Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasia
31. Aug. 19:24
Ich versteh das , ich wollte das nie aber es war meine letzte Möglichkeit, weil er außerhalb von unseren 4 Wänden nicht anders zu kontrollieren ist … mir bricht es jedes Mal das Herz ♥️ vielleicht ist es anderes wen man ihn von klein auf hat wie gesagt ich hab ihn erst ein halbes Jahr und bis jetzt macht er sich gut bis auf die hundebegegnungen !!! Leider
Hallo Sandra, wir haben offensichtlich ein ähnliches Problem😫 ich bin normalerweise auch mit einer Flasche bewaffnet unterwegs, wie gesagt mit zwei Hunden lässt es sich ganz schwer umsetzen. Daher war ich heute einzeln mit jedem unterwegs- kostet eine Menge Zeit ABER…tatsächlich gab es heute einige Erfolgserlebnisse. Ich bin extra in einen großen Park gefahren wo alle Nase lang irgendwelche Hunde unterwegs sind. Nikita war anfangs voll in seinem Element, neue Umgebung daher extrem aufgeregt und nicht zu bändigen. Aber sobald ein Hund in Sicht war und er quasi loslegen wollte (das sieht man ja an der Körpersprache) habe ich ihn recht laut aber freundlich (fast schon überschwänglich- ich kam mir selbst doof dabei vor) angesprochen und sofort ein Stückchen Wienerle vor die Nase gehalten. So waren wir ca. eine Stunde unterwegs und ja, selbstverständlich hat er jedesmal nach Hunden Ausschau gehalten, aber jedesmal bevor das Pöbeln losgehen könnte, gab es wie gesagt ein besonderes Leckerchen. Am Schluss hat er sich freiwillig hingesetzt ohne großartiges Theater und Hunde in ca. 5m Entfernung wurden ignoriert. Damit habe ich nicht das Rad neu erfunden ABER der Unterschied zur bisherigen Handhabung war dass ich ihn statt anzuschnauzen und wegzuzerren, extrem freundlich angesprochen habe. Hast du es auf diese Weise schon versucht? Vielleicht braucht deiner eine stärkere verbale freundliche Ansprache? Meiner hat überhaupt nicht damit gerechnet. Vielleicht war es heute auch einfach nur Glück oder viel Ablenkung in der neuen Umgebung mit all den Unbekannten Gerüchen, jedenfalls hatte ich heute endlich mal Spaß beim Gassi gehen…wie ich mit beiden gleichzeitig gehen soll, ist mir noch ein Rätsel aber mit Geduld lässt es sich sicherlich auch noch hinkriegen. Ich muss aber fairerweise sagen dass es alles freundliche Hunde waren, die kläffenden Chihuahuas aus der Nachbarschaft sind definitiv für Fortgeschrittene😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
31. Aug. 22:27
Hallo Sandra, wir haben offensichtlich ein ähnliches Problem😫 ich bin normalerweise auch mit einer Flasche bewaffnet unterwegs, wie gesagt mit zwei Hunden lässt es sich ganz schwer umsetzen. Daher war ich heute einzeln mit jedem unterwegs- kostet eine Menge Zeit ABER…tatsächlich gab es heute einige Erfolgserlebnisse. Ich bin extra in einen großen Park gefahren wo alle Nase lang irgendwelche Hunde unterwegs sind. Nikita war anfangs voll in seinem Element, neue Umgebung daher extrem aufgeregt und nicht zu bändigen. Aber sobald ein Hund in Sicht war und er quasi loslegen wollte (das sieht man ja an der Körpersprache) habe ich ihn recht laut aber freundlich (fast schon überschwänglich- ich kam mir selbst doof dabei vor) angesprochen und sofort ein Stückchen Wienerle vor die Nase gehalten. So waren wir ca. eine Stunde unterwegs und ja, selbstverständlich hat er jedesmal nach Hunden Ausschau gehalten, aber jedesmal bevor das Pöbeln losgehen könnte, gab es wie gesagt ein besonderes Leckerchen. Am Schluss hat er sich freiwillig hingesetzt ohne großartiges Theater und Hunde in ca. 5m Entfernung wurden ignoriert. Damit habe ich nicht das Rad neu erfunden ABER der Unterschied zur bisherigen Handhabung war dass ich ihn statt anzuschnauzen und wegzuzerren, extrem freundlich angesprochen habe. Hast du es auf diese Weise schon versucht? Vielleicht braucht deiner eine stärkere verbale freundliche Ansprache? Meiner hat überhaupt nicht damit gerechnet. Vielleicht war es heute auch einfach nur Glück oder viel Ablenkung in der neuen Umgebung mit all den Unbekannten Gerüchen, jedenfalls hatte ich heute endlich mal Spaß beim Gassi gehen…wie ich mit beiden gleichzeitig gehen soll, ist mir noch ein Rätsel aber mit Geduld lässt es sich sicherlich auch noch hinkriegen. Ich muss aber fairerweise sagen dass es alles freundliche Hunde waren, die kläffenden Chihuahuas aus der Nachbarschaft sind definitiv für Fortgeschrittene😂
