Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3432
zuletzt 23. Juli

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
21. Juli 16:37
Das Problem bei den deutschen Showschäfis ist die Winkelung der Hinterläufe. SL geht halt voll nach Optik in der Zucht und genau das ist das Problem. Ich liebe Schäfis bekomme aber echt jedesmal das 🤮 wenn ich die in Shows laufen sehe. In der Leistungszucht ist es etwas besser vom körperlichen aber vom gesunden Körperbau leider trotzdem oft noch weit weg. Deswegen findet man auch immer seltener welche bei der Polizei. Da greift man inzwischen auf Mali und Co zurück.
..so geht es mir auch. Die, auf mich oft gesund wirkende Leistungszucht.. gewinnt selten Schönheitspreise.. was mir.. Entschuldigung.. als kranke Wahrnehmung erscheint.
Nicht Gesundheit wird als schön empfunden.. sondern Extreme.. sind toll.

Natürlich sind da andere Rassen heute viel schlimmer.. Mich triggert das Thema DSH so stark, weil ich Schäferhunde liebe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juli 16:39
..so geht es mir auch. Die, auf mich oft gesund wirkende Leistungszucht.. gewinnt selten Schönheitspreise.. was mir.. Entschuldigung.. als kranke Wahrnehmung erscheint. Nicht Gesundheit wird als schön empfunden.. sondern Extreme.. sind toll. Natürlich sind da andere Rassen heute viel schlimmer.. Mich triggert das Thema DSH so stark, weil ich Schäferhunde liebe.
Mich triggert das über sämtliche Rassen hinaus. Es ist einfach doof und dem Tier gegenüber unglaublich ungerecht wenn Optik vor Gesundheit gestellt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
21. Juli 16:40
Mich triggert das über sämtliche Rassen hinaus. Es ist einfach doof und dem Tier gegenüber unglaublich ungerecht wenn Optik vor Gesundheit gestellt wird.
..Du bringst es auf den Punkt 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Juli 07:15
Das Problem bei den deutschen Showschäfis ist die Winkelung der Hinterläufe. SL geht halt voll nach Optik in der Zucht und genau das ist das Problem. Ich liebe Schäfis bekomme aber echt jedesmal das 🤮 wenn ich die in Shows laufen sehe. In der Leistungszucht ist es etwas besser vom körperlichen aber vom gesunden Körperbau leider trotzdem oft noch weit weg. Deswegen findet man auch immer seltener welche bei der Polizei. Da greift man inzwischen auf Mali und Co zurück.
Hab ja einige "Diensthundeführer" in Familie/Verwandten und Freundeskreis, die sagen aber auch alle das selbst der Malinois nicht mehr das ist, was er mal war....und das es bei den Malis aber auch je länger je mehr "nicht als Diensthund geeigenete" gebe. Also wenn auf alle Faktoren wie; Gesundheit , Charakterstärke, Diensttauglichkeit etc.. geachet würde. Die sind zwar noch "relativ" gesund aber nicht selten einfach zu "nervös" , hyperaktiv und je nach Aufgabebereich haben "zu kurze Zündschnur"....🤗....Was mittlerweile ja auch öfter, als Diensthund, vorkommt ist der HHH (Hollandse Herder Hond) also Herder oder halt auch X-Herder. Ich "weis" auch von einer "Dienststelle" (in der Schweiz) wo seit einigen jahren auch Laekonois mit erfolg ausgebildet/eingesetzt werden....noch sind sie ausnahme aber wer weis...🤗😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
22. Juli 07:22
Hab ja einige "Diensthundeführer" in Familie/Verwandten und Freundeskreis, die sagen aber auch alle das selbst der Malinois nicht mehr das ist, was er mal war....und das es bei den Malis aber auch je länger je mehr "nicht als Diensthund geeigenete" gebe. Also wenn auf alle Faktoren wie; Gesundheit , Charakterstärke, Diensttauglichkeit etc.. geachet würde. Die sind zwar noch "relativ" gesund aber nicht selten einfach zu "nervös" , hyperaktiv und je nach Aufgabebereich haben "zu kurze Zündschnur"....🤗....Was mittlerweile ja auch öfter, als Diensthund, vorkommt ist der HHH (Hollandse Herder Hond) also Herder oder halt auch X-Herder. Ich "weis" auch von einer "Dienststelle" (in der Schweiz) wo seit einigen jahren auch Laekonois mit erfolg ausgebildet/eingesetzt werden....noch sind sie ausnahme aber wer weis...🤗😉
Das glaube ich. Wir haben hier einige hypernervöse Malinois und auch 2 kurzhaarige schwarze Schäferhunde die überdreht sind. Für mich gehören diese Hunde generell nicht in private Hände.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Juli 07:24
Mmh, hier laufen eigentlich noch fast alle DSH, die ich hier so sehe, mit Rundrücken, auch die jungen… soooo übel! Und trotz der Ost-Population rundherum, ich versteh‘s echt nicht, wo die alle herkommen…🤔
Hmm vielleicht liegts auch zum teil gerade an dem: östich in D waren vielleicht längere Zeit die gerade rücken SH standart, und leute wollten damals halt die West-/Showlinie weil es "damals" was "besondereres" war...🤔🤗...Ist sowas mal im "Trend", ists sehr schwer das wieder "wegzubekommen" gutes beispiel sind ja die "Ganzen Merle und Sonderfarben-Hunde"....

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Juli 08:07
Japp da ist was wahres dran.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Juli 09:49
Hmm vielleicht liegts auch zum teil gerade an dem: östich in D waren vielleicht längere Zeit die gerade rücken SH standart, und leute wollten damals halt die West-/Showlinie weil es "damals" was "besondereres" war...🤔🤗...Ist sowas mal im "Trend", ists sehr schwer das wieder "wegzubekommen" gutes beispiel sind ja die "Ganzen Merle und Sonderfarben-Hunde"....
Hab ich auch schon überlegt.
Mir tut’s jedenfalls immer wieder in der Seele weh, wenn die an mir vorbeikriechen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Juli 15:25
..so geht es mir auch. Die, auf mich oft gesund wirkende Leistungszucht.. gewinnt selten Schönheitspreise.. was mir.. Entschuldigung.. als kranke Wahrnehmung erscheint. Nicht Gesundheit wird als schön empfunden.. sondern Extreme.. sind toll. Natürlich sind da andere Rassen heute viel schlimmer.. Mich triggert das Thema DSH so stark, weil ich Schäferhunde liebe.
Die Schäfies meiner Kindheit waren so toll. Gesundheit kann ich natürlich nicht so beurteilen mit den damaligen Kinderaugen, aber die Rücken waren jedenfalls nicht so eine Katastrophe und vor allem nervlich waren sie noch nicht so am Rande des Wahnsinns. Wachsam ja, eine gewisse Ernsthaftigkeit ja. Aber eher stolz und erhaben und nicht so im DSH Kontrollwahn oder gar kurz vorm Nervenzusammenbruch wie viele Malis.
Ich wollte ganz früher gerne nen DSH oder etwas ähnliches. Aktuell verzichte ich gerne. Bei den meisten die mir begegnen denke ich, die möchte ich nicht mal geschenkt haben. Ich freue mich über jeden, der das Gegenteil darstellt. Wirklich komisch, diese Trends. Welcher Züchter oder Halter kann denn was mit Kaputten oder Wahnsinnigen anfangen, frage ich mich immer...

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
22. Juli 15:49
..das ist für mich sehr interessant. Sagen Dir die Diensthundeführer, was für sie die Hauptgründe für diese Entwicklung sind? Warum verändern sich die Hunde in die von Dir beschriebene Richtung?