..das ist für mich sehr interessant. Sagen Dir die Diensthundeführer, was für sie die Hauptgründe für diese Entwicklung sind? Warum verändern sich die Hunde in die von Dir beschriebene Richtung?
Katrin hat ja eine möglichen Grund aufgeführt ....aber...So genau wissen sie es auch nicht, (ist halt aussage von DHF die seit Jahrzehnten im Job sind), vermuten aber u.A. eine genetische "Zuchtsache" , ev. auch bedingt durch die Inzuchtkoeffizenz (IK) . Die IK ist beim Mali allgemein nicht überdurchnitt zu anderen Rassen, aber bei den "Diensthunde-Linien" sieht es wohl anders aus..Daher werden ja mittlerweile öfter Herder eingekreutzt , also "frisches Blut".🤗 Es eignet sich ja nicht jeder Welpe zum Diensthund und da ist die Auswahl der möglichen Elterntiere dann nochmal enger. Aber besser wird es auch bei den "Privatgehaltenen" Malis nicht, ich kenne ein paar "Privat Malis" und die haben einfach gesagt einen "knall" (selbst die mit denen garbeitet wird) . Also sind hyperaktiver als ein Border, und eine, eigentlich eine ganz liebe und mit anderen Hunden gut verträgliche Hündin, aber spielenen darf die nur mit Maulkorb an... Denn das kann minutenlag gut gehen und plötzlich legt sich beib ihr ein "schalter um" und sie geht von jetzt auf gleich auf andere Hunde ( und teils auch HH) los🥴. Diese Phase ist kurz und dann "legt sich der Schalter wieder auf normal/friedlich". Der HH erzählte mir auch das sie nicht die einzige aus dem Wurf sei die so ist....🤗....also da gibts denke ich schon genetischen Ursachen, zumal sie und auch die Geschwister Tierärztlich durchgecheckt sind....