Ich konnte bislang nichts Konkretes dazu finden, auch keine Empfehlungen, wie;
bei QZ Rasse XY muss dieses oder jenes Zuchtprogramm umgesetzt werden.
Ich verstehe es bislang eher so, dass sie eher eine Grundlage für Veränderungen liefert, weil sie starre Reinrassigkeit zumindest stärker hinterfragt als ich es ansonsten gelesen bzw in Erinnerung habe. Kann aber auch einfach sein, dass ich da generell weniger tief und differenziert im Thema und folglich weniger breit informiert bin.
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, das was eben u.a. zum norwegischen Lundehund beschrieben wurde. Das war zwar keine klassische QZ-problematik, sondern eher genetische Verarmung. Aber die Konsequenz war ja letztlich trotzdem, dass man sich von der geschlossenen Reinrassezucht entfernt und kontrollierte Outcross-Projekte zugelassen hat, um langfristig mehr genetische Vielfalt und bessere Gesundheit zu erreichen.
Da frage ich mich schon, ob solche Ansätze perspektivisch nicht auch bei manchen stark belasteten Qualzuchtrassen relevanter werden könnten. Oder gibt es das schon?
Das wäre dann quasi Retrozucht. Also weniger kranke, aber immer noch QZ Rassen.
Meine Cousine wollte von einer Retrochihuahua Zucht einen Welpen kaufen, da wurde vor 5 Generationen ein Jack Russel Terrier eingekreuzt und nach 5 Generationen gelten die Hunde ja wieder als reinrassig (soweit ich mich erinnern kann? Ist das richtig?). Ja die waren deutlich größer, die Kopfform sieht gut aus, aber man (oder zumindest ich) hat ehrlich gesagt schon gesehen, dass das keine "echten" Chihuahuas sind. Aber das liegt ja auch an unserer Erwartung, wie ein Chihuahua auszusehen hat. Ob die Hunde dann aber tatsächlich gesund waren kann ich nicht beurteilen (angeblich getestet auf Patella usw. Hab die Unterlagen aber selber nicht gesehen).
Den Hund größer bekommen geht ja recht einfach, aber ob die Prädisposition für all die zahlreichen rassespezifischen Erkrankungen damit verschwinden oder zumindest signifikant reduziert werden ist fraglich.
Hier Bilder, einmal der Welpe, den meine Cousine kaufen wollte und auf dem Bild mit den drei Hunden liegt in der Mitte die Mutter (auf den Videos ist die Größe noch mal deutlicher zu sehen, aber da ist die Züchterin mit drauf und daher kann ich sie nicht teilen). Die Züchterin hatte meiner Cousine aber ursprünglich nichts von der Einkreuzung erzählt, erst als ich ihr geraten habe mal nachzufragen, ob da Jacky drin ist, hat sie es bestätigt und die Retrozucht erklärt. Die Absichten waren auf jeden Fall gute, ich habe die Sprachnachrichten weitergeleitet bekommen. Aufgrund der Rasse selbst, aber auch aufgrund der fehlenden Transparenz, habe ich eher abgeraten. Mehr kann man nicht machen 🤷🏻♀️.