Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Mai 20:52
Ich merke an deinem Text, dass du nie richtig recherchiert hast, sonst würdest du nicht sowas wie "stressfreie Schlachtung" daherfabulieren. Du bist einer Marketingmasche aufgesessen, die uns Menschen das schlechte Gewissen nehmen soll, in dem es glaubt; es gäbe sowas wie natürliche Sozialverbände bei Nutztieren und Schlachtung ohne Stress. Und selbst wenn es so eine Nischenproduktion gäbe, willst du mit erklären du beziehst, dein Fleisch, Milch, Eier ausschliesslich daher? Konsequent? Die Realität ist, dass wir nur die Milch der Kühe nutzen können, wenn wir ihnen die Kälber nehmen. Und eine Kuh nicht mehr profitabel ist, wenn sie keine Milch mehr gibt. Und du bist nichts Besseres, weil du nur "Bio" isst. Was bei (ich behaupte mal in 99% der Fälle Menschen die das sagen) nicht mal stimmt. Auch wegen dir sterben also Tiere, rechtfertigt das, dich zu beleidigen? Aber ist eben wie mit der Qualzucht eben auch, die einen reden es sich schön, wollen es nicht wahrhaben. Die anderen hauen drauf, und geholfen ist letztendlich halt niemand. Nur stehst du halt diesmal auf der anderen Seite.
Menschen die sich über andere stellen, weil sie selber ja scheinbar immer alles richtig machen, die gibt es zuhauf.
Mit denen möchte ich auch nicht an einem Tisch sitzen, denn ich lebe zwar schon 30 Jahre vegetarisch, aber eben nicht vegan.
Unentspannte Veganer habe ich aber auch im Bekanntenkreis, die einen bei jedem Cappuccino im Café belehren, dass man doch garkein Herz für Tiere hat.
Die haben dann halt selber auch keine Freunde 😄 Gottseidank kenne ich deutlich mehr Entspannte.
Und die vermeintlichen IMMER Biofleisch Essenden, die kann ich auch nicht ernst nehmen, denn das würde bedeuten, dass niemals außerhalb gespeist wird.
Um zum Thema zurück zu kommen ... Es würde viel mehr helfen, wenn man sachlich aufklären würde .
Ich mache das in meinem Bekanntenkreis, in dem es schon einige Bulldoggen gibt, genauso.
Und es zeigt Wirkung.
Würde ich alle beschimpfen , so wie es hier passiert, würde mir eh niemand zuhören....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 06:46
Ist das jetzt dein Ernst? Oder versteh ich mal wieder !!!! was falsch. Du weißt von allen tierischen Produkten die du ißt,woher es kommt,die Haltung,die Größe der Schlachthöfe usw. Vom Fleisch,Wurst,bis zum Ei ? Wenn du das alles recherchierst bleibt ja gar keine Zeit mehr zum essen🫢 Und ja,das ist sarkastisch gemeint!
Ich bin vegetarierin, aber wer Fleisch konsumieren will (nicht verzichten kann) kann das Tierleid auch minimieren , für das braucht es gar nicht übermässig viel zu recherchieren....also Zeit dafür zu investieren.!!...niemand wird gezwungen, sein Fleisch/Tierische Produkte die er/sie konsumiert im Supermarkt/Discounter etc. also Fleisch mit unbekannter Herkunft zu kaufen...dasselbe Gilt für Eier und Milchprodukte...Es gibt mittleile sehr viele alterntiven zu Milch, .. Auch gibt so viele andere möglichkeiten, seis nun direkt von Regionalen Höfen, "Dorfmetzgereien" die nur regional beziehen, (mittlerweile kann sogar übers internet bezogen werden,). Regionale Höfe kann man auch besuchen und sich selbst ein Bild von der Tierhaltung machen(.Dasselbe gilt auch für Hundefutter , am einfachsten ist es wenn man Barft oder Kocht... ( aber jetzt bitte nicht ...aber Barfen/Kochen ist nicht Bedarfsdeckend, ist es schon wenn es richtig gemacht wird...und ausserdem die meisten fertigfutter nass/trocken stammen aus Massentierhaltung...))

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
16. Mai 07:03
Ich bin vegetarierin, aber wer Fleisch konsumieren will (nicht verzichten kann) kann das Tierleid auch minimieren , für das braucht es gar nicht übermässig viel zu recherchieren....also Zeit dafür zu investieren.!!...niemand wird gezwungen, sein Fleisch/Tierische Produkte die er/sie konsumiert im Supermarkt/Discounter etc. also Fleisch mit unbekannter Herkunft zu kaufen...dasselbe Gilt für Eier und Milchprodukte...Es gibt mittleile sehr viele alterntiven zu Milch, .. Auch gibt so viele andere möglichkeiten, seis nun direkt von Regionalen Höfen, "Dorfmetzgereien" die nur regional beziehen, (mittlerweile kann sogar übers internet bezogen werden,). Regionale Höfe kann man auch besuchen und sich selbst ein Bild von der Tierhaltung machen(.Dasselbe gilt auch für Hundefutter , am einfachsten ist es wenn man Barft oder Kocht... ( aber jetzt bitte nicht ...aber Barfen/Kochen ist nicht Bedarfsdeckend, ist es schon wenn es richtig gemacht wird...und ausserdem die meisten fertigfutter nass/trocken stammen aus Massentierhaltung...))
Es geht ja gar nicht nur um dich, sondern wie du mit Menschen umgehst, die Tierprodukte konsumieren.
Deine Eltern, Großeltern, Freunde, Partner sind und waren immer alle Veganer? Hast du sie regelmäßig als abartig und pervers bezeichnet?
Deinen Hund musst du auch nicht barfen, vegetarisch würde gehen, willst du aber nicht.

