Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3432
zuletzt 23. Juli

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
15. Juli 17:50
Bei den komplett kaputtgezüchteten Rassen, zu denen ich auch den Cavalier King Charles Spaniel zähle, hilft nur ein kompletter Zuchtstop. Alles andere verursacht nur weiteres Tierleid.
Ich sehe das anders, aber das habe ich hier irgendwo schon kundgetan. Irgendwie ist es auch sinnlos sich hier auszutauschen. Wer hier unterwegs ist, der ist von seiner Meinung durch nichts mehr abzubringen. Hier ist nur immer wieder das Gleiche zu lesen. Ein Austausch auf Augenhöhe ist nicht möglich. Auch hier spielt ständig nur das Thema - total gesunde Mischlinge (gibt es auch nicht immer, ist also Quatsch) und der hier total angepriesene Auslandstierschutz eine gute Rolle. Mir ist das langsam zu dumm - Ich hätte da schon anderes erwartet. Andere haben hier viel Zeit und können „welcher Hund passt zu mir“ spielen, um dann wieder einmal den Moralapostel zu geben. Ich habe diese Zeit nicht. Daher verabschiede ich mich aus diesem Thema. Euch noch viel Spaß beim Gemeckere über die Rassehundezucht und Herziehen über Frenchie und Cavi.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
15. Juli 18:59
Ich sehe das anders, aber das habe ich hier irgendwo schon kundgetan. Irgendwie ist es auch sinnlos sich hier auszutauschen. Wer hier unterwegs ist, der ist von seiner Meinung durch nichts mehr abzubringen. Hier ist nur immer wieder das Gleiche zu lesen. Ein Austausch auf Augenhöhe ist nicht möglich. Auch hier spielt ständig nur das Thema - total gesunde Mischlinge (gibt es auch nicht immer, ist also Quatsch) und der hier total angepriesene Auslandstierschutz eine gute Rolle. Mir ist das langsam zu dumm - Ich hätte da schon anderes erwartet. Andere haben hier viel Zeit und können „welcher Hund passt zu mir“ spielen, um dann wieder einmal den Moralapostel zu geben. Ich habe diese Zeit nicht. Daher verabschiede ich mich aus diesem Thema. Euch noch viel Spaß beim Gemeckere über die Rassehundezucht und Herziehen über Frenchie und Cavi.
Da ich ja so viel Zeit habe, wünsche ich Dir weiterhin alles Gute!
Ich spiele nicht Moralapostel, ich versuche nur, auf QZ aufmerksam zu machen, damit nicht weitere Hunde produziert werden, die dann unnötig leiden dürfen.
Schönen Abend noch ....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Juli 19:13
Gegen seriös gezüchtete Rassen mit einer realistischen Zukunft (gesunder Körperbau, vorhandene Zuchtbasis für eine Verdrängung von Erbkrankheiten, dennoch ausreichende genetische Vielfalt) haben hier nur die Wenigsten etwas. Manche Rassen kann man sich nur leider nicht mehr schön reden, so traurig das auch ist. Erst recht nicht, wenn für eine sehr fragliche Zukunft noch sehr viel weiteres potenzielles Tierleid nötig ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
15. Juli 19:25
Deine "andere Sichtweise" bedeutet fortgesetztes Tierleid. Nur weil Du (und andere Rasseliebhaber) nicht einsehen wollen das es für etliche Rassen keine Zukunft mehr gibt. Selbst jede "Rückzucht/Retrozucht" oder Einkreuzung anderer Rassen produziert ja Generationen von kranken Hunden - nur um mit viel Glück eventuell irgendwann einen halbwegs gesunden Hund mit einem zumindest ähnlichen Aussehen/Charakter zu haben.

