren. Sollte ein Hund nicht alleine zu Hause bleiben können, dann am besten eine Person mitnehmen der mit dem Hund draußen bleiben kann. Ich möchte hier aber auch sagen dass in den Kommentaren (z.B. Facebook) oftmals NUR der Besitzer beschuldigt wurde, wenn dem Hund was passiert ist. Man sollte AUCH dem Täter beschuldigen
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button