Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
20. Mai 07:25
Viele Kleinhunde werden/wurden, sagen wir mal im laufe der letzten 20 jahre immer kleiner "gezüchtet" und es ist kein mas nach unten in sicht....und das obwohl mehr als bekannt ist, das es in so Miniformat ( egal welche Rasse) einfach keine "rundum gesunden" Tiere geben kann ....🙄🥴...Auch wenn die "Zuchtstandandarts/Rassestabdart" nicht direk bei VDH/FCI liegen könnte dieser doch als "Dachverband" doch einen Riegel vorschieben, indem er z.b. das Mindestgewicht ganz allgemein anhebt z.B. auf 4 oder 5kg , ( sogar 3kg) währe ein Fortschritt und dass Tiere unter diesem Gewicht keine VDH/FCI Papiere bekommen, (und selbstverdtändlich auch keine Zuchtgenemigung). Damit würdn viellreicht einige "Züchter" die heutzutage mit 2kg Hunden "Züchten" zur vernumpft gebracht. Aber "so grosse" Kleinhunde wollen ja weder Käufer, Züchter, noch Verband/Verbände... 🙄....also zeigt das ja schon das , für viele, die Gesundheit der "kleinen" zweitrangig ist...., hauptsache sie passen in eine (Gucci)-Tasche....
Da gebe ich dir recht und das betrifft den Pomeranian auf jeden Fall.
Bei meinen Hunden trifft es nicht zu, da es Mittelspitze sind. Die haben keine QZ-Merkmale und sind mit ca. 10 kg keine Kleinhunde.
Allerdings gibt es Vermehrer die Merle einkreuzen und diese Hunde werden auch für viel Geld gekauft.
In der Verbandszucht ist Merle ausgeschlossen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
20. Mai 07:27
Ja, da geb ich dir recht - wobei der Charakter der Bulldogge sich vielleicht gar nicht unbedingt verändern, sondern unter besseren körperlichen Voraussetzungen überhaupt erst sichtbar würde, weil er ausgelebt werden könnte. Da muss ich auch an einen älteren Thread hier denken, in dem es um die zunehmend molossoiden Labradore ging. Die Gesundheit der Rasse zu verbessern wird kaum dahinter stecken und natürlich verändert das auch Verhalten, wenn die Hunde immer massiger und schwerfälliger werden und dadurch in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Mit dem ursprünglichen sportlichen Retrievertyp hat das irgendwann nicht mehr viel gemein. Rassen verändern sich ja ohnehin ständig und schon immer, teils auch ganz erheblich. Die Frage ist halt: wodurch? Früher vermutlich mehr durch Funktionalität und konkrete Arbeitsanforderungen, die zwangsläufig auch mit einer gewissen körperlichen Gesundheit und Belastbarkeit einhergehen mussten. Heute bestimmen dagegen wohl eher Lifestyle, Trends und Vermarktungschancen Optik und dadurch dann zwangsläufig auch Verhalten. Wenn man sich anschaut, womit inzwischen geworben wird: „allergikerfreundlich“, besonders klein, ruhig, niedlich, unkompliziert usw., dann zeigt das doch ziemlich deutlich, wie sehr Hunde an menschliche Erwartungen angepasst werden sollen und nicht ihren Aufgaben. (Es sei denn, menschliche Erwartungen zu erfüllen ist ihre Aufgabe) Für den Hund selbst hat es ja keinerlei Funktion, „allergikertauglich“ zu sein. Das ist letztlich ein Vermarktungsargument. Und da landet man dann wieder bei der Frage: Welche Erwartungen habe ich eigentlich an (m)einen Hund?Soll er Beschützer sein? Jagdbegleiter? Sportpartner? Familienhund? Accessoire? Identifikationsfigur? Statussymbol? Möglichst unkomplizierter Begleiter für den Alltag? Erstmal wäre es ja schon schön, wenn potenzielle Halter sich diese Fragen überhaupt bewusst stellen würden. Und dann vielleicht auch, ob der Preis, den der Hund für manche unserer Erwartungen zahlt, nicht oft viel zu hoch ist.
