Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3432
zuletzt 23. Juli

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke u
13. Juli 10:09
Ich bin sprachlos! Bei einem 10 Jahre alten Hund ernsthaft? Bevor ich diese Diagnose im Raum stehen lassen wurde gäbe es 2 Möglichkeiten. Ein test um den Genedefekt nachzuweisen und ander Erkrankungen somit sicher auszuschließen. Oder ein großes Blutbild machen lassen um Schilddrüsenunterfunktion, Cushing-Syndrom, Hormonproduzierrnde Tumore auszuschließen. Ggf hat der Hund auch ein Mangel an Vitamin B. Versteh mich bitte nicht falsch, mit 10 Monaten ok... Aber mit 10 Jahren ist das verdammt spät.
Meine TA wollte es zunächst auch nicht wahrhaben, das große Blutbild war top, alles in Ordnung. Mit Hilfe u Recherchen haben wir herausgefunden. daß CDA in Ausnahmefällen auch später ausbrechen kann.
Hinzu kommt noch daß dieser Gendefekt nicht 100 prozentig diagnostizierbar ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. Juli 14:13
Ich habe etwas Neues für mich entdeckt. Ich mache jetzt Online-Tests "welcher Hund passt zu mir", wähle dann die Antworten so, dass mit großer Wahrscheinlichkeit eine QZ Rasse dabei herauskommt (möglichst gemütlich, wenig sportlich, wenig Pflegeaufwand, dann kommt meistens der Frenchie raus). Sobald das gewünschte Ergebnis kommt, schreibe ich den Erstellern aus dem Impressum, dass die doch mal drüber nachdenken sollten, die QZ Rassen aus den Ergebnislisten herauszufiltern... Bin mal gespannt, ob ich Resonanz bekomme

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Juli 14:23
Ich habe etwas Neues für mich entdeckt. Ich mache jetzt Online-Tests "welcher Hund passt zu mir", wähle dann die Antworten so, dass mit großer Wahrscheinlichkeit eine QZ Rasse dabei herauskommt (möglichst gemütlich, wenig sportlich, wenig Pflegeaufwand, dann kommt meistens der Frenchie raus). Sobald das gewünschte Ergebnis kommt, schreibe ich den Erstellern aus dem Impressum, dass die doch mal drüber nachdenken sollten, die QZ Rassen aus den Ergebnislisten herauszufiltern... Bin mal gespannt, ob ich Resonanz bekomme
Da bin ich ja echt mal gespannt

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. Juli 16:18
Da bin ich ja echt mal gespannt
Ja, ich auch. Denn ich denke, das sind so die Kriterien, die sich viele von einer Fellnase wünschen und daher werden leider auch viele zu dem Ergebnis kommen. Teilweise sind auch Erklärungen in den Auswertungen, warum genau die Rasse passend ist. Gerade der Frenchie punktet da: braucht nicht viel Auslauf, ist mit kurzen Runden zufrieden, das kurze Fell ist pflegeleicht, ist freundlich, lustig. Klingt ja erstmal toll, bis man merkt, was so eine QZ ausmacht. Im schlimmsten Fall ist der Hund dann schon da.
Ich denke, dass viele, die einen Hund möchten und noch keine Ahnung haben, solche Tests machen, um zu sehen, was denn passen könnte, da es ja unzählige Rassen und Designer-Rassen gibt, da muss man nicht alle Rassebeschreibungen lesen, denn oft soll es ja einfach und schnell gehen ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
14. Juli 17:54
Machst Du das für alle Qualzuchtrassen, als da ja auch noch Cavalier King Charles Spaniel, englische Bulldogge, Rhodesian Ridgeback (auch der Ridge ist eigentlich ein Qualzuchtmerkmal), Dackel, Deutsche Schäferhunde ….. wären.
Bleibt dann ja nicht mehr viel übrig 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Juli 18:08
Machst Du das für alle Qualzuchtrassen, als da ja auch noch Cavalier King Charles Spaniel, englische Bulldogge, Rhodesian Ridgeback (auch der Ridge ist eigentlich ein Qualzuchtmerkmal), Dackel, Deutsche Schäferhunde ….. wären. Bleibt dann ja nicht mehr viel übrig 😁
Genau ist Qualzucht nicht definiert. Bei Schäferhunden ( ohne Karpfenrücken), Ridgebacks (ohne Dermalsinus) und Dackeln ( ohne FGF4- Genmutation) sind nicht automatisch alle Hunde betroffen, bei Brachys schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
14. Juli 19:35
Machst Du das für alle Qualzuchtrassen, als da ja auch noch Cavalier King Charles Spaniel, englische Bulldogge, Rhodesian Ridgeback (auch der Ridge ist eigentlich ein Qualzuchtmerkmal), Dackel, Deutsche Schäferhunde ….. wären. Bleibt dann ja nicht mehr viel übrig 😁
Nee, ich kann ja im Vorhinein nicht filtern, welches Ergebnis raus kommt. Aber wenn man die genannten Eigenschaften wünscht, kommt halt oft der Frenchie raus. Ich hatte aber auch schon den Cavalier als Alternative

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke u
15. Juli 06:08
Finde ich auch bischen "sehr seltsam" das CDA symptome erst jetzt also mit 10 bemerkbar wurden....denn in der "Regel" treten die ersten Symptome im alter zwischen 6mt und 2 Jahren auf. Oftmals beginnt CDA mit auffälligen/auffälligeren Fellausfall z.b. beim Fellwechsel und/oder einzelnen kahlen resp. spährlich behaarten stellen. Also entweder (bewusst)übersehen/igoriert (rosa Brille auf gehabt) ....bei älteren Hunden gibts mehere Krankheiten die CDA Symtome ähneln/ähneln können...:Z.b. Cushing, Schilddrüse, Hormonprobleme, Stoffwechselstörungen, Allergien, aber auch Nährstoff-/Mineralstoffmangel (ein alter/älterer Hund braucht nunmal unterschiedliche/andere (Menge) als ein Junger/Jüngerer ....also "Senior-Futter" ist nicht immer nur Marketing 🤗
Wenn ich auch nur die kleinsten Anzeichen bemerkt hätte, wäre ich die Erste die besorgt zum TA gerannt wäre, von wegen rosarote Brille.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriele
15. Juli 16:17
Ich finde, dass der VdH langsam anfängt zu agieren. Bei den Cavalieren versucht der CCD jetzt einiges. Es ist bestimmt nicht alles toll, und es dauert alles, aber es wird nun einiges in die Wege geleitet. Hier ist das wieder allen nicht genug, aber es fängt an sich etwas zu tun

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
15. Juli 17:20
Ich finde, dass der VdH langsam anfängt zu agieren. Bei den Cavalieren versucht der CCD jetzt einiges. Es ist bestimmt nicht alles toll, und es dauert alles, aber es wird nun einiges in die Wege geleitet. Hier ist das wieder allen nicht genug, aber es fängt an sich etwas zu tun
Bei den komplett kaputtgezüchteten Rassen, zu denen ich auch den Cavalier King Charles Spaniel zähle, hilft nur ein kompletter Zuchtstop. Alles andere verursacht nur weiteres Tierleid.