Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
8. Aug. 10:51
Sollte man meinen, ist aber leider nicht so. Hier im Forum war auch eine angehende Hundetrainerin, die sich zu ihrem ruhigen Samojeden noch ein Mädel aus dem TS geholt hat. Nur dass die eben nicht so ruhig war und freudig arbeiten wollte. Ende vom Lied war, dass der Hund wieder abgegeben wurde, aber zum Glück mittlerweile vermittelt ist - zu Leuten, die mit der Dynamik klar kommen. Gerade bei den Nordischen wird oft fatal unterschätzt, was sie an Bewegung brauchen.
Ich gehör leider auch zu der Menschen Rasse.. der erste samojede war so ruhig das ich die zweite absolut unterschätzt hab.. wir haben’s dann aber mit dog-Scootern und sehr langen Spaziergängen gelöst und viel viel viel Training.. viele Trainer.. und jetzt mit knapp 3 ist sie eig ein Traum Hund.. aber bis hier her wollte ich sie über ein Jahr lang weggeben weil ich völlig überfordert war… 😵😅 ich bin trotzdem irgendwie froh das sie bei mir blieb. Meine erst Hündin hatte wohl auch noch einen sehr guten Einfluss auf sie 😮‍💨
 
Beitrag-Verfasser
Olli
8. Aug. 13:54
Ich gehör leider auch zu der Menschen Rasse.. der erste samojede war so ruhig das ich die zweite absolut unterschätzt hab.. wir haben’s dann aber mit dog-Scootern und sehr langen Spaziergängen gelöst und viel viel viel Training.. viele Trainer.. und jetzt mit knapp 3 ist sie eig ein Traum Hund.. aber bis hier her wollte ich sie über ein Jahr lang weggeben weil ich völlig überfordert war… 😵😅 ich bin trotzdem irgendwie froh das sie bei mir blieb. Meine erst Hündin hatte wohl auch noch einen sehr guten Einfluss auf sie 😮‍💨
Och, man muss sich nicht schämen, Mensch zu sein. Du hast ja dann die richtige Auslastung gefunden und 'erntest' jetzt den wohlverdienten Lohn. Die andere hat den Hund nach 4 Wochen abgegeben und das bei einem TS-Hund, der sich erstmal eingewöhnen muss.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
8. Aug. 15:04
Och, man muss sich nicht schämen, Mensch zu sein. Du hast ja dann die richtige Auslastung gefunden und 'erntest' jetzt den wohlverdienten Lohn. Die andere hat den Hund nach 4 Wochen abgegeben und das bei einem TS-Hund, der sich erstmal eingewöhnen muss.
Nach 4 Wochen schon? Nun gut, ich muss gestehen, die ersten Wochen waren für uns damals mit Mila auch nicht leicht, zumal sie zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt zu uns kam. Wir waren auch so mit den Nerven runter, dass wir schon überlegten SiN wieder anzurufen, um jemanden anderen zu suchen. Aber zum Glück war immer einer von uns der vernünftigere und hat den anderen aufgehalten. Und ich muss sagen, das war die beste Entscheidung Mila doch zu behalten. ❤️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
8. Aug. 15:05
Och, man muss sich nicht schämen, Mensch zu sein. Du hast ja dann die richtige Auslastung gefunden und 'erntest' jetzt den wohlverdienten Lohn. Die andere hat den Hund nach 4 Wochen abgegeben und das bei einem TS-Hund, der sich erstmal eingewöhnen muss.