..nur nebenbei ein kurzer Erfahrungsbericht..

..mein Rocky und ich trafen einen englisch bulldog, der freundlich Kontakt mit meinem Schäfimix suchte.. Es passte und ich liess in Abstimmung mit der Hundebesitzerin meinen Schatz von der Leine..
Was folgte, war für mich kaum zu ertragen.
Der bulldog wollte nahezu verzweifelt mit Rocky spielen.. und konnte es doch nicht.. er stürzte, überschlug sich, atmete schwer und hörbar.. Ich beendete das und werde diese Erfahrung nicht vergessen.. Ich dachte " ..der arme Kerl fällt vielleicht gleich tot um.. und das mit 2 Jahren 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Mai 09:04
..nur nebenbei ein kurzer Erfahrungsbericht.. ..mein Rocky und ich trafen einen englisch bulldog, der freundlich Kontakt mit meinem Schäfimix suchte.. Es passte und ich liess in Abstimmung mit der Hundebesitzerin meinen Schatz von der Leine.. Was folgte, war für mich kaum zu ertragen. Der bulldog wollte nahezu verzweifelt mit Rocky spielen.. und konnte es doch nicht.. er stürzte, überschlug sich, atmete schwer und hörbar.. Ich beendete das und werde diese Erfahrung nicht vergessen.. Ich dachte " ..der arme Kerl fällt vielleicht gleich tot um.. und das mit 2 Jahren 😔
Diese Erfahrung mache ich täglich mit dem gleichaltrigen Kumpel meiner jüngsten Hündin. OEB, 1 1/2 Jahre. Für den Sommer ist jetzt schon klar, dass der Hunde-Wagen mit muss... Für eine kleine Feld-Runde. Am Morgen. Wenn wir schon jetzt keine Stopps einbauen, würde er bei meinen Hunden kollabieren. Und dabei laufen die sich gerade erst warm 😞 Der Arme will so gerne mithalten und sozial sein und kann einfach nicht. Selbst die Halterin sieht es mittlerweile und es tut ihr weh, mir schon lange 😢 Ehrlich gesagt werde ich inzwischen richtig wütend, wenn ich QZ sehe. Nicht wegen der Hunde, sondern wegen der Ignoranz ihrer Halter und Züchter. Und dem Leid, dem die Tiere dadurch ausgesetzt sind. Selbst wenn es darum geht, sie "gesund zu züchten": neben den paar Vorzeige-Exemplaren die man online sieht, treffe ich nämlich regelmäßig reihenweise Kollateralschäden. Das ist einfach nicht fair...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Mai 09:08
Da gebe ich dir recht und das betrifft den Pomeranian auf jeden Fall. Bei meinen Hunden trifft es nicht zu, da es Mittelspitze sind. Die haben keine QZ-Merkmale und sind mit ca. 10 kg keine Kleinhunde. Allerdings gibt es Vermehrer die Merle einkreuzen und diese Hunde werden auch für viel Geld gekauft. In der Verbandszucht ist Merle ausgeschlossen.
