Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Mai 10:32
Und wieder ein ganz toller Beitrag!

Der Film der deine Einstellung unterstreichen soll ist nur bereits 14 Jahre alt.

So funktioniert natürlich Aufklärung ganz toll.

Herzlichen Glückwünsch für gelungene Hetze ohne Verstand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
16. Mai 10:49
Wirklich schwierig ist es nicht, man muss halt zweimal auf Inhaltsbeschreibung gucken, im zweifelsfall verzichten. Ist man bei Bekannten Freunden eingeladen z.B. zum grillen bringt man halt selbst das "Grillzeug" mit , oder man isst halt nur die "Beilagen". etc ... also sooo schwer ist es nicht
Ja das weiss ich, ich bin selbst vegan. Ich persönlich fand es wesentlich schwieriger beim Essen gehen, wenn es einfach nichts veganes auf der Karte gab, was mir geschmeckt hätte. Wenn ich Ausnahmen gemacht habe, und das habe ich zu anfangs öfter, dann da.

Zuhause kann ich ja alles was ich zubereite vegan ersetzen, wie Ei,Sahne, Milch, Käse und Fleisch, keine Ahnung wieso ich ausgerechnet da dann mein Fleisch brauche.

Aber gut das ist jetzt ein bisschen ab vom Thema.
Letztendlich verurteile ich auch niemand, der nicht vegan ist, und gebe dir recht. Jeder der sich Mühe gibt sich etwas einzuschränken, verzichten, oder für "besseres" Fleisch mehr ausgibt, trägt zumindest einen Teil in die richtige Richtung bei.

Aber die "Ich esse nur Biofleisch" Leute, die das nie konsequent durchziehen, es aber allen erzählen und denken sie würden damit die Welt retten, und sich damit moralisch überlegen fühlen, gehen mir schon eine Weile auf den Senkel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 10:55
Die Antwort auf Frage ist einfach ....nähmlich = 💰🤑💰... so ein TA Beruf komplett verfehlt, durch so ein aktives Handeln förderdert / unterstützt der Tierleid......aber genau das bringt wieder Geld in die Kasse...auch später durch die kranken Welpen.......und solange Nachfrage für solche Tiere besteht wird auch produziert....dieses Video ist 14 Jahre alt....und auch nach 14 Jahren "Aufklärungsarbeit" hat such bis heute nichts geändert im gegenteil.... das ist doch wirklich "krankes" denken/handeln anders kann man es nicht ausdrücken.... ( und ja vielen dank für die "Beleidigungen" und Vorwürfe die bestimmt gleuch, wegen meiner "Wortwahl" kommen, das ändert an meiner Meinung/Aussage aber auch Fakten nichts)...🤗)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 10:57
Ja das weiss ich, ich bin selbst vegan. Ich persönlich fand es wesentlich schwieriger beim Essen gehen, wenn es einfach nichts veganes auf der Karte gab, was mir geschmeckt hätte. Wenn ich Ausnahmen gemacht habe, und das habe ich zu anfangs öfter, dann da. Zuhause kann ich ja alles was ich zubereite vegan ersetzen, wie Ei,Sahne, Milch, Käse und Fleisch, keine Ahnung wieso ich ausgerechnet da dann mein Fleisch brauche. Aber gut das ist jetzt ein bisschen ab vom Thema. Letztendlich verurteile ich auch niemand, der nicht vegan ist, und gebe dir recht. Jeder der sich Mühe gibt sich etwas einzuschränken, verzichten, oder für "besseres" Fleisch mehr ausgibt, trägt zumindest einen Teil in die richtige Richtung bei. Aber die "Ich esse nur Biofleisch" Leute, die das nie konsequent durchziehen, es aber allen erzählen und denken sie würden damit die Welt retten, und sich damit moralisch überlegen fühlen, gehen mir schon eine Weile auf den Senkel.
Vor 20 oder 30 Jahren wars auch noch viel schwieriger als heutzutage...😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
16. Mai 10:58
Für alle die nicht wissen was QZ merkmale / Qualzucht sind oder es wissen wollen und von den zweiteren gibts leider jede menge....sehr oft hört man von solchen leuten z.b. ....nein meiner istt keie Qualzucht , er ist eine Rückzüchtung/Retro oder, ist ja schliesslich ein Mix aus Husky und Frenchie und Husky ist eine gesunde Rasse und keine QZ also kann mein mix gar keine QZ sein...oder das ist ein "Frops" nur Mops ind Frenchie sind QZ ein mix von beiden nicht etc etc... Genau für solche Leute ist es wichtig aufzuzeigen das diese/ihr "ach so gesunder" Dessigner-Hund nicht,weiter als Qualzuchtrassen sind. Und was dein anderer Vorwurf betrifft: Leute die Fleisch etc aus (möglichst) artgerechter haltung kaufen, versuchen wenigstens ihren Teil beizutragen Tierleid zu minimieren/mindern im gehensatz zu jenen die die sich für "Billigfleisch aus Massentierhaltung" /Eier aus Bodenhaltung statt Freilandhaltung etc...entscheiden....Und jeder der so entscheidet fördert/unterstützt die Massentierhaltung ( Nachfrage reguliert das Angebot) das ist Fact!! "Billig und Gut" ist nunmal bei solchen Produkten unmöglich ....aber das wollen viele nicht begreiffen.... Alternativen zu Billigprodukten aus Massentierhaltung gibts überall, und wen sich jemand halt aus Finanziellen gründen weniger von den Produkten aus Artgerechterer haltung leisten kann so soll er sich halt einschrecken statt Tierleid fördern/unterstützen...das wird ihn weder "krank machen noch verhungern lassen"... Dasselbe gilt für QZ Rassen/ QZ Mixe ...es gibt genügend gesunde vergleichbare alternativen.....aber nein es muss ja unbedingt eine QZ sein......
Du sagtest doch, dass bei diesen Haltern Hopfen und Malz verloren seien und man sich daher nicht um eine sachliche Aufklärung zu bemühen braucht.
Dass diese Halter hier aufgrund der Beleidigungen nicht mitlesen sei daher nicht schlimm, denn man könne sie eh nicht verändern.
Jetzt geht es also doch wieder um Aufklärung?
Das wirkt aber leider als sei QZ hier ein Fetisch/Hobby/eine Kuriosität, die der Unterhaltung dient. Und ein Grund sich einfach hemmungslos über andere Menschen auszulassen, weil man sich in der Position sieht ihnen jegliche Menschenwürde abzusprechen.

