Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3214
heute 20:57

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser
Marie
16. Mai 09:04
Vielleicht solltest du einmal richtig lesen und nicht ständig verallgemeinern, ist ja auch bequemer. Ach ja, und immer schön draufhauen. Das macht sich besser als sachlich zu argumentieren. Mittlerweile hat diese Diskussion an Niveau verloren. 😞
Diskussion ? Niveau?
Tja ,an was das wohl liegen könnte?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
16. Mai 09:12
Ich merke an deinem Text, dass du nie richtig recherchiert hast, sonst würdest du nicht sowas wie "stressfreie Schlachtung" daherfabulieren. Du bist einer Marketingmasche aufgesessen, die uns Menschen das schlechte Gewissen nehmen soll, in dem es glaubt; es gäbe sowas wie natürliche Sozialverbände bei Nutztieren und Schlachtung ohne Stress. Und selbst wenn es so eine Nischenproduktion gäbe, willst du mit erklären du beziehst, dein Fleisch, Milch, Eier ausschliesslich daher? Konsequent? Die Realität ist, dass wir nur die Milch der Kühe nutzen können, wenn wir ihnen die Kälber nehmen. Und eine Kuh nicht mehr profitabel ist, wenn sie keine Milch mehr gibt. Und du bist nichts Besseres, weil du nur "Bio" isst. Was bei (ich behaupte mal in 99% der Fälle Menschen die das sagen) nicht mal stimmt. Auch wegen dir sterben also Tiere, rechtfertigt das, dich zu beleidigen? Aber ist eben wie mit der Qualzucht eben auch, die einen reden es sich schön, wollen es nicht wahrhaben. Die anderen hauen drauf, und geholfen ist letztendlich halt niemand. Nur stehst du halt diesmal auf der anderen Seite.
https://www.gruenlandzentrum.org/sozialverhalten-von-kuehen/

https://www.oekolandbau.de/bio-in-der-praxis/oekologische-landwirtschaft/oekologische-tierhaltung/oekologische-schweinehaltung/tierwohl-in-der-bio-schweinehaltung/das-natuerliche-verhalten-von-schweinen/

https://www.landwirtschaft.de/tier-und-pflanze/tier/nutztiere-allgemein/weideschlachtung-und-hofnahe-schlachtung

Vielleicht mal genau durchlesen, bevor du weiterhin dein Halbwissen verbreitest und irgendwelche Informationen von dir gibst, nur um dich wichtig zu machen. 🙄

Beitrag-Verfasser
Marie
16. Mai 09:23
https://www.gruenlandzentrum.org/sozialverhalten-von-kuehen/ https://www.oekolandbau.de/bio-in-der-praxis/oekologische-landwirtschaft/oekologische-tierhaltung/oekologische-schweinehaltung/tierwohl-in-der-bio-schweinehaltung/das-natuerliche-verhalten-von-schweinen/ https://www.landwirtschaft.de/tier-und-pflanze/tier/nutztiere-allgemein/weideschlachtung-und-hofnahe-schlachtung Vielleicht mal genau durchlesen, bevor du weiterhin dein Halbwissen verbreitest und irgendwelche Informationen von dir gibst, nur um dich wichtig zu machen. 🙄
Ist es das !!Niveau was du meinst ?
Da solltest du aber mal dich selbst reflektieren.
Leider kannst du keine anderen Meinungen akzeptieren und nur du hast den absoluten Durchblick!

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
16. Mai 09:24
Wenn man nicht darauf verzichten will : Man kann durchaus sein Fleisch und auch Eier aus solchen "Nischenproduktion" beziehen und das auch konsequent. Kühe müssen jedes jahr jalben um Milch zu geben, Ziegen jedoch nicht....aber es gibt auch diverse alternstive zu Milch . Ausserdem besteht, bestünde auch die Möglichkeit nur "Wildfleisch" zu kaufen....ja auch dafür werden Tiere getötet aber nicht ihr ganzes leben lang gequält/ausgenutzt..... Also jeder Fleischkonsument/nicht Vegetarier der es möchte kann/könnte dazu beitragen Tierleid zu minimieren ... auch wen das halt vielleicht z.B. aus finanziellen gründen bedeuten würde "nur 2x die Woche Fleisch essen statt 2x am Tag".... "Früher" ging das auch meine Mutter ist Bergbauerntochter, sie hatten also selbst "Nutztiere", hielten sie artgerecht und einmal im Jahr wurde ein Schwein geschlachtet und damit eine 11 köpfige Familie über ein ganzes Jahr mit Fleisch ernährt.... Fleisch war früher "luxus" heutzutage meinen einige Menschen (hierzulande)es nicht zu überleben wenn sie nicht mindestens 1x täglich Fleisch zwischenn die Zähne bekommen....das muss natürlich auch möglichst billig sein.......🥴
Gut und sachlich argumentiert.👍

