Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
4. Aug. 09:35
Selber aktiv Suchspiele machen, damit du interessanter wirst... lass sie sich ihr Futter doch mit dir gemeinsam erarbeiten, statt es aus dem Napf präsentiert zu bekommen... Dieses Buch ist toll: https://www.amazon.de/Spurensuche-Nasenarbeit-Schritt-f%C3%BCr/dp/3936188203/ref=mp_s_a_1_2?crid=5RDT4PJ1C8UX&keywords=spurensuche+hund&qid=1659597019&sprefix=spurensuche+hund%2Caps%2C99&sr=8-2 Außerdem: Geschirr und Schlepp: sie darf alleine nach Herzenslust schnuppern.. Umhängen auf Halsband: Jetzt wird gearbeitet.. 😉
Danke für den Buchtipp. Hab ich mir gleich bestellt 🙂 Das ist bei ihr jetzt schon so, dass sie ihr Futter ungern aus dem Napf frisst. Entweder aus der Hand oder ich verstecke es und sie erschnüffelt es. Was bei uns zur Zeit erschwerend hinzukommt, dass sie derzeit an Giardien leidet und relativ schnell müde wird. Aber wenn das überstanden ist, dann wird sie hoffentlich aktiver. Und da sie auch noch sehr vieles nicht kennt, ist halt alles so interessant, aber auch beängstigend. Ihr ist schnell alles zu viel.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Aug. 09:39
Danke für den Buchtipp. Hab ich mir gleich bestellt 🙂 Das ist bei ihr jetzt schon so, dass sie ihr Futter ungern aus dem Napf frisst. Entweder aus der Hand oder ich verstecke es und sie erschnüffelt es. Was bei uns zur Zeit erschwerend hinzukommt, dass sie derzeit an Giardien leidet und relativ schnell müde wird. Aber wenn das überstanden ist, dann wird sie hoffentlich aktiver. Und da sie auch noch sehr vieles nicht kennt, ist halt alles so interessant, aber auch beängstigend. Ihr ist schnell alles zu viel.
Lass sie einfach am Anfang nach Herzenslust schnűffeln... Das ist ja auch wichtig fűr sie.... Dann hängst du die Leine um und gibst ihr ne Aufgabe, danach darf sie dann wieder frei schnűffeln... Nach und nach kannst du dann die Zeiten der aktiven Arbeit mit ihr ausdehnen: also 2, 3...etc. Unterbrechungen Aber generell nicht zu lang: Nasenarbeit ist anstrengend und macht műde. Je jűnger der Hund, desto kűrzer die Spanne, weil die Konzentrationsfähigkeit noch nicht so hoch ist.. und auch wichtig: Bewegung, also auch einfach mal mit ihr rennen.. 🙂 (natűrlich nur bei entsprechenden Temperaturen)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Aug. 10:18
ich hab aber auch nochmal ne Frage: seit einiger Zeit bellt Teddy im Auto: Beim Einsteigen, sobald ich die Ladeklappe zumache, fängt er an zu bellen.. Zwischendrin hört er dann wieder auf.. und fängt sofort wieder an, sobald ich den Motor ausstelle... Hat jemand Ideen, was man da machen kann? Es nervt mich total!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
4. Aug. 11:01
ich hab aber auch nochmal ne Frage: seit einiger Zeit bellt Teddy im Auto: Beim Einsteigen, sobald ich die Ladeklappe zumache, fängt er an zu bellen.. Zwischendrin hört er dann wieder auf.. und fängt sofort wieder an, sobald ich den Motor ausstelle... Hat jemand Ideen, was man da machen kann? Es nervt mich total!
