Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
5. Okt. 07:20
Wir sind dabei...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alessa
5. Okt. 09:08
Hallo, Ich habe einen 12 Wochen alten Samojeden. Er lebt bei mit mir mittlerweile seit 4 Wochen. Er kuschelt nur selten. Manchmal kommt ein leichtes knurren bzw. auch bellen von ihm wenn wir Gassi sind und ich ihm etwas verbiete. Muss ich mir da Sorgen machen. Ich mache mir Sorgen, dass ich ihm nicht gut genug bin und er zu mir keine gute Bindung aufbauen kann. Ich bitte um ein paar Tipps, sowie Ratschläge oder ähnliches...
..du solltest gerade am Anfang dir viel Zeit für deinen neuen 4beiner nehmen. Sei geduldig ...er lernt ja gerade erst alles neue Kennen, was auf ihn alles an Eindrücke einwirkt. Da ist er abgelenkt. Spiele oft mit ihm, sicherlich hast du doch auch Spielzeug für ihn. Spielen festigt eine Bindung ungemein. Viel loben und Streicheln, wenn er etwas gut gemacht hat. Auch ab und und zu ein kleines Belohnungsleckerli stärkt die Bindung. Und auch oft mit ihm rausgehen und in der Natur mit Stöckchen oder einem Spielzeug mit ihm spielen. 😉
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 09:10
Hallo, Ich habe einen 12 Wochen alten Samojeden. Er lebt bei mit mir mittlerweile seit 4 Wochen. Er kuschelt nur selten. Manchmal kommt ein leichtes knurren bzw. auch bellen von ihm wenn wir Gassi sind und ich ihm etwas verbiete. Muss ich mir da Sorgen machen. Ich mache mir Sorgen, dass ich ihm nicht gut genug bin und er zu mir keine gute Bindung aufbauen kann. Ich bitte um ein paar Tipps, sowie Ratschläge oder ähnliches...
Bindung entsteht űber die Dauer. Nach ein paar Wochen kannst du noch nix erwarten.. 🙂 Täglich kleine Űbungen. Schau dir "der Welpentrainer" bei Vox an. Immer nur 1 Űbung vornehmen, die űben, bis sie sitzt. Erst dann die nächste. Nur 1 Minute űben, mehrfach am Tag. Ist ja noch ein Baby🙂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 10:06
..du solltest gerade am Anfang dir viel Zeit für deinen neuen 4beiner nehmen. Sei geduldig ...er lernt ja gerade erst alles neue Kennen, was auf ihn alles an Eindrücke einwirkt. Da ist er abgelenkt. Spiele oft mit ihm, sicherlich hast du doch auch Spielzeug für ihn. Spielen festigt eine Bindung ungemein. Viel loben und Streicheln, wenn er etwas gut gemacht hat. Auch ab und und zu ein kleines Belohnungsleckerli stärkt die Bindung. Und auch oft mit ihm rausgehen und in der Natur mit Stöckchen oder einem Spielzeug mit ihm spielen. 😉
Genau so.. 🙂 Lob, Lob, Lob..., wenn sie etwas richtig machen.... das motiviert 🙂 Man braucht ne gute Kombi aus spielen, Training und viiiel Ruhe🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
5. Okt. 10:32
Habt ihr auch solche Spione zuhause? Mencía liebt es ja sich immer und überall überblick zu verschaffen 😅 allerdings hat sie an Stiegen Angst am geländer zu gehen.. dachte ja sie hat höhenangst aber das ist nur bei steigen so 🤷🏼‍♀️
😂 definitiv: ja
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
5. Okt. 10:36
Ich bin neu in dieser Community. Super, dass es hier eine solche Gruppe speziell für Samojeden gibt.. Vielleicht gibt es hier zufällig auch noch andere Samojeden aus dem Raum Regensburg:)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ralil Luis
5. Okt. 10:53
Hallo Ralil, ich habe gesehen das Du noch relativ jung bist und vermutlich ist Diego dein erster Hund. Hier ein paar Tipps: Für die Bindung Die Futterration gibst du Diego nur dann wenn du mit ihm trainierst. Fange mit einfachen Kommandos an. Trainiere nicht allzu lange dafür öfter. Diego ist sehr jung und ich denke er braucht relativ viele Ruhephasen. Das Training sollte immer den gleichen Ablauf haben, denke auch über deine Körperhaltung nach. Samojeden sehen mit den Augen mehr als das sie auf Worte reagieren. Ich benutze z.b. keine Worte sondern Handzeichen. Ich würde dir außerdem empfehlen eine Welpen Schule zu besuchen. Gerade die erste Erziehung ist wichtig. Samojeden sind außerdem Rudeltiere, sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen, darüber lernen sie auch sehr viel. Noch ein Tipp für große Hunde: Du benötigst einen Sachkunde Nachweis, kannst Du beim Tierarzt machen, kostet ca. 20€. Diego muss bei der Stadt angemeldet sein und der Nachweis sollte dann auch schon dabei liegen. Weiterhin benötigt Diego eine Hundehaftpflicht Versicherung, kostet auch ca. 10€ im Monat je nach Anbieter. Diego sieht sehr knuffig und lieb aus, das verleitet sehr schnell zum Gedanken das er ja noch klein ist und manche Regel nicht lernen möchte. Hier rate ich dir zur konsequenten Erziehung. Keine Strenge Erziehung sondern einfach immer wieder den gleichen Ablauf. Das Training solltest Du auch immer positiv für Diego beenden. So macht ihm das lernen Spaß. Ich wünsche dir sehr viel Freude mit Diego. Samojeden können die besten Begleiter und Freunde aller Zeiten werden, wenn sie richtig erzogen sind .
