Das Problem bei den deutschen Showschäfis ist die Winkelung der Hinterläufe. SL geht halt voll nach Optik in der Zucht und genau das ist das Problem. Ich liebe Schäfis bekomme aber echt jedesmal das 🤮 wenn ich die in Shows laufen sehe. In der Leistungszucht ist es etwas besser vom körperlichen aber vom gesunden Körperbau leider trotzdem oft noch weit weg. Deswegen findet man auch immer seltener welche bei der Polizei. Da greift man inzwischen auf Mali und Co zurück.
Hab ja einige "Diensthundeführer" in Familie/Verwandten und Freundeskreis, die sagen aber auch alle das selbst der Malinois nicht mehr das ist, was er mal war....und das es bei den Malis aber auch je länger je mehr "nicht als Diensthund geeigenete" gebe. Also wenn auf alle Faktoren wie; Gesundheit , Charakterstärke, Diensttauglichkeit etc.. geachet würde. Die sind zwar noch "relativ" gesund aber nicht selten einfach zu "nervös" , hyperaktiv und je nach Aufgabebereich haben "zu kurze Zündschnur"....🤗....Was mittlerweile ja auch öfter, als Diensthund, vorkommt ist der HHH (Hollandse Herder Hond) also Herder oder halt auch X-Herder. Ich "weis" auch von einer "Dienststelle" (in der Schweiz) wo seit einigen jahren auch Laekonois mit erfolg ausgebildet/eingesetzt werden....noch sind sie ausnahme aber wer weis...🤗😉