..ja.. der "Karpfenrücken ist kein Standard". Ich bin da voll bei Dir.. jedoch bewerten die Zuchtrichter bis heute.. solche Hunde als vorzüglich und Weltsieger mit Karpfenrücken werden stolz vorgeführt.
Oder ist mein Wissen (hoffentlich!) veraltet. Seit einigen Jahren bin ich aus einer DSH Ortsgruppe ausgetreten und bemerke sehr wohl, dass es vereinzelte Gegentrends gab/ gibt... wieder nach urspünglichem Standard zu züchten..
Mag vielleicht auch Gebietsabhängig sein...🤗 also wir hatten hier "ums Eck" bis vor ungefähr 2 Jahren einen DSH-Ortsgruppen-Hundeplatz. Eine Haupt-Gassirunde sowie der Weg zu meinem Pferd, führte/führt daran vorbei, ich bin also beinahe täglich daran vorbei und oft trainierten die mit ihren DSH auf dem Platz. ((Mein jetziges Pferd steht seit 14 Jahren an dem Stall (und sein Vorgänger auch ein paar jahre)). Anfangs sah ich dort recht oft und viele "Hasenrücken-DSH"...🫣🥴 aber die letzten ungefähr 10 jahre , ware die absolute Ausanahme, vieleicht insgesammt 2 oder 3, bei den Junghunden/Welpengruppen gar keine mehr....🤗 (ok die welche dort trainierten waren wahrscheinlich auch keine HH die auf Austellungen etc gingen...)...Aber hier in der Gegend gibt es recht viele DSH ...aber nur einziger den ich sah war/ist ein "Krummrücken" , aber der leider wirklich extrem, (könnte durchaus "Amerikanische Showlinie" sein) aber diese Besitzer sind in allem (Auto, Motorrad, Haus, Klamotten, Accesoir, Kinderwagen etc) hmm wie soll ich sagen🤔 🫣" gut Betuchte Poser"...🙃😉🫣