Deine Traumvorstellung von ethischer Milch und Eiern ist auch einfach das, eine Traumvorstellung. Was glaubst du denn, was mit den Kälbchen auf dem regionalen Hof passiert, die nun mal nötig sind, damit die Kühe Milch geben? Die werden zu Kalbsschnitzel. Und auch auf dem regionalen Hof braucht es keine männlichen Küken.
Du könntest vegan leben, willst es aber nicht.
Alle heutigen Nutztiere, egal ob regional oder nicht, leiden mehr oder weniger unter QZ Merkmalen. XXL Euter und Brustmuskeln, extra Rippen und so ein starkes Wachstum, dass die Gelenke nicht mitmachen. Hühner sollten auch nicht täglich ein Ei legen. Das ist alles Zucht, die den Tieren schadet. Die romantische Dorfmetzgerei verarbeitet am Ende des Tages auch Tiere, die gezüchtet, mehr oder weniger schlimm gehalten und viel zu früh getötet werden (Lamm, Kalb und selbst ein Schwein, das als "ausgewachsen" gilt wird in der Regel mit einem Jahr geschlachtet und ist damit quasi noch ein Kind).

Deine Rechtfertigung ist das Äquivalent zu den "Retro" und "meiner ist freiatmend" Argumenten.

Dein hohes Ross, auf dem du glaubst zu sitzen, ist am Ende auch ein verkrüppeltes, geschundenes Pony.
Und jemand der selber vegan lebt und seinen Hund vegan ernährt kann genauso gut dich als pervers und abartig bezeichnen. Mit den obligatorischen Kotz Emojis.

Also vielleicht halten wir uns mit Beleidigungen zurück und argumentieren sachlich. Jetzt kommt wieder "das bringt aber alles nichts". Und hier seit über einem Jahr über andere Menschen herzuziehen, die das eh nicht lesen, bringt genau was?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 07:12
Ich merke an deinem Text, dass du nie richtig recherchiert hast, sonst würdest du nicht sowas wie "stressfreie Schlachtung" daherfabulieren. Du bist einer Marketingmasche aufgesessen, die uns Menschen das schlechte Gewissen nehmen soll, in dem es glaubt; es gäbe sowas wie natürliche Sozialverbände bei Nutztieren und Schlachtung ohne Stress. Und selbst wenn es so eine Nischenproduktion gäbe, willst du mit erklären du beziehst, dein Fleisch, Milch, Eier ausschliesslich daher? Konsequent? Die Realität ist, dass wir nur die Milch der Kühe nutzen können, wenn wir ihnen die Kälber nehmen. Und eine Kuh nicht mehr profitabel ist, wenn sie keine Milch mehr gibt. Und du bist nichts Besseres, weil du nur "Bio" isst. Was bei (ich behaupte mal in 99% der Fälle Menschen die das sagen) nicht mal stimmt. Auch wegen dir sterben also Tiere, rechtfertigt das, dich zu beleidigen? Aber ist eben wie mit der Qualzucht eben auch, die einen reden es sich schön, wollen es nicht wahrhaben. Die anderen hauen drauf, und geholfen ist letztendlich halt niemand. Nur stehst du halt diesmal auf der anderen Seite.
Wenn man nicht darauf verzichten will : Man kann durchaus sein Fleisch und auch Eier aus solchen "Nischenproduktion" beziehen und das auch konsequent. Kühe müssen jedes jahr jalben um Milch zu geben, Ziegen jedoch nicht....aber es gibt auch diverse alternstive zu Milch . Ausserdem besteht, bestünde auch die Möglichkeit nur "Wildfleisch" zu kaufen....ja auch dafür werden Tiere getötet aber nicht ihr ganzes leben lang gequält/ausgenutzt..... Also jeder Fleischkonsument/nicht Vegetarier der es möchte kann/könnte dazu beitragen Tierleid zu minimieren ... auch wen das halt vielleicht z.B. aus finanziellen gründen bedeuten würde "nur 2x die Woche Fleisch essen statt 2x am Tag".... "Früher" ging das auch meine Mutter ist Bergbauerntochter, sie hatten also selbst "Nutztiere", hielten sie artgerecht und einmal im Jahr wurde ein Schwein geschlachtet und damit eine 11 köpfige Familie über ein ganzes Jahr mit Fleisch ernährt.... Fleisch war früher "luxus" heutzutage meinen einige Menschen (hierzulande)es nicht zu überleben wenn sie nicht mindestens 1x täglich Fleisch zwischenn die Zähne bekommen....das muss natürlich auch möglichst billig sein.......🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
16. Mai 07:16
Können wir zurück zum Thema?
Ansonsten nervt mich das hier gerade dermaßen ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
16. Mai 07:23
Können wir zurück zum Thema? Ansonsten nervt mich das hier gerade dermaßen ...
Was genau nervt dich?