Ja aber auch andere Rassen die keine QZ sind werden öfter an die obere/untere Rassegrenze "gezüchtet":...vor einigen Wochen habe ich mal HH mit zwei sehr kleine Lagotto Romagnolo getroffen, bei der Hündin sah man deutlich ( an den Zitzen) das die Welpen (vor kurzen) hatte.... Rionnag mag diese Rasse , haben mehere Lagotto ( die sind aber deutlich grösser) beim Mantrail. Die Hunde spielten und ich kam mit den HH so ins gepräch, dabei erwähnte ich auch das die mir doch ziemlich klein für die Rasse scheinen, und die Lagotto die wir vom MT kennen deutlich grösser sind..🤗..Darauf meinten die , das sie seit jahren an der unteren grösse "züchten" weil die gefragter seien, am gefragtesten seien die kleinsten....🤗..Da kann man doch nur den Kopf schütteln, also kein Wunder wenn immer kleiner "gezüchtet" wird, irgend wann geht das teilweise in QZ über ( gutes Beispiel ist ja der Spitz ,)..... Ich "akzeptiere" ja wenn z.B. Menschen lieber einen Mittelgrossen oder kleinen statt grossen Hund wollen....aber warum muss es innerhalb der Rasse die unterste (oder auch oberste) Grenze sein, und nicht ein Mittelmass.... diese meist einstellige cm Zahl, fällt nun bezüglich "Handling/Bedürfniss" kaum ins gewicht, und kosten mässig ( Futter/Zubehör)noch weniger.....meinen solche Leute wirklich das ein 5cm kleinerer Hund derselben Rasse weniger auslauf/platz braucht oder einfach nur weil es in dessen Augen "süsser" (oder "beeindruckender" ) ist........🤔🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
20. Mai 09:52
Diese Erfahrung mache ich täglich mit dem gleichaltrigen Kumpel meiner jüngsten Hündin. OEB, 1 1/2 Jahre. Für den Sommer ist jetzt schon klar, dass der Hunde-Wagen mit muss... Für eine kleine Feld-Runde. Am Morgen. Wenn wir schon jetzt keine Stopps einbauen, würde er bei meinen Hunden kollabieren. Und dabei laufen die sich gerade erst warm 😞 Der Arme will so gerne mithalten und sozial sein und kann einfach nicht. Selbst die Halterin sieht es mittlerweile und es tut ihr weh, mir schon lange 😢 Ehrlich gesagt werde ich inzwischen richtig wütend, wenn ich QZ sehe. Nicht wegen der Hunde, sondern wegen der Ignoranz ihrer Halter und Züchter. Und dem Leid, dem die Tiere dadurch ausgesetzt sind. Selbst wenn es darum geht, sie "gesund zu züchten": neben den paar Vorzeige-Exemplaren die man online sieht, treffe ich nämlich regelmäßig reihenweise Kollateralschäden. Das ist einfach nicht fair...
..ja.. das ist wirklich schlimm, traurig und macht auch mich wütend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
20. Mai 09:54
Rosi hat das Projekt "Schulhund" prima gemeistert 👌❤️ Meine Tochter ihr Referat auch 😁 Sie hat auch das Thema Qualzucht angesprochen und aufgezeigt, wo bei der Kleinen und solchen Rassen allgemein die ärgsten Probleme liegen. 23 Kinder haben mit ernstem Gesicht aufmerksam gelauscht 👂👍 Rundum ein Erfolg 🥳
Super 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
20. Mai 12:26
Rosi hat das Projekt "Schulhund" prima gemeistert 👌❤️ Meine Tochter ihr Referat auch 😁 Sie hat auch das Thema Qualzucht angesprochen und aufgezeigt, wo bei der Kleinen und solchen Rassen allgemein die ärgsten Probleme liegen. 23 Kinder haben mit ernstem Gesicht aufmerksam gelauscht 👂👍 Rundum ein Erfolg 🥳
Super, kannst stolz auf das Töchterchen sein👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
20. Mai 12:58
Super, kannst stolz auf das Töchterchen sein👍
Danke, das bin ich 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
20. Mai 14:12
