🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Senioren / Seniorenfutter - Welches nehme ich bloß?

Verfasser-Bild
Pia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 30. Mai

Seniorenfutter - Welches nehme ich bloß?

Hallo zusammen ☺️ Ich wollte einmal fragen, was ihr euren Seniorenhunden zu fressen gebt. Meiner ist mittlerweile 10,5 Jahre alt und ist fit und munter. Das soll natürlich auch so bleiben. Allerdings habe ich ihn erst seit einem Jahr (aus dem Tierheim) und habe natürlich keinen Vergleich. In letzter Zeit habe ich mich viel mit dem Thema Seniorenfutter auseinandergesetzt und Forschungen angestellt. Irgendwie verwirre ich mich mittlerweile aber nur noch selbst. Hatte jetzt auch gelesen, dass Nassfutter besser für ältere Hunde ist aufgrund dessen dass sie wohl weniger trinken. Eure Erfahrungen würden mir wirklich sehr weiterhelfen 🙏🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
Beliebteste Antwort
30. Apr. 21:53
Ich bin jetzt mal erlich, ich werde einen Teufel tun und Nora auf Seniorfutter umstellen. Nach meiner Erfahrung mit meiner seit über 10 Jahren verstorbenen Schäferhundin. Als Maya so hieß sie ca 9 Jahre alt war gatcmich jeder aus meinem Umfeld abgequatacht, das ich dich auf seniorfutter umstellen so und entlich akzeptieren muss das Maya kein Junger Hund mehr ist. Gut auf den Packungen steht ab 7 Jahren und da sind ja laut ..... Schäferhunde ja schon alt. Bei gleichem Volumen hat Maya abgenommen obwohl das so auf der Packung stand. Bei deutlich mehr Futter hat sie einen Output der jenseits von allem war. Dazu kam dann das sie aufgequillen wirkte und ständig am furzen war. Nach 6 Wochrn bin ich dann beim Tierarzt gelandet weil sie dich anfing die hinterschenkel zu fressen. Ich hab mit meinem Tierarzt darüber geredet und der meinte nur Seniorfutter ist ein "quatsch" das ist genau so überflüssig wie ein Glas Wasser in ein Fluss zu Gießen. Ja Protein und Fett sind reduziert, weil da mehr Getreide und füllstoffe mit drin sind. Solange der Hund aktiv ist solle ich futtern was ich zuletzt gegeben hab. ADULT und das gab es bis zum Schluss. Nora bekommt auch noch Adultfutter und das werde ich auch nicht ändern.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Kay
28. Apr. 15:16
Ich habe jetzt den 6. Hund und alle sind alt geworden. Sie ist 11,5 Jahre und eigentlich noch ganz fit- etwas langsamer geworden, sonst alles gut. Bei dem Vorgänger habe ich mit ca. 12 Jahren erst mit Seniorenfutter angefangen und bei meiner Hündin jetzt auch. Zuerst habe ich innerhalb des bisherigen Futter auf Seniorenfutter umgestellt ( also von Josera normal auf Josera Senioren). Das schmeckte ihr aber nicht so gut. Jetzt gebe ich Bosch "Landziege sanft" Senior. Noch ist sie davon auch nicht begeistert
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carmen
30. Apr. 20:15
Hi Pia, Seit 1,5 Jahren lebt bei uns der fast 13 jährige portugiesische Podenco Adam. Er muss aktuell leberdiätfutter bekommen. In dem Rahmen habe ich mehrfach gelesen, dass Tier mit Leber- oder Nierenproblemen Proteinarm essen sollten. Gleiches gilt wohl für ältere. Das scheint sich durch alle Info- Seiten zu ziehen. Wir haben Dosenfutter, bereiten aber auch selbst zu. Allerdings bin ich noch auf keine Seite gestoßen, die beispielsweise Tipps zur Zubereitung gibt. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
30. Apr. 21:53