Oh das freut mich für dich !!! Ja mit zwei Hunden ist es echt schwierig daher geh ich auch so oft es geht getrennt 🥺 aber das mit dem freundlichen Aspekt ist ein guter Ansatz werde ich direkt morgen mal ausprobieren und danke dir im voraus schon mal 🤎
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
31. Aug. 23:18
Gibt es hier Samys die gebarft werden?
Freya bekommt eigentlich auch Barf (Barfgold), aber als es sehr heiß war, hat sie es stehen gelassen und wollte lieber Trockenfutter. Ich werde es ihr im Herbst wieder anbieten, die Tiefkühltruhe ist noch voll.🙄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasia
31. Aug. 23:23
Unsere kriegen auch BARF von Barfgold, ihnen geht es prima damit. Nur im Urlaub war es problematisch. Ich hatte extra Dosenfutter aus reinem Fleisch besorgt (Gemüse, Obst etc. gab es extra frisch dazu), sie haben es überhaupt nicht vertragen und hatten Durchfall. Wie handhabt ihr es während des Urlaubs, liebe BARF Community😊
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Sept. 08:17
Willkommen im Club🤣 bei uns ist es genauso, aber ich habe ja zwei von der Sorte (Teddy hat sich natürlich die Marotten abgeguckt) und bis die Flasche im Einsatz ist, haben sich die beiden innerhalb von 2 Sek derartig hochgeschaukelt…eigentlich ist das keine Lösung denn mit einer Hand zwei Sammys die am durchdrehen sind, festzuhalten und mit der anderen zu sprühen ist zu riskant. Da kann doch einer Mal rausrutschen. Im Moment muss ich mit beiden getrennt gehen, zusammen sind sie eine Naturgewalt. Treffe mich am Sonntag mit einer Trainerin und kann danach gerne berichten.
ich bin dabei, Teddy Abwarten beizubringen. In allen nur erdenklichen Situationen: Vor der Futterfreigabe, bevor wir rausgehen, bei Kommandos wie Sitz und Platz, etc., 1. Baustein sozusagen.. Vorgestern hatten wir unser erstes Erfolgserlebnis: 4 angeleinte Hunde mit Haltern gingen vorbei. Ich hab ihn... rechtzeitig... und mit großem Abstand absitzen lassen, ihn dann gefűttert. Er durfte sehen, dass die Hunde vorbeigehen. Das ruhige Absitzen wurde belohnt. Ausserdem bin ich gerade dabei, das "Schau", das drinnen mittlerweile gut klappt, (2. Baustein) nach draußen zu verlagern. Das ist noch ne große Herausforderung, weil er mit allen Sinnen draußen die Umgebung scannt. An einigen Stellen krieg ich ihn mittlerweile zum Schauen, weil er danach die Freigabe mit "lauf" bekommt..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Sept. 10:22
ich bin dabei, Teddy Abwarten beizubringen. In allen nur erdenklichen Situationen: Vor der Futterfreigabe, bevor wir rausgehen, bei Kommandos wie Sitz und Platz, etc., 1. Baustein sozusagen.. Vorgestern hatten wir unser erstes Erfolgserlebnis: 4 angeleinte Hunde mit Haltern gingen vorbei. Ich hab ihn... rechtzeitig... und mit großem Abstand absitzen lassen, ihn dann gefűttert. Er durfte sehen, dass die Hunde vorbeigehen. Das ruhige Absitzen wurde belohnt. Ausserdem bin ich gerade dabei, das "Schau", das drinnen mittlerweile gut klappt, (2. Baustein) nach draußen zu verlagern. Das ist noch ne große Herausforderung, weil er mit allen Sinnen draußen die Umgebung scannt. An einigen Stellen krieg ich ihn mittlerweile zum Schauen, weil er danach die Freigabe mit "lauf" bekommt..
