Achso und CT hatte er auch. Ich war irgendwann so in Sorge wegen dem ganzen Thema. Und das Ende vom Lied: ein gesunder Hund und ne hohe TA Rechnung. Alles nur weil ich voll die Angst hatte und dann wenigsten „prophylaktisch“ was machen wollte
Ich finds total super, dass Du da so genau hast hinschauen lassen!
Es wird halt leider (aufgrund des verkorksten Rassestandards) so viel als normal angenommen bei diesen Tieren: selbst viele Tierärzte scheinen das nicht wirklich ernst zu nehmen!
Alle, die ich darauf anspreche, verkünden auch immer „mein Frenchy ist gesund… Tierarzt meint, es ist ein Sport-Frenchy“… und im selben Atemzug wird erwähnt, dass sich das Tier ab 20Grad Außentemperatur nicht mehr bewegen kann, aber das wäre ja normal (und auch das permanente Schnaufen).
Wenn ich dann dann den Untersuchungen frage (ich versuche das echt immer sehr beiläufig ins Gespräch einfließen zu lassen… möchte echt nicht übergriffig werden) heißt‘s „er hat ihn halt angeschaut… und er muss es doch wissen!“.
Aber wie wir alle wissen leiden Hunde sehr lange sehr leise!
Und Du weißt jetzt nach all den Untersuchungen wenigstens, dass das bei Deinem Hund nicht der Fall ist!!!
Ich war mit Polli auch bei diversen Tierärzten, weil sie ohne Schwanz ist (abgeschnitten) und sie meist mit sehr rundem Rücken läuft… und sie zuckt auch, wenn man sie dort krault. Die Ärzte meinten (vom Ansehen) „alles in Ordnung“ aber ich bin dann trotzdem noch zur Physio.
Die hat dann alles Mögliche mit ihr gemacht und sie auch hin und her gebogen… und war sich danach sicher, dass sie schmerzfrei ist.
Sie hat dann noch einiges an Übungen empfohlen, damit das auch so bleibt, denn der Rücken hat eben eine Fehlstellung… entweder von Geburt an oder eben durch die Amputation.
Also ich finds echt gut, dass Du mit Deinem sehr genau hingeschaut hast!
Nur so kann man meiner Meinung nach einen lebenslangen Leidensweg ausschließen! Und das wärs mir echt wert, wenn ich einen Frenchy hätte…