🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Senioren / Seniorenfutter - Welches nehme ich bloß?

Verfasser-Bild
Pia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 30. Mai

Seniorenfutter - Welches nehme ich bloß?

Hallo zusammen ☺️ Ich wollte einmal fragen, was ihr euren Seniorenhunden zu fressen gebt. Meiner ist mittlerweile 10,5 Jahre alt und ist fit und munter. Das soll natürlich auch so bleiben. Allerdings habe ich ihn erst seit einem Jahr (aus dem Tierheim) und habe natürlich keinen Vergleich. In letzter Zeit habe ich mich viel mit dem Thema Seniorenfutter auseinandergesetzt und Forschungen angestellt. Irgendwie verwirre ich mich mittlerweile aber nur noch selbst. Hatte jetzt auch gelesen, dass Nassfutter besser für ältere Hunde ist aufgrund dessen dass sie wohl weniger trinken. Eure Erfahrungen würden mir wirklich sehr weiterhelfen 🙏🏻
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Mai 13:57
Ich fütter auch kein senior Futter. Meine bekommt Nass , Trockenfutter und 2 bis 3 mal Fleisch die Woche, dem Nassfutter mische ich vitamine etc bei . Aber generell denke ich das sollte jeder Besitzer selber entscheiden und du kennst ja deinen Hund am besten .
 
