Wenn man nicht darauf verzichten will : Man kann durchaus sein Fleisch und auch Eier aus solchen "Nischenproduktion" beziehen und das auch konsequent. Kühe müssen jedes jahr jalben um Milch zu geben, Ziegen jedoch nicht....aber es gibt auch diverse alternstive zu Milch . Ausserdem besteht, bestünde auch die Möglichkeit nur "Wildfleisch" zu kaufen....ja auch dafür werden Tiere getötet aber nicht ihr ganzes leben lang gequält/ausgenutzt..... Also jeder Fleischkonsument/nicht Vegetarier der es möchte kann/könnte dazu beitragen Tierleid zu minimieren ... auch wen das halt vielleicht z.B. aus finanziellen gründen bedeuten würde "nur 2x die Woche Fleisch essen statt 2x am Tag".... "Früher" ging das auch meine Mutter ist Bergbauerntochter, sie hatten also selbst "Nutztiere", hielten sie artgerecht und einmal im Jahr wurde ein Schwein geschlachtet und damit eine 11 köpfige Familie über ein ganzes Jahr mit Fleisch ernährt.... Fleisch war früher "luxus" heutzutage meinen einige Menschen (hierzulande)es nicht zu überleben wenn sie nicht mindestens 1x täglich Fleisch zwischenn die Zähne bekommen....das muss natürlich auch möglichst billig sein.......🥴
Wenn man das wirklich konsequent durchzieht, dann bedeutet das aber eben auch, komplett vegan zu sein, wenn man unterwegs ist, im Supermarkt einkauft, beim Bäcker, im Restaurant, zu Besuch bei Verwandten und Bekannten.
Und das ist ja eigentlich das Schwierige.
Wenn man dann eh schon soweit ist, verstehe ich nicht, warum man es dann nicht gleich komplett durchzieht.
Ausser natürlich man nimmt es dann doch nicht so genau, kann sich aber selbst einreden, dass man ja nichts schlimmes macht.
Genau so eben, wie man sich einreden kann, dass man ja einen "freiatmenden" Hund gekauft hat, dem es ja gar nicht so schlecht geht.