Ich bin jetzt mal erlich, ich werde einen Teufel tun und Nora auf Seniorfutter umstellen. Nach meiner Erfahrung mit meiner seit über 10 Jahren verstorbenen Schäferhundin. Als Maya so hieß sie ca 9 Jahre alt war gatcmich jeder aus meinem Umfeld abgequatacht, das ich dich auf seniorfutter umstellen so und entlich akzeptieren muss das Maya kein Junger Hund mehr ist. Gut auf den Packungen steht ab 7 Jahren und da sind ja laut ..... Schäferhunde ja schon alt. Bei gleichem Volumen hat Maya abgenommen obwohl das so auf der Packung stand. Bei deutlich mehr Futter hat sie einen Output der jenseits von allem war. Dazu kam dann das sie aufgequillen wirkte und ständig am furzen war. Nach 6 Wochrn bin ich dann beim Tierarzt gelandet weil sie dich anfing die hinterschenkel zu fressen. Ich hab mit meinem Tierarzt darüber geredet und der meinte nur Seniorfutter ist ein "quatsch" das ist genau so überflüssig wie ein Glas Wasser in ein Fluss zu Gießen. Ja Protein und Fett sind reduziert, weil da mehr Getreide und füllstoffe mit drin sind. Solange der Hund aktiv ist solle ich futtern was ich zuletzt gegeben hab. ADULT und das gab es bis zum Schluss. Nora bekommt auch noch Adultfutter und das werde ich auch nicht ändern.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 10:04
Ich füttere Jessi mit Pure Instinct Trockenfutter seit sie 1Jahr war. Jetz von der Marke das Senior Futter, Lush Meadow. Es ist auch ein Getreidefreies Futter. 🐶🙂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 11:52
Ich besorge zur Zeit nur Protein und Fettreduzierte Sorten von Josera, kein besonderes Seniorenfutter. Aber in der Regel spricht auch nichts dagegen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
1. Mai 12:38
Mein vorheriger Hund bekam sein normales Futter bis zu seinem Tod (wurde 13 Jahre alt). Solange der Hund gesund ist und sein Futter verträgt, würde ich da gar nichts ändern. Einzig die Vorsorgeuntersuchungen beim Tierarzt habe ich ab 9 Jahren regelmäßig gemacht (Blutbild und Ultraschall der inneren Organe).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kay
1. Mai 12:43
Ich besorge zur Zeit nur Protein und Fettreduzierte Sorten von Josera, kein besonderes Seniorenfutter. Aber in der Regel spricht auch nichts dagegen.
Ich habe auch jahrelang Josera gefüttert. Aber inzwischen ist der Anteil an Kartoffeln so hoch geworden
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 12:54
Hundefutter wo an den ersten Stellen der Zutatenliste Mais, Reis steht sind nur Füllstoffe und nichts Nährwertreichs. Getreide ist/kann ein Allergieauslöser sein. Für so ein günstige Lebensmittel im entefekt so viel Geld hinblättern, wenn ich für ein howertigers fast genauso viel bezahle und nur weil ein Markenname drauf steht, ne. 🐶
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Mai 12:58
Ich bin jetzt mal erlich, ich werde einen Teufel tun und Nora auf Seniorfutter umstellen. Nach meiner Erfahrung mit meiner seit über 10 Jahren verstorbenen Schäferhundin. Als Maya so hieß sie ca 9 Jahre alt war gatcmich jeder aus meinem Umfeld abgequatacht, das ich dich auf seniorfutter umstellen so und entlich akzeptieren muss das Maya kein Junger Hund mehr ist. Gut auf den Packungen steht ab 7 Jahren und da sind ja laut ..... Schäferhunde ja schon alt. Bei gleichem Volumen hat Maya abgenommen obwohl das so auf der Packung stand. Bei deutlich mehr Futter hat sie einen Output der jenseits von allem war. Dazu kam dann das sie aufgequillen wirkte und ständig am furzen war. Nach 6 Wochrn bin ich dann beim Tierarzt gelandet weil sie dich anfing die hinterschenkel zu fressen. Ich hab mit meinem Tierarzt darüber geredet und der meinte nur Seniorfutter ist ein "quatsch" das ist genau so überflüssig wie ein Glas Wasser in ein Fluss zu Gießen. Ja Protein und Fett sind reduziert, weil da mehr Getreide und füllstoffe mit drin sind. Solange der Hund aktiv ist solle ich futtern was ich zuletzt gegeben hab. ADULT und das gab es bis zum Schluss. Nora bekommt auch noch Adultfutter und das werde ich auch nicht ändern.
Kann dir nur zustimmen. Unsere 5 sind alle nicht mehr die jüngsten, zwischen 7 und 14J. Genau wie du hab ich gesagt, werde mir nen Teufel tun und Senior füttern. Solange sie ihr normales Futter gut vertragen, so what🤷‍♀️ Unser Tierarzt sagt übrigens das Gleiche. Eine ausgewogene Ernährung und gut is.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
sandra
1. Mai 18:04
Unsere Hündin ist 14,5 Jahre alt und bekommt immer noch ihr normales Futter. Sie ist gesund und fit.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button