„Schau“ bzw. “Guck“ bei uns haben wir von Anfang an trainiert. Wir nutzen es auch, wenn sie überfordert oder frustriert ist und anfängt in die Leine zu beißen. Mittlerweile ist darin Vollprofi.😁 Also im Gucken. Sie ist sehr gut leinenführig, was mir im Moment den A… rettet, denn ich habe heftige Rückenschmerzen. Bei meinem Leinenrambo Lilly hat geholfen, dass ich sie konsequent nur hinter mir laufen gelassen habe. Sie durfte mich nicht überholen, nur bis auf die gleiche Höhe aufholen. Im Feld durfte sie auch vor laufen, aber wenn uns ein Hund entgegenkam, habe ich sie nach hinten und ins Platz geschickt und sie abgeschirmt. So musste sie nicht den anderen Hund auf Abstand halten. Hat gut funktioniert, nur bei ihren Erzfeinden war es nicht so einfach. Oder wenn der andere Hund nicht angeleint und nicht abrufbar war.🙄 Dann konnte ich die Situation nur kontrollieren, wenn mein Mann dabei war: er hat sie festgehalten und ich habe den anderen Hund weggeschickt. War der Weg zu eng, dann habe ich ihr die Augen zugehalten. So konnte ich verhindern, dass sie loslegt. Sie hat sich überhaupt nicht für Leckerchen interessiert, für Spielzeug auch nicht, deswegen musste ich streng sein mit ihr. Freya ist völlig unkompliziert mit anderen Hunden, aber wir haben auch sehr darauf geachtet unsere Fehler nicht zu wiederholen. Wir haben sie nicht abgeleint und mit anderen Hunden spielen lassen, damit sie weder überrannt, noch überfordert worden ist. Sie hat in der Welpengruppe gespielt und es wurde sehr auf Mobbing, etc. geachtet. Gab es Ärger, haben wir sofort eingegriffen, auch wenn das Spiel zu einseitig war. Es ist aber auch Charaktersache: sie ist nicht ängstlich und sehr „empathisch“, stellt sich auf ihr Gegenüber ein. Es ist leicht, sie zu erziehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Sept. 12:15
Unsere kriegen auch BARF von Barfgold, ihnen geht es prima damit. Nur im Urlaub war es problematisch. Ich hatte extra Dosenfutter aus reinem Fleisch besorgt (Gemüse, Obst etc. gab es extra frisch dazu), sie haben es überhaupt nicht vertragen und hatten Durchfall. Wie handhabt ihr es während des Urlaubs, liebe BARF Community😊
Ich habe Freya nur fürs Mantrailing Dosenfleisch (Pansen) gegeben, weil es etwas Besonderes sein musste als Belohnung. Wir sind noch nicht mit ihr in den Urlaub gefahren, aber sie mag und verträgt Trockenfutter als Ersatz. Sie bekommt Josera Kids zur Zeit. Wir haben es mal als Probe bekommen und benutzen Trockenfutter auch als Trainingsleckerlie. Ihre Züchterin hatte sie mittags mit Trockenfutter versorgt und die anderen beiden Mahlzeiten waren Barf. So kann man im Urlaub dann ganz auf Trockenfutter wechseln.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Linda
1. Sept. 14:32
Kann ich dir privat schreiben?
