Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3379
zuletzt 6. Juni

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Juni 07:29
Ja, auf mich wirkt der VDH oftmals aus der Zeit gefallen. Nicht nur beim Thema QZ wird gerne an Vorgaben für Verpaarungen festgehalten, die heute in Zeiten von DNA Profilen obsolet sind und nur sinnlos den Genpool einschränken. Deswegen bin ich zur Dissidenz gegangen. Auch wenn ich den VDH nach wie vor für eine wichtige Orientierung halte. Klar kann und sollte man Standards nicht pausenlos ändern, da kommt keiner hinterher - aber neue Erkenntnisse bringen eben auch neue Werte und die muss man anpassen. Bei Thema QZ ist das noch drei mal wichtiger! Ich würde mich freuen, wenn der VDH da schneller aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.
Das "dauernd" an den Rassestandart geschraubt wird verlagt/erwartet ja auch keiner. Aber z.b. bei den QZ wird einfach alles verleugnet....und bewusst weiter gefördert oftmals noch ins extremere hinein. Es gibt dinge die recht einfach zu "lösen" währen, z.b. ein Beispiel an die "Schnautzenlänge-Regelung" der Holländer nehmen. Klar ist keine eliminierung von QZ Merkmalen, aber verhindert das es noch mehr ins extreme abdriftet...ohne irgengwelche "teuren Tests" für den Züchter und/oder "unangenehmes" für die Hunde. Das könnte z.B. auch mit der Rutenlänge gemacht werden...🤗... Und bevor jetzt wieder kommt.....aber nur xy% sind von "VDH Züchter", der Rest vom "Vermehrer" und die halten sich sowieso nicht dran.....Ja das mag stimmen, aber "Vermehrer" orientieren sich nach Nachfrage, und die Nachfrage orientiert sich hsuptsächlich an "Hunde die eben so aussehen wie "Verband-Rassenhunde".. Wieso kaufen wohl so viele bei Vermehrer/Hinterhofzüchter .....ganz einfach : weil die Hunde (wenns nichts "besonderes" ist also z.B. Standartfarben) ...oftmals günstiger sind also z.B. statt >1000€ halt <1000€...und der Spruch "...brauch keine Papiere will ja nicht Züchten...." ist nach wie vor gang und gebe. Sehr viele Hundeinteressenten meinen leider Papiere/Stammbaum = Zuchtzulassung....🤗.... und ja klar....die das "Besondere" wollen werden sich das auch besorgen, egal wie....Aber die Mehrheit der QZ Tiere vom Vermehrer unterscheiden sich optisch kaum von "Verbands-Tiere".....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elke u
2. Juni 10:58
Ich bin auch sehr wütend u traurig, bei meiner kleinen Maus ist ein Gendefekt ausgebrochen, CDA ,Alopezia u da es keine Krankheit ist bin ich ziemlich machtlos. Kann nur versuchen die Sache mit allen verfügbaren Mitteln aufzuhalten. Danke ihr Züchter,die mit unnatürliche Farben züchten, wie bleu, lilak usw. Wir lieben unsere Tiere u müssen uns jetzt damit abfinden u können kaum helfen auch TA ist in so einem Fall machtlos.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elke u
2. Juni 11:04
An den Flanken fällt es besonders auf, zum Glück hat sie bisher noch keine Probleme
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
2. Juni 12:43
Ich bin auch sehr wütend u traurig, bei meiner kleinen Maus ist ein Gendefekt ausgebrochen, CDA ,Alopezia u da es keine Krankheit ist bin ich ziemlich machtlos. Kann nur versuchen die Sache mit allen verfügbaren Mitteln aufzuhalten. Danke ihr Züchter,die mit unnatürliche Farben züchten, wie bleu, lilak usw. Wir lieben unsere Tiere u müssen uns jetzt damit abfinden u können kaum helfen auch TA ist in so einem Fall machtlos.
Darf ich dich fragen, ob dir die Möglichkeit der Erkrankung beim Kauf( ist bei euch ja schon länger her😉) gar nicht bekannt war?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Juni 13:01
Ich bin auch sehr wütend u traurig, bei meiner kleinen Maus ist ein Gendefekt ausgebrochen, CDA ,Alopezia u da es keine Krankheit ist bin ich ziemlich machtlos. Kann nur versuchen die Sache mit allen verfügbaren Mitteln aufzuhalten. Danke ihr Züchter,die mit unnatürliche Farben züchten, wie bleu, lilak usw. Wir lieben unsere Tiere u müssen uns jetzt damit abfinden u können kaum helfen auch TA ist in so einem Fall machtlos.
Ich meine das ganz ALLGEMEIN ; Nachfrage reguliert das Angebot...wenn man so ein Tier aus dem TS hat sollte nan sowieso bescheid wissen und sonst: warum nicht gründlich vor Welpenkauf informieren,? Seit rund 25 Jahren ist CDA und Ursache bekannt... und seriöse Züchter "züchten" auch nicht mit Sonderfarben resp verpaaren die nicht kreuz und quer........🤗 Ich halte absolut nichts von solchen Vermehrer, aber die "Hauptschuld" trägt der Käufer, denn wo keine Nachfrage da auch kein Angebot, und es würde auch nicht oder weniger mit solchen Tieren vermehrt werden.....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
5. Juni 21:48
Ich bin auch sehr wütend u traurig, bei meiner kleinen Maus ist ein Gendefekt ausgebrochen, CDA ,Alopezia u da es keine Krankheit ist bin ich ziemlich machtlos. Kann nur versuchen die Sache mit allen verfügbaren Mitteln aufzuhalten. Danke ihr Züchter,die mit unnatürliche Farben züchten, wie bleu, lilak usw. Wir lieben unsere Tiere u müssen uns jetzt damit abfinden u können kaum helfen auch TA ist in so einem Fall machtlos.
Ich bin sprachlos! Bei einem 10 Jahre alten Hund ernsthaft?