Beitrag-Verfasser
Denise
20. Mai 13:58
Sehe ich prinzipiell ganz genauso. Nur mit Teufelskralle und Grünlippmuschel die Gelenke schützen, *bevor* der Hund wirklich Schmerzen bekommt, halte ich für okay. Zumindest habe ich bei meinem Pferd sehr gute Erfahrungen damit gemacht als sie altersbedingt etwas steifer wurde. Ansonsten stimme ich dir zu, nicht vor lauter Angst alles in den Hund reinstopfen was die Werbung für *unabdingbar* hält. 😉
Bei Teufelskralle sollte man aber aufpassen, wenn Herzprobleme vorliegen. Da würd ich dann eher nur Grünlippmuschel geben. :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
24. Mai 11:16
Ich bin jetzt mal erlich, ich werde einen Teufel tun und Nora auf Seniorfutter umstellen. Nach meiner Erfahrung mit meiner seit über 10 Jahren verstorbenen Schäferhundin. Als Maya so hieß sie ca 9 Jahre alt war gatcmich jeder aus meinem Umfeld abgequatacht, das ich dich auf seniorfutter umstellen so und entlich akzeptieren muss das Maya kein Junger Hund mehr ist. Gut auf den Packungen steht ab 7 Jahren und da sind ja laut ..... Schäferhunde ja schon alt. Bei gleichem Volumen hat Maya abgenommen obwohl das so auf der Packung stand. Bei deutlich mehr Futter hat sie einen Output der jenseits von allem war. Dazu kam dann das sie aufgequillen wirkte und ständig am furzen war. Nach 6 Wochrn bin ich dann beim Tierarzt gelandet weil sie dich anfing die hinterschenkel zu fressen. Ich hab mit meinem Tierarzt darüber geredet und der meinte nur Seniorfutter ist ein "quatsch" das ist genau so überflüssig wie ein Glas Wasser in ein Fluss zu Gießen. Ja Protein und Fett sind reduziert, weil da mehr Getreide und füllstoffe mit drin sind. Solange der Hund aktiv ist solle ich futtern was ich zuletzt gegeben hab. ADULT und das gab es bis zum Schluss. Nora bekommt auch noch Adultfutter und das werde ich auch nicht ändern.
Das sehe ich auch so! Meine Hunde sind 13 Jahre und 12 Jahre alt. In der Natur gibt es auch kein Seniorenfutter und auch kein Wellenfutter! Ich füttere allerdings kein Trockenfutter. Meine Hunde sind gesund und fit!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
24. Mai 11:59
Ich bin jetzt mal erlich, ich werde einen Teufel tun und Nora auf Seniorfutter umstellen. Nach meiner Erfahrung mit meiner seit über 10 Jahren verstorbenen Schäferhundin. Als Maya so hieß sie ca 9 Jahre alt war gatcmich jeder aus meinem Umfeld abgequatacht, das ich dich auf seniorfutter umstellen so und entlich akzeptieren muss das Maya kein Junger Hund mehr ist. Gut auf den Packungen steht ab 7 Jahren und da sind ja laut ..... Schäferhunde ja schon alt. Bei gleichem Volumen hat Maya abgenommen obwohl das so auf der Packung stand. Bei deutlich mehr Futter hat sie einen Output der jenseits von allem war. Dazu kam dann das sie aufgequillen wirkte und ständig am furzen war. Nach 6 Wochrn bin ich dann beim Tierarzt gelandet weil sie dich anfing die hinterschenkel zu fressen. Ich hab mit meinem Tierarzt darüber geredet und der meinte nur Seniorfutter ist ein "quatsch" das ist genau so überflüssig wie ein Glas Wasser in ein Fluss zu Gießen. Ja Protein und Fett sind reduziert, weil da mehr Getreide und füllstoffe mit drin sind. Solange der Hund aktiv ist solle ich futtern was ich zuletzt gegeben hab. ADULT und das gab es bis zum Schluss. Nora bekommt auch noch Adultfutter und das werde ich auch nicht ändern.
Da bin ich ganz bei dir. Unsere hat damals von dem Seniorenfutter sogar eine Allergie bekommen. Ist aber schon so lange her, weiß nicht mehr wie das Futter hieß. Ende vom Lied: es gab nur noch teures Spezialfutter.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
24. Mai 12:43
Kann dir nur zustimmen. Unsere 5 sind alle nicht mehr die jüngsten, zwischen 7 und 14J. Genau wie du hab ich gesagt, werde mir nen Teufel tun und Senior füttern. Solange sie ihr normales Futter gut vertragen, so what🤷‍♀️ Unser Tierarzt sagt übrigens das Gleiche. Eine ausgewogene Ernährung und gut is.
Sehe ich auch so. Mailo ist inzwischen 12 1/2 Jahre. Ich gebe allerdings noch Grünlippmuschelpulver und Vitamine für Senioren dazu. Da er Allergiker ist, darf er nur spezielles Futter bekommen. Von der Marke Markus Mühle Lupo sensitiv gibt es 2 Sorten. Die eine ist für aktive Hunde und trächtige/ säugende Hündinnen, die andere für weniger aktive und ältere Hunde. Dort habe ich vor einem knappen Jahr umgestellt. Dazu bekommt er aber weiterhin sein Nassfutter Adult. Mein erster Hund damals ist fast 16 Jahre geworden und hat bis zum Schluss Adult bekommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
24. Mai 14:20
Der hauptsächliche Sinn in seniorenfutter liegt halt daran dass sie weniger energiereich sind. Das KANN sinnvoll sein, wenn sich der Stoffwechsel ab einem bestimmten Alter umstellt oder der Hund einfach weniger aktiv ist und zunimmt. Wenn man dann vom regulären Futter deutlich weniger gibt, damit der Hund nicht zur Kugel wird, kommen eventuell einige Nährstoffe zu kurz. Deshalb hat Senior neben ein paar "geriatrischen Zutaten" va die nötige Menge Mineralien und Vitamine auf weniger Kalorien verteilt. Hat also durchaus seine Existenz Berechtigung, ist aber nicht bei jedem notwendig. Wenn das alles eh nicht der Fall ist, kann man prima das reguläre Adult weiter geben und ggf gezielt was für Verdauung und/oder Gelenke geben, sofern sinnvoll oder notwendig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Wiebke
30. Mai 18:03
Hallo Wir haben erst vor kurzem umgestellt auf Senior und auch nur bei einem Rentner. Den es sollte individuell geklärt sein ob es sein muss. Wir kaufen Dinner for Dogs. Mein Tierarzt ist einverstanden damit und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Das Futter wird Telefonisch beraten und bestellt und kommt mit der Post an die Haustür geliefert. Liebe Grüße
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button