Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juni 22:15
Das Waschen mit zu aggressivem Shampoo oder auch Seife zerstören das Wollfett, welches für den Lotus-Effekt zuständig ist. Das dauert dann 1-3 Monate, bis sich das wieder aufgebaut hat. In der Zeit wird und bleibt Hund dreckig. Baden ist unkritisch, aber da der ganze Hund bis auf die Haut durchsifft, dauert es nach eigener und fremder Erfahrung 1-3 Tage bevor der Geruch stehen gelassener nasser Wäsche nachlässt. Föhn wurde ja schon als Option genannt.
wie lange dauert es denn, bis dein Hund wieder trocken ist?
 
Beitrag-Verfasser
Olli
10. Juni 23:25
wie lange dauert es denn, bis dein Hund wieder trocken ist?
Siehe unten, meine meistens nach einem Tag, aber ich kenne große Rüden die drei Tage danach noch 'wässrig' sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
11. Juni 07:13
Freya geht bisher nur bis zum Bauch ins Wasser, jetzt im Sommer lasse ich es so trocknen. Aber als es noch kalt war, ist sie in einen stinkenden Tümpel gefallen und wir mussten sie baden. Meine Tochter besitzt einen sehr starken, aber recht leisen Föhn von Dyson, damit haben wir sie getrocknet. Hat eine Weile gedauert.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Juni 09:44
Freya geht bisher nur bis zum Bauch ins Wasser, jetzt im Sommer lasse ich es so trocknen. Aber als es noch kalt war, ist sie in einen stinkenden Tümpel gefallen und wir mussten sie baden. Meine Tochter besitzt einen sehr starken, aber recht leisen Föhn von Dyson, damit haben wir sie getrocknet. Hat eine Weile gedauert.
Ich habs mal mit meinem Fön versucht. Sobald ich näher an Teddy rankomm, ist er weg
 
Beitrag-Verfasser
Olli
11. Juni 13:23
Ich habs mal mit meinem Fön versucht. Sobald ich näher an Teddy rankomm, ist er weg
Ist jetzt nicht hilfreich, aber schau mal den Film 'Selbst ist die Braut'. :-)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
11. Juni 13:23
Ich habs mal mit meinem Fön versucht. Sobald ich näher an Teddy rankomm, ist er weg
Kenne ich von meiner Lilly, sie hätte sich auch nie föhnen lassen. Denke, da hilft nur so ein besonders saugfähiges Handtuch und gründliches Bürsten.🤷‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sergej
11. Juni 13:40
Ich habs mal mit meinem Fön versucht. Sobald ich näher an Teddy rankomm, ist er weg
Das muss man langsam trainieren. Auf der niedrigsten Stufe und dabei loben oder leckerlis
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
16. Juni 13:08
Hey mal ne frage wie Verhalten sich eure Hunde bei diesen Temperaturen? Was kann ich tun ? Kommen eure gut klar mit der Hitze ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michelle
16. Juni 13:18
Hey mal ne frage wie Verhalten sich eure Hunde bei diesen Temperaturen? Was kann ich tun ? Kommen eure gut klar mit der Hitze ?
Hallo, also meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und bis jetzt kommt sie sehr gut mit dem Wetter klar. Wir versuchen unsere Runden allerdings auf Schatten und Wasserstellen zu verlegen. Ab und zu mach ich ihr das Köpfchen vor dem Spaziergang ein bisschen nass. Sie mag das sehr gerne.😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
16. Juni 13:24
Hey mal ne frage wie Verhalten sich eure Hunde bei diesen Temperaturen? Was kann ich tun ? Kommen eure gut klar mit der Hitze ?
Freya schläft tagsüber mehr. Entweder auf den Fliesen oder mitten im Schattenbeet. Tagsüber machen wir nur kleine Runden im Wald, danach kuschelt sie mit ihrem Wassernapf. Sie hat einen Pool, Kühlmatten und wenn es richtig heiß ist, bekommt sie etwas gefrorenen Pansen zu lutschen. Aber die erwarteten Temperaturen am Wochenende kennt sie noch nicht. Denke, wir gehen um fünf Uhr morgens spazieren und dann nach Sonnenuntergang zum Fluss. Ansonsten werden wir einfach rumliegen…