Bevor ich diese Diagnose im Raum stehen lassen wurde gäbe es 2 Möglichkeiten.

Ein test um den Genedefekt nachzuweisen und ander Erkrankungen somit sicher auszuschließen.

Oder ein großes Blutbild machen lassen um Schilddrüsenunterfunktion, Cushing-Syndrom, Hormonproduzierrnde Tumore auszuschließen. Ggf hat der Hund auch ein Mangel an Vitamin B.

Versteh mich bitte nicht falsch, mit 10 Monaten ok... Aber mit 10 Jahren ist das verdammt spät.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
6. Juni 06:20
Ich meine das ganz ALLGEMEIN ; Nachfrage reguliert das Angebot...wenn man so ein Tier aus dem TS hat sollte nan sowieso bescheid wissen und sonst: warum nicht gründlich vor Welpenkauf informieren,? Seit rund 25 Jahren ist CDA und Ursache bekannt... und seriöse Züchter "züchten" auch nicht mit Sonderfarben resp verpaaren die nicht kreuz und quer........🤗 Ich halte absolut nichts von solchen Vermehrer, aber die "Hauptschuld" trägt der Käufer, denn wo keine Nachfrage da auch kein Angebot, und es würde auch nicht oder weniger mit solchen Tieren vermehrt werden.....
..ja.. die Hauptschuld trägt der Käufer..
Allerdings würde ich es heute sehr schwer haben, meinen Hund wieder kaufen zu können. Ich habe noch keinen Hund seines Typus wieder getroffen und die KI mit den Daten meines Schäfimixes und Fotos gefüttert..

Die drei Wege diesen Hundetyp zu finden seien;
1. Züchter mit Outcross-Fokus und Genom-Analyse
2. Rückzüchtungsprojekte
3. Kontrollierte Hybridzucht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Juni 06:48
..ja.. die Hauptschuld trägt der Käufer.. Allerdings würde ich es heute sehr schwer haben, meinen Hund wieder kaufen zu können. Ich habe noch keinen Hund seines Typus wieder getroffen und die KI mit den Daten meines Schäfimixes und Fotos gefüttert.. Die drei Wege diesen Hundetyp zu finden seien; 1. Züchter mit Outcross-Fokus und Genom-Analyse 2. Rückzüchtungsprojekte 3. Kontrollierte Hybridzucht
Bei "VDH/FCI annerkannten Rassen " Schwerig aber gibt es schon😉....am ehenstem würdest wohl dem Typ/Grundwesen ähnlichen Hund bei den " FCI/VDH nicht annerkannten Rassen finden.....🤗 Damit meine ich aber NICHT "Dessignerrassen" und/oder "mixen wir mal x und y und schauen was dabei rauskommt... Also es gibt durchaus "nicht annerkannte Rassen" die zumindest seit einigen Jahrzehnten " auf Gesundheit/und bestimmten Typ, oder/und "Zweck" selektiert/gezüchtet werden.....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Juni 07:03
Ich bin sprachlos! Bei einem 10 Jahre alten Hund ernsthaft? Bevor ich diese Diagnose im Raum stehen lassen wurde gäbe es 2 Möglichkeiten. Ein test um den Genedefekt nachzuweisen und ander Erkrankungen somit sicher auszuschließen. Oder ein großes Blutbild machen lassen um Schilddrüsenunterfunktion, Cushing-Syndrom, Hormonproduzierrnde Tumore auszuschließen. Ggf hat der Hund auch ein Mangel an Vitamin B. Versteh mich bitte nicht falsch, mit 10 Monaten ok... Aber mit 10 Jahren ist das verdammt spät.
Finde ich auch bischen "sehr seltsam" das CDA symptome erst jetzt also mit 10 bemerkbar wurden....denn in der "Regel" treten die ersten Symptome im alter zwischen 6mt und 2 Jahren auf. Oftmals beginnt CDA mit auffälligen/auffälligeren Fellausfall z.b. beim Fellwechsel und/oder einzelnen kahlen resp. spährlich behaarten stellen. Also entweder (bewusst)übersehen/igoriert (rosa Brille auf gehabt) ....bei älteren Hunden gibts mehere Krankheiten die CDA Symtome ähneln/ähneln können...:Z.b. Cushing, Schilddrüse, Hormonprobleme, Stoffwechselstörungen, Allergien, aber auch Nährstoff-/Mineralstoffmangel (ein alter/älterer Hund braucht nunmal unterschiedliche/andere (Menge) als ein Junger/Jüngerer ....also "Senior-Futter" ist nicht immer nur Marketing 🤗