Aber Ziegen müssen mindestens 1x einen Wurf gehabt haben.

https://bioliebert.de/mussen-ziegen-jahrlich-lammen

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
16. Mai 09:35
Ist es das !!Niveau was du meinst ? Da solltest du aber mal dich selbst reflektieren. Leider kannst du keine anderen Meinungen akzeptieren und nur du hast den absoluten Durchblick!
Gut informiert, wie immer 🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
16. Mai 09:54
Ich merke an deinem Text, dass du nie richtig recherchiert hast, sonst würdest du nicht sowas wie "stressfreie Schlachtung" daherfabulieren. Du bist einer Marketingmasche aufgesessen, die uns Menschen das schlechte Gewissen nehmen soll, in dem es glaubt; es gäbe sowas wie natürliche Sozialverbände bei Nutztieren und Schlachtung ohne Stress. Und selbst wenn es so eine Nischenproduktion gäbe, willst du mit erklären du beziehst, dein Fleisch, Milch, Eier ausschliesslich daher? Konsequent? Die Realität ist, dass wir nur die Milch der Kühe nutzen können, wenn wir ihnen die Kälber nehmen. Und eine Kuh nicht mehr profitabel ist, wenn sie keine Milch mehr gibt. Und du bist nichts Besseres, weil du nur "Bio" isst. Was bei (ich behaupte mal in 99% der Fälle Menschen die das sagen) nicht mal stimmt. Auch wegen dir sterben also Tiere, rechtfertigt das, dich zu beleidigen? Aber ist eben wie mit der Qualzucht eben auch, die einen reden es sich schön, wollen es nicht wahrhaben. Die anderen hauen drauf, und geholfen ist letztendlich halt niemand. Nur stehst du halt diesmal auf der anderen Seite.
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
16. Mai 10:07
Wenn man nicht darauf verzichten will : Man kann durchaus sein Fleisch und auch Eier aus solchen "Nischenproduktion" beziehen und das auch konsequent. Kühe müssen jedes jahr jalben um Milch zu geben, Ziegen jedoch nicht....aber es gibt auch diverse alternstive zu Milch . Ausserdem besteht, bestünde auch die Möglichkeit nur "Wildfleisch" zu kaufen....ja auch dafür werden Tiere getötet aber nicht ihr ganzes leben lang gequält/ausgenutzt..... Also jeder Fleischkonsument/nicht Vegetarier der es möchte kann/könnte dazu beitragen Tierleid zu minimieren ... auch wen das halt vielleicht z.B. aus finanziellen gründen bedeuten würde "nur 2x die Woche Fleisch essen statt 2x am Tag".... "Früher" ging das auch meine Mutter ist Bergbauerntochter, sie hatten also selbst "Nutztiere", hielten sie artgerecht und einmal im Jahr wurde ein Schwein geschlachtet und damit eine 11 köpfige Familie über ein ganzes Jahr mit Fleisch ernährt.... Fleisch war früher "luxus" heutzutage meinen einige Menschen (hierzulande)es nicht zu überleben wenn sie nicht mindestens 1x täglich Fleisch zwischenn die Zähne bekommen....das muss natürlich auch möglichst billig sein.......🥴
Wenn man das wirklich konsequent durchzieht, dann bedeutet das aber eben auch, komplett vegan zu sein, wenn man unterwegs ist, im Supermarkt einkauft, beim Bäcker, im Restaurant, zu Besuch bei Verwandten und Bekannten.
Und das ist ja eigentlich das Schwierige.