Sowas hat in meinen Augen mit Tierliebe nichts zu tun, sondern ist purer Egoismus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
15. Juli 20:04
Keine Ahnung ob du das jetzt mit anderen Threads verwechselt aber hier herrscht weder die Meinung das Mischlinge automatisch gesünder sind noch das man nur noch TS Hunde adoptieren sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Juli 23:01
Ich finde, dass der VdH langsam anfängt zu agieren. Bei den Cavalieren versucht der CCD jetzt einiges. Es ist bestimmt nicht alles toll, und es dauert alles, aber es wird nun einiges in die Wege geleitet. Hier ist das wieder allen nicht genug, aber es fängt an sich etwas zu tun
Da gibts keine Ausrede, es währe so einfach und auch "von jetzt auf gleich" resp in kurzer Zeit Umzusetzen (Übrigens "offiziell" wird geschätzt das derzweit ca 60% der Cavaliere King Charles Spaniel von Chiari-Malformation & Syringomyelie betroffen sind) Nähmlich : .....MRT/CT als Pflicht wenn mit den Hunden gezüchtet werden will, liegt Chiari-Malformation und/oder Syringomyelie vor = keine Zuchtzulassung. Oder halt einfach Cavaliere zucht verbieten wie in Norwegen. Bei version 1 hätten dan wenigstens Hunde mit VDH Papieren dieses Qualzuchtmerkmal nicht... Hier mal eine Erklärung was Syringomyelie( beim Cavaliere) ist = https://faq-hund.de/syringomyelie-beim-cavalier/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Juli 23:14
Wer so offensichtliche Qualzuchtmerkmale wie z.b. bei Frenchie , Mops, Bulldoggen, Cavaliere, Pomerian, Apfelkopf-Chihuahua "übersieht", will tatsachen einfach nicht akzeptieren, und trägt eine rosarote Brille...und solche "Hundeliebhaber" sind und bleiben "beratungs/aufklärungsresistent" und genau solche Leute tragen die Hauptschuld das Qualzuchttiere weiter produziert werden....denn Nachfrage reguliert das angebot...Was besonders Auffällt /Interessant ist: Diese QZ Rassenliebhaber, "sehen" sofort das "Hasenrücken DSH" ein Qualzuchtmerkmal ist, und sofort wird "geschriehen" Der Deutsche Schäferhund ist eine Qualzuchtrasse...🙄.....das der abfallende Rücken eon Qualzuchtmerkmal ist bestreitet hier auch keiner.... ABER der "Hasenrücken" ist KEIN Rassestandart des DSH! Daher ist der DSH keine eigentliche/offizielle Qualzuchtrasse im gegensatz zu Frenchie, Bulldoggen Mops wo die deformierung (Brachyzephalie) Rassestandart ist. Ebenso ist bei Cavaliere, Pomerian, Chihuahua der extrem runde /kurze Schädel Rassestandart ( oder zumindest zu bevoezugen) . Und genau DAS, DIESER Unterschied ist der Grund wieso einige Rassen nicht zu retten/gesund zu züchten sind....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Juli 23:50
Deine "andere Sichtweise" bedeutet fortgesetztes Tierleid. Nur weil Du (und andere Rasseliebhaber) nicht einsehen wollen das es für etliche Rassen keine Zukunft mehr gibt. Selbst jede "Rückzucht/Retrozucht" oder Einkreuzung anderer Rassen produziert ja Generationen von kranken Hunden - nur um mit viel Glück eventuell irgendwann einen halbwegs gesunden Hund mit einem zumindest ähnlichen Aussehen/Charakter zu haben. Sowas hat in meinen Augen mit Tierliebe nichts zu tun, sondern ist purer Egoismus.
Ja ist leider so....es gibt Leute die es einfach nicht kapieren wollen... im Quartier gibts auch solche Personen/Familie. Die hatten zwei Frenchie, der eine starb letztes Jahr( kollabierte beim Gassigehen) war noch keine 2 Jahre alt. Den "älteren" hört man von weitem röcheln.... Vor einigen Wochen, (während der extremen Hitzewelle) traf ich die HH mal wieder, die haben jetz ( neben dem "alten" wieder einen neuen Frenchie Welpen in Sonderfarbe, schätze mal 3-4 Monate jung, der hechelte sich "die Seele aus dem Leib" und das am morgen früh bei ca 25 Grad....🙈🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Juli 01:05
Ich finde es einfach erschreckend wie immer mehr Rassen richtug Qualzucht /Qualzuchtmerkmale "mutieren", und wundere mich wieso so eine hohe Nachfrage an solchen Tieren besteht, ist mir einfach ein Rätsel...🥴. Vor kurzem hatte ich eine Stallbesichtigung (war auf der suche nach einem neuen Pensionsstall-platz für mein Pferd) . Nun ja die Stallbesitzer haben zwei Bordeaux Doggen , die eine VDH Zucht, die andere Import aus "alter französscher Zuchtlinie" . Der unterschied 🫣 sowas von extrem....die von dem VDH-Züchter hätte auch ein " Shar pei -Bulldoggen-Labbi- Mix" sein können also; relativ klein kurzbeinig , massig, sehr Brachyzephal, viele dicke Falten in Gesicht. Die andere hätte man auch für einen "Cane Corso-Fila Basileiro- Mix" halten können. Der extteme unterschied zeigte sich aber auch in bewegung etc...VDH linie die war 3 Jahre alt bewegte sich eher wie ein "Senior-Hund". Die andere französische , 4 Jahre alt, war zwar auch nicht wirklich agil/atletisch aber beeglicher. Auf Erlaubnis der Stallbesitzer durfte Rionnag von der Leine er mochte die Hundemädels sehr und forderte sie zum toben/spielen auf, nun ja wirklich mithalten konnten beide nicht mit ihm, obwohl sie nur halb so alt waren, (Rionnag wurde vor kurzem 8 Jahre alt.)..... die Stallbesitzer glauben mir zuerst nicht das mein Hund schon soo alt sei 🫣......als ich fragte weshalb schockte mich die Antwort doch sehr: Die HH sagten das Bordeaux doggen Rassebedingt eine kurze Lebenszeit hätten , 6-8 Jahre sei so der Durschnitt😱🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
16. Juli 03:28
Zitat: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Cavalier King Charles Spaniel im Laufe seines Lebens an einer Mitralklappeninsuffizienz (MVD) erkrankt, liegt bei fast 100 Prozent. Statistisch gesehen steigt die Anzahl der betroffenen Hunde ab dem Welpenalter um etwa 10 Prozent pro Lebensjahr.
Zitatende

Und nun lies mal bitte deinen eigenen letzten traurigen Pinwandeintrag.