Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
7. Aug. 06:40
Ich fand ja drollig, wie die Kleine mal gleich die Wohnung gecheckt hat. Ich dachte ja auch, cool Folgetrieb und zack war der 4-Monatige in der Querstrasse unterwegs und macht mit 'nem Dackelmädchen rum. Viele verzweifeln bei dieser Selbständigkeit und dann landen die Hunde bei SiN, u.a. weil sie so ziehen. Argh.
Ja da geb ich dir recht, deshalb hab ich damals mal bei Martin Rütter eine Mail geschrieben das er doch bitte mal Aufklärung betreiben soll. Ich habe nie eine Antwort erhalten aber diese Sendung zeigt mir jetzt das man doch darüber nachgedacht hat und endlich mal ein wenig Aufklärung betreibt. Samojeden sind tolle Begleiter und meine zwei sind auch schon meine absoluten Seelenhunde. Sie sind aber vom Charakter her kein Schäferhund oder Aussie die aufs Wort hören. Sie brauchen ihren Freiraum und das Vertrauen Entscheidungen selbst treffen zu dürfen. 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. Aug. 07:09
Wir hatten es bei uns zu Hause auch bisher nicht. Allerdings blutet sie teilweise recht stark, sodass sich beim Schütteln das Blut an den Wänden verteilt. Welche benutzt ihr denn?
https://amzn.eu/d/ezddvc2 Wir haben die hier von Amazon - da mussten wir allerdings die Öffnung für den Schwanz auftrennen und weiter wieder vernähen, damit der Puschel durchpasst 😅 sonst sind wir sehr zufrieden :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
7. Aug. 10:41
Ich fand ja drollig, wie die Kleine mal gleich die Wohnung gecheckt hat. Ich dachte ja auch, cool Folgetrieb und zack war der 4-Monatige in der Querstrasse unterwegs und macht mit 'nem Dackelmädchen rum. Viele verzweifeln bei dieser Selbständigkeit und dann landen die Hunde bei SiN, u.a. weil sie so ziehen. Argh.
Sind doch Schlittenhunde! Das müsste doch jedem klar sein 🙈🙅‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
7. Aug. 13:48
Benutzt ihr Läufigkeitshöschen? Wir haben in den letzten 3 Läufigkeiten keine benutzt. Wollte mal nach Erfahrungen fragen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. 😊
Wir haben die und sind sehr zufrieden. Mencia trägt L und Finia M 😊 Haben für Finia auch noch ne billigere Version dieser bunten Höschen, die sind aber alle super knapp geschnitten.. die hier sind bis jetzt am angenehmsten gewesen. https://amzn.to/4fD8Leg
 
Beitrag-Verfasser
Olli
8. Aug. 06:43
Sind doch Schlittenhunde! Das müsste doch jedem klar sein 🙈🙅‍♀️
Sollte man meinen, ist aber leider nicht so. Hier im Forum war auch eine angehende Hundetrainerin, die sich zu ihrem ruhigen Samojeden noch ein Mädel aus dem TS geholt hat. Nur dass die eben nicht so ruhig war und freudig arbeiten wollte. Ende vom Lied war, dass der Hund wieder abgegeben wurde, aber zum Glück mittlerweile vermittelt ist - zu Leuten, die mit der Dynamik klar kommen. Gerade bei den Nordischen wird oft fatal unterschätzt, was sie an Bewegung brauchen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
8. Aug. 07:39
Sollte man meinen, ist aber leider nicht so. Hier im Forum war auch eine angehende Hundetrainerin, die sich zu ihrem ruhigen Samojeden noch ein Mädel aus dem TS geholt hat. Nur dass die eben nicht so ruhig war und freudig arbeiten wollte. Ende vom Lied war, dass der Hund wieder abgegeben wurde, aber zum Glück mittlerweile vermittelt ist - zu Leuten, die mit der Dynamik klar kommen. Gerade bei den Nordischen wird oft fatal unterschätzt, was sie an Bewegung brauchen.
Da hast du recht. Deswegen wollte ich gerne einen, bin mindestens 4 Stunden draußen täglich und wollte das auch so. Auch wenn Toffi inzwischen ruhiger geworden ist, braucht sie die Zeit draußen. Ihr Arbeitsdrang äußert sich inzwischen so, dass sie immer etwas heimtragen möchte Aber sie zieht immer noch stark, wenn sie will und ist eigensinnig, selbstständig Das sollte man nicht unterschätzen Hat schon einige umgehauen, deren Hunde plötzlich so angezogen haben. Schön , dass der Samojede ein gutes neues Zuhause gefunden hat 🥰👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
8. Aug. 08:39
Benutzt ihr Läufigkeitshöschen? Wir haben in den letzten 3 Läufigkeiten keine benutzt. Wollte mal nach Erfahrungen fragen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. 😊
Nein wie benutzen keine. Mila hat bis jetzt fast kein Blut verloren. Sie macht sich auch richtig schön sauber. Bei der letzten Läufigkeit waren zwar ein paar kleine Spritzer auf einer Schranktür in meinem Büro, aber mit einem feuchten Lappen ging das schön weg.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
8. Aug. 08:44
Oje das ist sehr traurig 😢 Was ist denn passiert
Das weiß ich leider nicht was da passiert ist. Deswegen sag ich immer, passt auf eure Lieblinge auf. Es kann immer mal was unerwartetes passieren und der Hund läuft dann weg.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
8. Aug. 08:50
Ich habe die Folge gesehen und ich bin echt begeistert darüber das Martin Rütter mal klar Text redet. Ob es in Zukunft was bringt, keine Ahnung. Ich bleibe mal positiv und hoffe das die Menschen sich sehr gut überlegen ob die Rasse samojede tatsächlich etwas für sie ist. 🥰
Das hoffe ich auch, dass sich die Menschen gut überlegen, ob sie sich einen Sammy holen. Immer wenn mich jemand fragt, was das für eine Rasse ist, sag ich immer dazu, dass sie nicht mit einem Schäferhund oder so zu vergleichen sind und ihren eigenen Kopf haben. Auch dass man bedenken muss, dass sie Schlittenhunde sind und das Ziehen und Jagen in den Genen ist. Ich fand die kleine Bounty voll süß, wie sie die neue Wohnung erkundet. Und ich glaube, dass das gute Hundeeltern werden. 🥰 Im Gegensatz zu denen mit dem Wolfsspitzmädchen. Kommenden Sonntag kommt im Übrigen nochmal eine Folge mit Bounty.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
8. Aug. 08:55
Das hoffe ich auch, dass sich die Menschen gut überlegen, ob sie sich einen Sammy holen. Immer wenn mich jemand fragt, was das für eine Rasse ist, sag ich immer dazu, dass sie nicht mit einem Schäferhund oder so zu vergleichen sind und ihren eigenen Kopf haben. Auch dass man bedenken muss, dass sie Schlittenhunde sind und das Ziehen und Jagen in den Genen ist. Ich fand die kleine Bounty voll süß, wie sie die neue Wohnung erkundet. Und ich glaube, dass das gute Hundeeltern werden. 🥰 Im Gegensatz zu denen mit dem Wolfsspitzmädchen. Kommenden Sonntag kommt im Übrigen nochmal eine Folge mit Bounty.
Samojeden sind normalerweise echt selbstbewusst. Toffi war mit 4 Monaten genauso wie Bounty, ist ohne Scheu neugierig in jedes Haus gegangen 🤣