Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3432
zuletzt 23. Juli

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
19. Juli 13:50
Heute habe ich das erste Mal im echten Leben eine Fluffy Bulldogge gesehen... Also ehrlich, was daran noch zusätzlich erstrebenswert ist, erschließt sich mir nicht. Der Hund kann ja nichts dafür, aber diese züchterischen Auswüchse sind nur noch gruselig... Und die Leute kaufen, kaufen, kaufen, egal wie krank und unansehnlich 😭

Beitrag-Verfasser-Bild
Luna
19. Juli 14:36
Heute habe ich das erste Mal im echten Leben eine Fluffy Bulldogge gesehen... Also ehrlich, was daran noch zusätzlich erstrebenswert ist, erschließt sich mir nicht. Der Hund kann ja nichts dafür, aber diese züchterischen Auswüchse sind nur noch gruselig... Und die Leute kaufen, kaufen, kaufen, egal wie krank und unansehnlich 😭
Solange die Menschen nicht selbst unter den Qualzuchtmerkmalen leiden, wird's immer mehr abdriften. Moderne Frankensteins. 🙈

Verstehe auch nicht wie man 'Retrozucht' oä gutheißen kann, die Tiere die auf dem Weg weiterhin unter Qualzuchtmerkmalen leiden werden, scheinen da egal zu sein. Verstehe es nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Luna
19. Juli 14:37
Welcher Mensch hätte denn nicht gerne dauerhaft Atemnot oder Migräne?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juli 07:26
Also von "Zucht" kann und sollte man da nicht sprechen , leider wirft desshalb so manch einer, auch hier alle Züchter/Zucht in selben Topf. ( gab ja, vor paar Tagen wieder mal so einen " Züchter Bashing Thread" hier.. Einfach "das Kind beim Namen nennen" : es ist Produktion von Lebewesen ohne Rücksicht auf Verluste !....was aber auch in den letzten Monaten zunahm sind die "unmöglichen Frenchie mixe" auch einige User hier haben solche, und 99% sind es Hunde im Alter zwischen einigen Monaten und 2 Jahren 🙄....Keine Ahnung was den Leuten von "Produktion" und "Käufer" durch den Kopf geht, wahrscheinlich " weniger als nichts"...🥴 Scheint so als ob der Trend : .... fast jeder weis das Frenchies QZ sind, also werden (relativ) gesunde/gesündere Rassen wie Husky, Larador, Dalmatiner, Mali, SH, mit einem Frenchie verpaart...besonders der "Frusky"🤬🤮 also Husky x Frenchie scheint aufzukommen/im Trend zu sein🙈😱....Hab letztens so einen "Live und in Farbe" begegnet( und wir Wohnen eher ländlich, also "Trends" kommen bei uns später an/sind seltener als in Grosstädten🫣🙃. Hab mich "interessiert" gestellt und die Halter einfach mal so ins Gespräch verwickelt.... interessierte mich einfach wieso und wie man auf die Idee zu so einem "unmöglichen Mix" kommt....nun ja die "Begründungen" waren u.A. : Husky zu gross, zu Aktiv, haaren zu viel, blaue Augen sind soo toll, die Fellzeichnung ist mega, ist halt aussergewöhnlich, hat nicht jeder etc etc...und auserdem sei das ein "richtig gesunder Frenchie"....Ich finde es einfach nur "Gruselig" das ganze .....

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
21. Juli 10:28
Also von "Zucht" kann und sollte man da nicht sprechen , leider wirft desshalb so manch einer, auch hier alle Züchter/Zucht in selben Topf. ( gab ja, vor paar Tagen wieder mal so einen " Züchter Bashing Thread" hier.. Einfach "das Kind beim Namen nennen" : es ist Produktion von Lebewesen ohne Rücksicht auf Verluste !....was aber auch in den letzten Monaten zunahm sind die "unmöglichen Frenchie mixe" auch einige User hier haben solche, und 99% sind es Hunde im Alter zwischen einigen Monaten und 2 Jahren 🙄....Keine Ahnung was den Leuten von "Produktion" und "Käufer" durch den Kopf geht, wahrscheinlich " weniger als nichts"...🥴 Scheint so als ob der Trend : .... fast jeder weis das Frenchies QZ sind, also werden (relativ) gesunde/gesündere Rassen wie Husky, Larador, Dalmatiner, Mali, SH, mit einem Frenchie verpaart...besonders der "Frusky"🤬🤮 also Husky x Frenchie scheint aufzukommen/im Trend zu sein🙈😱....Hab letztens so einen "Live und in Farbe" begegnet( und wir Wohnen eher ländlich, also "Trends" kommen bei uns später an/sind seltener als in Grosstädten🫣🙃. Hab mich "interessiert" gestellt und die Halter einfach mal so ins Gespräch verwickelt.... interessierte mich einfach wieso und wie man auf die Idee zu so einem "unmöglichen Mix" kommt....nun ja die "Begründungen" waren u.A. : Husky zu gross, zu Aktiv, haaren zu viel, blaue Augen sind soo toll, die Fellzeichnung ist mega, ist halt aussergewöhnlich, hat nicht jeder etc etc...und auserdem sei das ein "richtig gesunder Frenchie"....Ich finde es einfach nur "Gruselig" das ganze .....
..ja.. unser Nachbarhund wurde gekauft, da er angeblich für Alergiker geeignet ist... und ja Züchterbashing macht keinen Sinn.. wobei die Gleichung Verbandszüchter bedeutet toll.. alle anderen bedeutet Vermehrer ja noch nie stimmte.