Ja aber auch andere Rassen die keine QZ sind werden öfter an die obere/untere Rassegrenze "gezüchtet":...vor einigen Wochen habe ich mal HH mit zwei sehr kleine Lagotto Romagnolo getroffen, bei der Hündin sah man deutlich ( an den Zitzen) das die Welpen (vor kurzen) hatte.... Rionnag mag diese Rasse , haben mehere Lagotto ( die sind aber deutlich grösser) beim Mantrail. Die Hunde spielten und ich kam mit den HH so ins gepräch, dabei erwähnte ich auch das die mir doch ziemlich klein für die Rasse scheinen, und die Lagotto die wir vom MT kennen deutlich grösser sind..🤗..Darauf meinten die , das sie seit jahren an der unteren grösse "züchten" weil die gefragter seien, am gefragtesten seien die kleinsten....🤗..Da kann man doch nur den Kopf schütteln, also kein Wunder wenn immer kleiner "gezüchtet" wird, irgend wann geht das teilweise in QZ über ( gutes Beispiel ist ja der Spitz ,)..... Ich "akzeptiere" ja wenn z.B. Menschen lieber einen Mittelgrossen oder kleinen statt grossen Hund wollen....aber warum muss es innerhalb der Rasse die unterste (oder auch oberste) Grenze sein, und nicht ein Mittelmass.... diese meist einstellige cm Zahl, fällt nun bezüglich "Handling/Bedürfniss" kaum ins gewicht, und kosten mässig ( Futter/Zubehör)noch weniger.....meinen solche Leute wirklich das ein 5cm kleinerer Hund derselben Rasse weniger auslauf/platz braucht oder einfach nur weil es in dessen Augen "süsser" (oder "beeindruckender" ) ist........🤔🫣
Da gebe ich dir natürlich recht. Aber auch wenn man sich für einen kleineren Hund bzw mittelgroßen Hund entscheidet dann sollte er auf jeden Fall gesund sein.
In der Größe gibt es ja immer Variationen aber man muss ja nicht mit den kleinsten und mickrigsten züchten.
Das gleiche gilt aber auch nach oben.
Meine sind schon eher groß für Mittelspitze und es gibt viele die erheblich kleiner sind. Für mich ist ihre Größe perfekt und ich hätte sie auch genommen wenn sie etwas größer oder kleiner gewesen wären. Aber viel kleiner finde ich für mich zu klein.
Tatsächlich hätte ich auch einen wunderhübschen Kleinspitz bekommen können aber er war mir einfach zu klein.
Ich brauche Hunde die zwar handlich aber sportlich sind und auch mal eine längere Wanderung problemlos durchhalten.
Da ich selber keine Zuchtambitionen haben spielt es auch nicht die große Rolle und wenn dann käme für mich nur die Erhaltungszucht für diese Rasse in Frage.
Süß kann ich diese armen deformierten Wesen nicht finden-sie tun mir einfach nur leid.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
20. Mai 15:15
Da gebe ich dir natürlich recht. Aber auch wenn man sich für einen kleineren Hund bzw mittelgroßen Hund entscheidet dann sollte er auf jeden Fall gesund sein. In der Größe gibt es ja immer Variationen aber man muss ja nicht mit den kleinsten und mickrigsten züchten. Das gleiche gilt aber auch nach oben. Meine sind schon eher groß für Mittelspitze und es gibt viele die erheblich kleiner sind. Für mich ist ihre Größe perfekt und ich hätte sie auch genommen wenn sie etwas größer oder kleiner gewesen wären. Aber viel kleiner finde ich für mich zu klein. Tatsächlich hätte ich auch einen wunderhübschen Kleinspitz bekommen können aber er war mir einfach zu klein. Ich brauche Hunde die zwar handlich aber sportlich sind und auch mal eine längere Wanderung problemlos durchhalten. Da ich selber keine Zuchtambitionen haben spielt es auch nicht die große Rolle und wenn dann käme für mich nur die Erhaltungszucht für diese Rasse in Frage. Süß kann ich diese armen deformierten Wesen nicht finden-sie tun mir einfach nur leid.
Gleiches gilt aber auch für große Hunde die immer größer und schwerer gezüchtet werden. Vor 40 Jahren hatte ich einen Leonberger das war ein großer sportlicher Hund von ca 45 Kg. Wenn ich mir die heutigen Kolosse anschaue die sich Leonberger nennen dann könnte ich weinen!