Das Bellen hatten wir vor dem Spaziergang. https://www.martinruetter.com/angebot/wissenswertes/trainingstipps/dogs-trainingstipp/dogs-tipp-november-jaulen-beim-autofahren/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
4. Aug. 13:38
Ich hab nochmal eine Frage an euch bezüglich alleine bleiben für ein paar Minuten. Wie habt ihr das trainiert? Es ist so, daheim funktioniert es teilweise wunderbar. Wenn es ihr zu langweilig ist, was Frauchen oder Herrchen machen, sucht sie sich ihre eigene Beschäftigung. Aber ich habe sie bei mir in der Arbeit im Büro dabei. Und sobald ich nur die Bürotür öffne, würde sie mir am liebsten hinterherrennen. Es geht nur leider nicht immer, z.B. wenn ich Mal zur Toilette muss. Wenn ich dann aus der Tür raus bin, dann fängt sie an zu bellen und kratzt an der Tür. Hab schon versucht, x-mal hintereinander raus- und gleich wieder reingehen. Aber ihr ist es nicht zu blöd und meint es ist ein Spiel. Habt ihr da irgendwelche Tipps, was ich da versuchen könnte? Ich weiß, dass es Zeit und Geduld braucht.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
4. Aug. 14:24
Ich hab nochmal eine Frage an euch bezüglich alleine bleiben für ein paar Minuten. Wie habt ihr das trainiert? Es ist so, daheim funktioniert es teilweise wunderbar. Wenn es ihr zu langweilig ist, was Frauchen oder Herrchen machen, sucht sie sich ihre eigene Beschäftigung. Aber ich habe sie bei mir in der Arbeit im Büro dabei. Und sobald ich nur die Bürotür öffne, würde sie mir am liebsten hinterherrennen. Es geht nur leider nicht immer, z.B. wenn ich Mal zur Toilette muss. Wenn ich dann aus der Tür raus bin, dann fängt sie an zu bellen und kratzt an der Tür. Hab schon versucht, x-mal hintereinander raus- und gleich wieder reingehen. Aber ihr ist es nicht zu blöd und meint es ist ein Spiel. Habt ihr da irgendwelche Tipps, was ich da versuchen könnte? Ich weiß, dass es Zeit und Geduld braucht.
Deckentraining? Das 'x' bei x-mal kann bei den nordischen Dickschädeln sehr groß sein. Warte, bis sie sich hinlegt, dann springst du auf und gehst zur Tür. Wenn sie auch aufspringt, setzt du dich wieder hin. Sie wird Frauchen dann zwar für etwas bekloppt halten, aber was soll's. Es gewinnt der Willensstärkere. :-)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Aug. 14:38
Das Bellen hatten wir vor dem Spaziergang. https://www.martinruetter.com/angebot/wissenswertes/trainingstipps/dogs-trainingstipp/dogs-tipp-november-jaulen-beim-autofahren/
Teddy macht das auch auf der Rűckfahrt.. 🙈 Und er macht es IMMER.. auch bei Einkaufsfahrten.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Aug. 14:39
Deckentraining? Das 'x' bei x-mal kann bei den nordischen Dickschädeln sehr groß sein. Warte, bis sie sich hinlegt, dann springst du auf und gehst zur Tür. Wenn sie auch aufspringt, setzt du dich wieder hin. Sie wird Frauchen dann zwar für etwas bekloppt halten, aber was soll's. Es gewinnt der Willensstärkere. :-)
Zur Ergänzung, weil man einfach rumprobieren muss und flexibel reagieren sollte.. Die Monster sind zu intelligent, da wirste auch schnell ausgetrickst.. 😉 Reinkommen und auch mal kräftig anschnauzen.... Hat zumindest bei Teddy geholfen.. Bitte beachten, weil gaaaanz wichtig:: die Ruhe dann super doll loben😁
 
Beitrag-Verfasser
Olli
4. Aug. 14:43
Das Bellen hatten wir vor dem Spaziergang. https://www.martinruetter.com/angebot/wissenswertes/trainingstipps/dogs-trainingstipp/dogs-tipp-november-jaulen-beim-autofahren/
Schön beschrieben. Ich bekam in stereo mitgeteilt, dass ich gefälligst losfahren soll. Auf der Fahrt wurde gemotzt, wenn ein anderer Hund auftauchte und 300m vom Zuhause wurde auch der Umgebung schon mal klar gemacht, dass die Blockwarte wieder da sind. Gegenmaßnahmen: Losfahren: Viecher ins Auto, Tür zu und Ebook lesen, bis Ruhe Fahrertür öffnen und Ebook lesen bis Ruhe Hinsetzten und Ebook... Tür schließen und... Schlüssel in Schloss und... Gurt klicken und... Motor an und... Losfahren, 50 m fahren, anhalten und ... beliebig wiederholen Ankommen: o.g. in umgekehrter Reihenfolge
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Aug. 14:45
Schön beschrieben. Ich bekam in stereo mitgeteilt, dass ich gefälligst losfahren soll. Auf der Fahrt wurde gemotzt, wenn ein anderer Hund auftauchte und 300m vom Zuhause wurde auch der Umgebung schon mal klar gemacht, dass die Blockwarte wieder da sind. Gegenmaßnahmen: Losfahren: Viecher ins Auto, Tür zu und Ebook lesen, bis Ruhe Fahrertür öffnen und Ebook lesen bis Ruhe Hinsetzten und Ebook... Tür schließen und... Schlüssel in Schloss und... Gurt klicken und... Motor an und... Losfahren, 50 m fahren, anhalten und ... beliebig wiederholen Ankommen: o.g. in umgekehrter Reihenfolge
Ok.... danke!!! 😘🥰ich komm eh in letzter Zeit zu wenig zum Lesen.. 😅