Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Sept. 16:35
Einen schönen Samstag ihr lieben 😊 Ich habe eine Frage 😁 Hat jemand den ultimativen Tipp Kletten aus dem Fell zu bekommen? Ich habe das Gefühl ich bin effizienter wenn ich sie mit den Fingern, als mit der zupfbürste beim entfernen. 🙈 Bei uns in der Hundeschule sind kletten echt ein Problem. Yokis kompletter Popo inkl. Pfoten sind fast komplett bedeckt. Und ich entferne sie immer per Hand, was natürlich seine Zeit inanspruch nimmt 🤭
Ach, mir ist grad was eingefallen! Vor der Hundeschule nimmst du einen Einmalhandschuh und reibst die Pfoten, Po und Beine deines Hundes großzügig mit Kokosöl ein! Das geht auch im Winter gegen die Eisbollen vom Schnee! Da bleiben die Kletten nicht so haften und es schützt auch die Beine und Pfoten. Es hilft teilweise auch gegen Ungeziefer. Meine schleckt gerne daran, aber Kokosöl schadet nicht, ist sogar gut fürs Fell! 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
9. Sept. 18:40
Für uns keine Option! So ein Fell braucht halt Pflege. Aber dafür haben sie im Winter Vorteile ! Da leiden dann die Nackthunde, Chihuahuas usw.! Manche bibbern sogar schon, wenn unsere die Temperaturen Grad mal als angenehm empfinden . Also alles hat 2 Seiten!
Das war doch nicht ernst gemeint von ihr 😊 bissi spaß muss sein 😉 Und klar hat alles seine Vor und Nachteile. Aber unser Langhaar Chihuahua Rüde hat nur in Ausnahmefällen einen Mantel gebraucht. Solange er in Bewegung ist friert er nicht so schnell 😁 Und das so ein Fell Pflege braucht, wird hoffentlich jeden bewusst sein der sich für so eine Rasse entscheidet 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
9. Sept. 18:43
ich mach die am liebsten mit einem feinzinkigen Kamm raus. das geht eigentlich am schnellen bei den kleinen und mittelgroßen. bei den großen Monster Dingern mach ich es sehr vorsichtig mit der Hand und ziehe Strähne für Strähne raus, bis ich das Ding vom Fell getrennt habe ^^ schere hab ich noch nie gebraucht ^^
Bei uns sind es nur die ganz kleinen kletten am Hundeplatz, sie lassen sich mit den Fingern ganz gut entfernen. Aber es hätte ja sein können das es vielleicht einen einfacheren Weg gibt um die 200 Kletten zu entfernen als alle einzeln zu zupfen 🙈 Ein Feiner Kamm ist bei Yoki gerade im Po bereich aktuell wenig vorstellbar, weil er da noch so eine babyschafswolle hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
9. Sept. 18:45
Ach, mir ist grad was eingefallen! Vor der Hundeschule nimmst du einen Einmalhandschuh und reibst die Pfoten, Po und Beine deines Hundes großzügig mit Kokosöl ein! Das geht auch im Winter gegen die Eisbollen vom Schnee! Da bleiben die Kletten nicht so haften und es schützt auch die Beine und Pfoten. Es hilft teilweise auch gegen Ungeziefer. Meine schleckt gerne daran, aber Kokosöl schadet nicht, ist sogar gut fürs Fell! 🤪
Ah super danke, werd ich auf jedenfall testen. Ich glaub ich hab sogar noch eines zuhause weil ich es auch gern ab und zu für meine Haare verwendet habe 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
9. Sept. 18:46
Das war doch nicht ernst gemeint von ihr 😊 bissi spaß muss sein 😉 Und klar hat alles seine Vor und Nachteile. Aber unser Langhaar Chihuahua Rüde hat nur in Ausnahmefällen einen Mantel gebraucht. Solange er in Bewegung ist friert er nicht so schnell 😁 Und das so ein Fell Pflege braucht, wird hoffentlich jeden bewusst sein der sich für so eine Rasse entscheidet 😄
Ich weiß, dass es Spaß war! Aber wir treffen soviele Kurzhaarhundebesitzer, die immer jammern, sobald es unter 20 Grad wird! Und da fangen alle Samojeden Besitzer an, sich zu freuen! 😁das wollte ich nur damit lächerlich machen! Ironisch gemeint! Und eins ist klar, Sammys brauchen echt viel Pflege! Ich kenne auch Leute, die das unterschätzt haben und jetzt alle 2 Monate zum Hundefriseur müssen, weil sie selber nicht damit fertig werden! ✂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
9. Sept. 19:35
Einen schönen Samstag ihr lieben 😊 Ich habe eine Frage 😁 Hat jemand den ultimativen Tipp Kletten aus dem Fell zu bekommen? Ich habe das Gefühl ich bin effizienter wenn ich sie mit den Fingern, als mit der zupfbürste beim entfernen. 🙈 Bei uns in der Hundeschule sind kletten echt ein Problem. Yokis kompletter Popo inkl. Pfoten sind fast komplett bedeckt. Und ich entferne sie immer per Hand, was natürlich seine Zeit inanspruch nimmt 🤭
Wir benutzen einen Kamm wo die Zacken ziemlich nah aneinander sind und bei uns funktioniert das echt gut

Beitrag-Verfasser
Olli
10. Sept. 18:04
Hier mal paar weitere Fotos und Eindrücke vom SiN-Treffen: https://www.samojede-in-not.de/aktuelles-9-sept/

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
10. Sept. 19:11
Wir benutzen einen Kamm wo die Zacken ziemlich nah aneinander sind und bei uns funktioniert das echt gut
Der Kamm hat bei den Pfoten super funktioniert, die Kletten sind regelrecht wie ein Feuerwerk davon geflogen 😅 beim Popo wie geahnt hats aufgrund der Fellstruktur nicht geklappt da habe ich gute alte Finger arbeit geleistet

Beitrag-Verfasser-Bild
Schlumpi
10. Sept. 20:05
Hier mal paar weitere Fotos und Eindrücke vom SiN-Treffen: https://www.samojede-in-not.de/aktuelles-9-sept/
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
12. Sept. 16:08
Hallo! Vermutlich ist das nicht die richtige Gruppe. Aber ich empfinde euch als sehr supportive. Daher meine Frage an dieser Stelle: Smilla war läufig. Nun hat sich daraus eine Entzündung entwickelt, die gerade zusammen mit dem Tierarzt behandelt wird. Nun ist sie laut Tierarzt scheinträchtig und hat mit Morgenübelkeit zu kämpfen. Das haben wir aber ganz gut im Griff. Dieser Hormoncocktail macht ihr ganz schön zu schaffen. Habt ihr Erfahrungen mit Scheinträchtigkeit? Wir waren gestern noch beim Tierarzt und der sagte, dass sich alles positiv entwickelt hätte durch die Behandlung. Wir behandeln weiter und Montag gehen wir wieder zur Kontrolle. Nun ist sie aber seit heute SO ruhig und müde, dass ich sie kaum wieder erkenne. Die ganze „Action“ ist futsch. Ist das normal oder muss man sich da schon Sorgen machen?