Ok ich danke für die Tipps
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ralil Luis
5. Okt. 10:53
..du solltest gerade am Anfang dir viel Zeit für deinen neuen 4beiner nehmen. Sei geduldig ...er lernt ja gerade erst alles neue Kennen, was auf ihn alles an Eindrücke einwirkt. Da ist er abgelenkt. Spiele oft mit ihm, sicherlich hast du doch auch Spielzeug für ihn. Spielen festigt eine Bindung ungemein. Viel loben und Streicheln, wenn er etwas gut gemacht hat. Auch ab und und zu ein kleines Belohnungsleckerli stärkt die Bindung. Und auch oft mit ihm rausgehen und in der Natur mit Stöckchen oder einem Spielzeug mit ihm spielen. 😉
Danne
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 11:28
Hallo, Ich habe einen 12 Wochen alten Samojeden. Er lebt bei mit mir mittlerweile seit 4 Wochen. Er kuschelt nur selten. Manchmal kommt ein leichtes knurren bzw. auch bellen von ihm wenn wir Gassi sind und ich ihm etwas verbiete. Muss ich mir da Sorgen machen. Ich mache mir Sorgen, dass ich ihm nicht gut genug bin und er zu mir keine gute Bindung aufbauen kann. Ich bitte um ein paar Tipps, sowie Ratschläge oder ähnliches...
Nach vier Wochen kannst du noch keine Bindung erwarten. Meine Freya verträgt es auch nicht, wenn ich ihr was verbiete, sie wufft dann leise, stupst mich mit der Nase an und die höchste Eskalationsstufe ist, wenn sie mir in den Fuß beißt. Das Diskutieren gehört zu der Rasse dazu. Und Strenge verträgt sie gar nicht, sie tut dann so als ob sie taub wäre und bewegt sich kein Stück. Spreche ich dann aber freundlich mit ihr und gehe auf ihre Verhandlungsangebote ein, dann tut sie, was ich will. Keine(r) meiner anderen Hunde war jemals so, da hat eine hochgezogene Augenbraue genügt, um sie zu kontrollieren.🙄 Und ich mag das ehrlich gesagt, sonst hätte ich mir einen Border Collie ins Haus geholt. Als Welpen sind sie nicht wirklich einfach, zumindest meine hat mich manchmal schwer an mir zweifeln lassen und sogar zum Heulen gebracht, denn sie hat mich gezwickt ohne Ende und jeden Versuch das zu unterbinden als sportliche Herausforderung gesehen. Ich wollte ein selbstbewusstes Tier und ich habe es bekommen. Jetzt mit neun Monaten ist sie ein sehr sanftes Schmusemonster, dass abends drei Stunden an mich gekuschelt auf dem Sofa chillt und dabei ununterbrochen gekrault werden will.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
5. Okt. 11:49
😂 definitiv: ja
Wir schlafen Freya zuliebe mit weit geöffneten Fenster. Vor dem Haus ist eine Wiese und dann der Wald, vor ein paar Tagen hat uns ein Rotfuchs mit diesem seltsamen Gekicher geweckt und dann saßen wir beide am Fenster ( mit sehr niedriger Fensterbank) und haben rausgeguckt.😁