Ja, schrecklich, die Leute, die sich das nicht vorher überlegen... Das Problem bei den Samojeden ist, dass sie einfach zu knuddlig aussehen, wie Stofftiere, die lebendig geworden sind. Da denken die meisten nicht, dass sie richtige Hunde nach Hause holen, die ausgelastet werden müssen. Soviele Kinder kommen zum Schmusen her und ich habe schon oft mit Menschen geredet, die auch so einen Hund wollen. Danach waren sich viele nicht mehr sicher, weil man ja nicht nur nach dem Aussehen gehen soll. Das war ihnen dann doch zu anstrengend, ist halt doch kein kleiner Hund, der nur mal um den Block gehen muss
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
9. Aug. 07:33
Ja, schrecklich, die Leute, die sich das nicht vorher überlegen... Das Problem bei den Samojeden ist, dass sie einfach zu knuddlig aussehen, wie Stofftiere, die lebendig geworden sind. Da denken die meisten nicht, dass sie richtige Hunde nach Hause holen, die ausgelastet werden müssen. Soviele Kinder kommen zum Schmusen her und ich habe schon oft mit Menschen geredet, die auch so einen Hund wollen. Danach waren sich viele nicht mehr sicher, weil man ja nicht nur nach dem Aussehen gehen soll. Das war ihnen dann doch zu anstrengend, ist halt doch kein kleiner Hund, der nur mal um den Block gehen muss
Wenn mich Leute fragen was das für eine Rasse ist und im gleichen Moment sagen "der ist aber süß" dann Antworte ich meistens "süß alleine reicht nicht aus um diesen Hund glücklich zu machen. Ich werde dann zwar blöd angeschaut aber anders kann man es den Menschen wohl nicht bei bringen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
9. Aug. 09:53
Hallo ihr lieben, Asmo beißt sich die letzten Wochen immer wieder an den Pfötchen🫢 Er lässt auch, wenn ich es unterbinden will, nichts zu. Das beißen fällt vermehrt auf, bleibt auf dem Spaziergang sogar stehen und will nicht weiter. Bin da ratlos, Futte wird auch nach dem letzten Tierarzt Besuch umgestellt.. Hattet ihr sowas auch schon und habt ihr Ideen was ich tun kann?😓
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
9. Aug. 10:43
Hallo ihr lieben, Asmo beißt sich die letzten Wochen immer wieder an den Pfötchen🫢 Er lässt auch, wenn ich es unterbinden will, nichts zu. Das beißen fällt vermehrt auf, bleibt auf dem Spaziergang sogar stehen und will nicht weiter. Bin da ratlos, Futte wird auch nach dem letzten Tierarzt Besuch umgestellt.. Hattet ihr sowas auch schon und habt ihr Ideen was ich tun kann?😓
Direkt bei den Ballen oder auf der Rückseite? Mila hatte das bei den Ballen vor kurzem auch öfter. Wir habens unterbunden, sie hat immer wieder angefangen. Wir haben nachgeschaut, ob sie sich was eingetreten hat und das Fell weiter zurückgeschnitten. Das war es aber anscheinend nicht. Nach immer wieder unterbinden hat sie dann irgendwann mal aufgehört. Unsere Vermutung ist, dass es Stress war, denn vor Kurzem hatten wir alle ziemlich Stress und der hat sich wahrscheinlich so auf Mila übertragen. Was auch noch sein könnte ist eine Milbenallergie. Wenn's nicht besser wird, würde ich vielleicht mal zum Tierarzt gehen, wenn ich du wäre. Einfach zum abchecken was er sagt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasia
9. Aug. 15:24
Nordische Sturköpfe einmal unter sich😂 heute hatten wir Glück, auf der Freilauffläche waren ein Sammy sowie ein Husky - das war ein Spektakel😂 vier Rüden aber es war sehr harmonisch und teilweise auch sehr lustig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
9. Aug. 16:01
Hallo ihr lieben, Asmo beißt sich die letzten Wochen immer wieder an den Pfötchen🫢 Er lässt auch, wenn ich es unterbinden will, nichts zu. Das beißen fällt vermehrt auf, bleibt auf dem Spaziergang sogar stehen und will nicht weiter. Bin da ratlos, Futte wird auch nach dem letzten Tierarzt Besuch umgestellt.. Hattet ihr sowas auch schon und habt ihr Ideen was ich tun kann?😓
Hy ja wir hatten das letztes Jahr und wie es sich raus stellte war es die Fuchs-reute !! Ganz schlimm war das!!! Kann ich dir sagen … So sah das aus !!! Erst Verdacht auf Milben keiner konnte helfen und erst nach einem Besuch in einer Klinik für Haut Krankheiten konnte uns geholfen werden
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Aug. 16:06
Nordische Sturköpfe einmal unter sich😂 heute hatten wir Glück, auf der Freilauffläche waren ein Sammy sowie ein Husky - das war ein Spektakel😂 vier Rüden aber es war sehr harmonisch und teilweise auch sehr lustig.
Wunderschön 👍 Wir gehen manchmal mit der Samojeden Gruppe Ich habe den Eindruck, Schlittenhunde unter sich verstehen sich meistens sehr gut ❤️ Auch wenn wir mal andere Samojeden an der Isar treffen, gabs noch nie Probleme, im Gegenteil