Wenn man dann eh schon soweit ist, verstehe ich nicht, warum man es dann nicht gleich komplett durchzieht.
Ausser natürlich man nimmt es dann doch nicht so genau, kann sich aber selbst einreden, dass man ja nichts schlimmes macht.
Genau so eben, wie man sich einreden kann, dass man ja einen "freiatmenden" Hund gekauft hat, dem es ja gar nicht so schlecht geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 10:17
Entschuldigung? Kristina K. ist diejenige, die "sooo" genervt ist. Rate doch ihr, nicht mitzulesen. Ich entscheide gerne selbst, wo ich mich beteilige. Nur weil es dir nicht passt den Spiegel vorgehalten zu bekommen? Und ja ich habe deinen Beitrag gelesen, den du schnell gelöscht hast, in dem du mir unterstellst Massentierhaltung zu befürworten. Ist dir selber aufgefallen, dass das Quatsch ist. Welcher Fakt ist es denn, dass es WICHTIG ist die neusten QZ Trends zu zeigen? Für wen ist es wichtig, was bewirkt es? Ach es ist irgendwie doof wenn man beleidigt wird. Immerhin eine Erkenntnis!
Für alle die nicht wissen was QZ merkmale / Qualzucht sind oder es wissen wollen und von den zweiteren gibts leider jede menge....sehr oft hört man von solchen leuten z.b. ....nein meiner istt keie Qualzucht , er ist eine Rückzüchtung/Retro oder, ist ja schliesslich ein Mix aus Husky und Frenchie und Husky ist eine gesunde Rasse und keine QZ also kann mein mix gar keine QZ sein...oder das ist ein "Frops" nur Mops ind Frenchie sind QZ ein mix von beiden nicht etc etc... Genau für solche Leute ist es wichtig aufzuzeigen das diese/ihr "ach so gesunder" Dessigner-Hund nicht,weiter als Qualzuchtrassen sind. Und was dein anderer Vorwurf betrifft: Leute die Fleisch etc aus (möglichst) artgerechter haltung kaufen, versuchen wenigstens ihren Teil beizutragen Tierleid zu minimieren/mindern im gehensatz zu jenen die die sich für "Billigfleisch aus Massentierhaltung" /Eier aus Bodenhaltung statt Freilandhaltung etc...entscheiden....Und jeder der so entscheidet fördert/unterstützt die Massentierhaltung ( Nachfrage reguliert das Angebot) das ist Fact!! "Billig und Gut" ist nunmal bei solchen Produkten unmöglich ....aber das wollen viele nicht begreiffen.... Alternativen zu Billigprodukten aus Massentierhaltung gibts überall, und wen sich jemand halt aus Finanziellen gründen weniger von den Produkten aus Artgerechterer haltung leisten kann so soll er sich halt einschrecken statt Tierleid fördern/unterstützen...das wird ihn weder "krank machen noch verhungern lassen"... Dasselbe gilt für QZ Rassen/ QZ Mixe ...es gibt genügend gesunde vergleichbare alternativen.....aber nein es muss ja unbedingt eine QZ sein......

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
16. Mai 10:27
Vielleicht solltest du einmal richtig lesen und nicht ständig verallgemeinern, ist ja auch bequemer. Ach ja, und immer schön draufhauen. Das macht sich besser als sachlich zu argumentieren. Mittlerweile hat diese Diskussion an Niveau verloren. 😞
Das ist jetzt nicht der erste thread, in dem du das sinkende Niveau bemängelst, nachdem du selbst kurz vorher durch wüste Beschimpfungen aufgefallen bist.
Merkst du das überhaupt nicht mehr?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 10:32
Wenn man das wirklich konsequent durchzieht, dann bedeutet das aber eben auch, komplett vegan zu sein, wenn man unterwegs ist, im Supermarkt einkauft, beim Bäcker, im Restaurant, zu Besuch bei Verwandten und Bekannten. Und das ist ja eigentlich das Schwierige. Wenn man dann eh schon soweit ist, verstehe ich nicht, warum man es dann nicht gleich komplett durchzieht. Ausser natürlich man nimmt es dann doch nicht so genau, kann sich aber selbst einreden, dass man ja nichts schlimmes macht. Genau so eben, wie man sich einreden kann, dass man ja einen "freiatmenden" Hund gekauft hat, dem es ja gar nicht so schlecht geht.
Wirklich schwierig ist es nicht, man muss halt zweimal auf Inhaltsbeschreibung gucken, im zweifelsfall verzichten. Ist man bei Bekannten Freunden eingeladen z.B. zum grillen bringt man halt selbst das "Grillzeug" mit , oder man isst halt nur die "Beilagen". etc ... also sooo schwer ist es nicht