Ja klar:)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
2. Sept. 22:41
Gut zu wissen. Habt ihr ihnen im Welpenalter schon beigebracht, wann Ruhe ist? Wie viele Stunden am Stück ist das möglich? Natürlich ist das von Hund zu Hund unterschiedlich. Aber so ca. Also braucht ein Samojede keine Dauerbespaßung!? Entschuldigung für meine ganzen Fragen, aber es sollte ja doch gut überlegt sein, ob es ein Samojede ca. 8 Std. am Tag im Büro aushält.
Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht betrifft es ja noch andere. Wir haben ein neun Monate altes Pubertier zu Hause und auch wenn draußen gerade alles schwieriger ist, so haben wir von Anfang an zu Hause Ruhe beigebracht, auch mit Deckentraining, und das macht weiterhin keine Probleme. Sie musste jetzt zwei Mal (leider, sonst machen wir das nicht so) 8-9 Stunden allein bleiben. Über die Kamera konnten wir aber sehen, dass sie die ganze Zeit geschlafen hat. Mein Freund nimmt sie auch immer mal mit ins Büro, und auch wenn er Besprechung mit Kunden hat, legt sie sich ab und schläft. Und nein, auch Samojeden brauchen keine Dauerbespaßung - unsere schläft durchaus 18-20 Stunden am Tag und wenn wir zu viel mit ihr machen, merkt man das sehr schnell. Sie wird dann jammerig oder schläft plötzlich mal 12 Stunden am Stück 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
3. Sept. 16:12
Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht betrifft es ja noch andere. Wir haben ein neun Monate altes Pubertier zu Hause und auch wenn draußen gerade alles schwieriger ist, so haben wir von Anfang an zu Hause Ruhe beigebracht, auch mit Deckentraining, und das macht weiterhin keine Probleme. Sie musste jetzt zwei Mal (leider, sonst machen wir das nicht so) 8-9 Stunden allein bleiben. Über die Kamera konnten wir aber sehen, dass sie die ganze Zeit geschlafen hat. Mein Freund nimmt sie auch immer mal mit ins Büro, und auch wenn er Besprechung mit Kunden hat, legt sie sich ab und schläft. Und nein, auch Samojeden brauchen keine Dauerbespaßung - unsere schläft durchaus 18-20 Stunden am Tag und wenn wir zu viel mit ihr machen, merkt man das sehr schnell. Sie wird dann jammerig oder schläft plötzlich mal 12 Stunden am Stück 😅
Boar, wann hab ich denn den Beitrag geschrieben? ☺️ Konnte mich gar nimmer erinnern, dass ich das Mal geschrieben habe. 😂 Mittlerweile haben wir eine Fellnase aufgenommen. Sie ist auch ein Pubertier und fast 8 Monate. Hab sie mit im Büro dabei 8 Std. Und das funktioniert bei ihr echt super. Auch wenn die Eingewöhnungsphase Zuhause nur ein Wochenende war. Wir haben sie mit 6 Monaten von SiN aufgenommen. Sie hätte eigentlich schon Ende Juni kommen sollen, aber beim Transport gab es ein paar Probleme. Wir hatten uns extra 2 Wochen Urlaub zur Eingewöhnung genommen. Und dann wurde die Ankunft auf Mitte Juli verschoben. Leider konnten wir uns da keinen Urlaub mehr nehmen. 😔 Deshalb ist sie von Anfang an bei mir dabei. Die erste Woche war für mich und für sie noch stressig. Aber das legte sich ganz schnell. Sie weiß ganz genau, wo ihre Decke ist und wo sie geschützt ist. Nur zur Ruhe kommen tut sie noch nicht so ganz. Denke das braucht noch Zeit. Auch alleine bleiben dauert noch. Aber wir üben fleißig ☺️ Das kann ich bestätigen, dass man merkt, wenn ihr die Bespaßung zu viel wird. 😀 Unsere schläft zwar nicht sonderlich viel, aber sie döst sehr lange dahin. Ist aber immer wachsam 😅