Das Thema ist die Notwendigkeit eines QZ Verbotes, das konsequent umgesetzt wird.

99% der Beiträge haben nichts mit dem Thema zu tun, sondern teilen auf eine fast voyeuristische Art und Weise die neuesten QZ Trends und kotzen sich mit unterschiedlichsten Beleidigungen über die Halter dieser Rasse aus. Beides ist eine Themaverfehlung.
Diese regen dich nicht auf?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 07:32
Was genau nervt dich? Das Thema ist die Notwendigkeit eines QZ Verbotes, das konsequent umgesetzt wird. 99% der Beiträge haben nichts mit dem Thema zu tun, sondern teilen auf eine fast voyeuristische Art und Weise die neuesten QZ Trends und kotzen sich mit unterschiedlichsten Beleidigungen über die Halter dieser Rasse aus. Beides ist eine Themaverfehlung. Diese regen dich nicht auf?
Wenn es dich soo aufregt :Dann brauchst ja nicht mitzulesen, dich hier zu beteiligen...🤗 ... Fact ist ... es ist WICHTIG die meisten "QZ-Trends" zu zeigen, denn es weden immer neue absurdre. Und Fact ist auch das : wenn ein QZ Tier/Rasse mit einem nicht QZ -Tier/Rasse verpaart wird es immer noch QZ-Tiere sind, oft sogar schlimmer als die Ursprüngliche QZ ( Frusky, Pomsky, Merle Dackel, Merle Bulldoggen, etc)... und das schlimste daran, obwohl bekannt steigt die nachfrage an solchen Tieren und solche käufer sind einfach..... (Und ja vielen Dank für deine persöhnlichen Beleidigungen....fass mal an deine Nase )

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
16. Mai 07:39
Wenn es dich soo aufregt :Dann brauchst ja nicht mitzulesen, dich hier zu beteiligen...🤗 ... Fact ist ... es ist WICHTIG die meisten "QZ-Trends" zu zeigen, denn es weden immer neue absurdre. Und Fact ist auch das : wenn ein QZ Tier/Rasse mit einem nicht QZ -Tier/Rasse verpaart wird es immer noch QZ-Tiere sind, oft sogar schlimmer als die Ursprüngliche QZ ( Frusky, Pomsky, Merle Dackel, Merle Bulldoggen, etc)... und das schlimste daran, obwohl bekannt steigt die nachfrage an solchen Tieren und solche käufer sind einfach..... (Und ja vielen Dank für deine persöhnlichen Beleidigungen....fass mal an deine Nase )
Entschuldigung?

Kristina K. ist diejenige, die "sooo" genervt ist. Rate doch ihr, nicht mitzulesen.

Ich entscheide gerne selbst, wo ich mich beteilige.
Nur weil es dir nicht passt den Spiegel vorgehalten zu bekommen?
Und ja ich habe deinen Beitrag gelesen, den du schnell gelöscht hast, in dem du mir unterstellst Massentierhaltung zu befürworten. Ist dir selber aufgefallen, dass das Quatsch ist.

Welcher Fakt ist es denn, dass es WICHTIG ist die neusten QZ Trends zu zeigen? Für wen ist es wichtig, was bewirkt es?

Ach es ist irgendwie doof wenn man beleidigt wird. Immerhin eine Erkenntnis!

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
16. Mai 08:46
Ist das jetzt dein Ernst? Oder versteh ich mal wieder !!!! was falsch. Du weißt von allen tierischen Produkten die du ißt,woher es kommt,die Haltung,die Größe der Schlachthöfe usw. Vom Fleisch,Wurst,bis zum Ei ? Wenn du das alles recherchierst bleibt ja gar keine Zeit mehr zum essen🫢 Und ja,das ist sarkastisch gemeint!
Vielleicht solltest du einmal richtig lesen und nicht ständig verallgemeinern, ist ja auch bequemer.

Ach ja, und immer schön draufhauen.
Das macht sich besser als sachlich zu argumentieren.

Mittlerweile hat diese Diskussion an Niveau verloren. 😞

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
16. Mai 08:52
Wenn wir anfangen zu entscheiden, wer keine Empathie mehr verdient, wird aus Aufklärung schnell nur noch Verachtung. Meines Erachtens nach, ist Empathie kein Privileg für Menschen die alles "richtig" machen
Nein, aber beratungsresistente Wiederholungstäter_innen haben keine Empathie verdient, warum auch.

Ich verstehe nicht, warum man Tiere quälen muß und will es auch garnicht.