Mein Schatz ist offiziell ein Mischling.. für die KI und zB für Schäfer... allerdings keinesfalls:

Biologisch und genetisch sind diese Hunde keine Mischlinge, sondern hochreine, seit Jahrhunderten auf Leistung und Kooperation selektierte Arbeitshunde. Dass sie bürokratisch als Mischlinge eingestuft werden, liegt rein an den formalen Definitionen moderner Dachverbände.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juli 10:38
Gerade auf der Pinnwand entdeckt: French Bulldog × Husky. Alter Schwede, ich hab den Glauben an die tierliebende Menschheit fast verloren …

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juli 14:57
Da hast du recht. Und zur Rechtfertigung dient immer wieder "durchs einkreuzen ists gesünder" 🤦‍♀️Aber wieder geht es doch nur um eins: etwas ach so besonderes zu besitzen. Und ja, ich sage besitzen. Denn eine verantwortungsvolle Haltung ist das nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Juli 15:06
Mag vielleicht auch Gebietsabhängig sein...🤗 also wir hatten hier "ums Eck" bis vor ungefähr 2 Jahren einen DSH-Ortsgruppen-Hundeplatz. Eine Haupt-Gassirunde sowie der Weg zu meinem Pferd, führte/führt daran vorbei, ich bin also beinahe täglich daran vorbei und oft trainierten die mit ihren DSH auf dem Platz. ((Mein jetziges Pferd steht seit 14 Jahren an dem Stall (und sein Vorgänger auch ein paar jahre)). Anfangs sah ich dort recht oft und viele "Hasenrücken-DSH"...🫣🥴 aber die letzten ungefähr 10 jahre , ware die absolute Ausanahme, vieleicht insgesammt 2 oder 3, bei den Junghunden/Welpengruppen gar keine mehr....🤗 (ok die welche dort trainierten waren wahrscheinlich auch keine HH die auf Austellungen etc gingen...)...Aber hier in der Gegend gibt es recht viele DSH ...aber nur einziger den ich sah war/ist ein "Krummrücken" , aber der leider wirklich extrem, (könnte durchaus "Amerikanische Showlinie" sein) aber diese Besitzer sind in allem (Auto, Motorrad, Haus, Klamotten, Accesoir, Kinderwagen etc) hmm wie soll ich sagen🤔 🫣" gut Betuchte Poser"...🙃😉🫣
Mmh, hier laufen eigentlich noch fast alle DSH, die ich hier so sehe, mit Rundrücken, auch die jungen… soooo übel!
Und trotz der Ost-Population rundherum, ich versteh‘s echt nicht, wo die alle herkommen…🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
21. Juli 16:10
Mmh, hier laufen eigentlich noch fast alle DSH, die ich hier so sehe, mit Rundrücken, auch die jungen… soooo übel! Und trotz der Ost-Population rundherum, ich versteh‘s echt nicht, wo die alle herkommen…🤔
..man muss sich nur die Weltsieger under den Schäferhunden 2025 anschauen.. Dort haben fast nur Hunde mit gebogenem Rücken gewonnen. Das frustriert mich... aber ich sehe bei vielen positives Bemühen und hoffe..

Vielleicht sehen aber auch viele den gebogenen Rücken nicht oder finden ihn schön .. oder zur Rasse gehörend..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juli 16:30
..man muss sich nur die Weltsieger under den Schäferhunden 2025 anschauen.. Dort haben fast nur Hunde mit gebogenem Rücken gewonnen. Das frustriert mich... aber ich sehe bei vielen positives Bemühen und hoffe.. Vielleicht sehen aber auch viele den gebogenen Rücken nicht oder finden ihn schön .. oder zur Rasse gehörend..
Das Problem bei den deutschen Showschäfis ist die Winkelung der Hinterläufe. SL geht halt voll nach Optik in der Zucht und genau das ist das Problem. Ich liebe Schäfis bekomme aber echt jedesmal das 🤮 wenn ich die in Shows laufen sehe. In der Leistungszucht ist es etwas besser vom körperlichen aber vom gesunden Körperbau leider trotzdem oft noch weit weg. Deswegen findet man auch immer seltener welche bei der Polizei. Da greift man inzwischen auf Mali und Co zurück.