Tierleid reduzieren, in dem du regionale Tierprodukte beziehst ist das gleiche wie Tierleid reduzieren, indem man Retro QZ kauft und diese operieren lässt. Deine Reduktion hälst du für löblich, die andere für verachtenswert.

Merkst du gar nicht, wie du beim Tierleid das DICH selber betrifft um Differenzierung bemüht bist und erklärst und rechtfertigst. Du könntest Tierleid nicht nur reduzieren, sondern komplett vermeiden. Du kannst vegan leben, du musst deinen Hund nicht barfen.

Wenn es aber um das Tierleid geht, dass dich nicht betrifft, bist du knallhart, undifferenziert und entmenschlichst die Verursacher als perverse und abartige Tierquäler.

Nicht mehr versuche ich dir aufzuzeigen.

Du brauchst keine Milch, egal von welchem Tier (abgesehen davon, wenn alle Menschen die aktuell Kuhmilch konsumieren auf Ziegenmilch umsteigen, wird diese unbezahlbar und nur durch massive Kommerzialisierung und Massentierhaltung in der Masse verfügbar), und keine Eier, so wie andere keine Frenchies und Nackthunde brauchen. Jeder rechtfertigt aber seinen eigenen Konsum.
Du willst für deine Entscheidung nicht beleidigt werden, beleidigst aber wirklich exzessiv und unter der Gürtellinie andere.

Das einzige worum man dich wiederholt bittet ist es Beleidigungen zu unterlassen, denn bei genauer Betrachtung bist du nicht so viel besser, wie du denkst.
Kritik ist schön und gut und wichtig, davon ist man hier aber meilenweit entfernt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 11:17
@Julia : Vielleicht kennst du ja keine QZ-Wiederholungstäter.....ich schon und das sind leider nicht wenige... vielleicht hast mit solchen noch nie stundenlange Gespräche geführt , Facten auf den Tisch gelegt , "wissenschaftiche/netrale Quellen" genannt, Bücher /Videos /Dokus etc empfohlen nur dann von diesen HH zu hören ....aber meiner ist gesund, und die Welpen von "Züchter xy " sowieso....wenn das jahrelang machst/dabei bist im "grösseren und auch kleineren Stil" , wird auch klar das bei solchen Leuten alles nichts bringt, sie "wissen" es zwar, wollen es aber nicht warhaben.... und das sie mit ihrem.....aber es gibt auch gesunde Hunde unter der QZ-Rasse....sehr viel "schaden" anrichten....und bei solchen ist "Hopfen und Malz" verlohren....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Mai 11:21
Die Antwort auf Frage ist einfach ....nähmlich = 💰🤑💰... so ein TA Beruf komplett verfehlt, durch so ein aktives Handeln förderdert / unterstützt der Tierleid......aber genau das bringt wieder Geld in die Kasse...auch später durch die kranken Welpen.......und solange Nachfrage für solche Tiere besteht wird auch produziert....dieses Video ist 14 Jahre alt....und auch nach 14 Jahren "Aufklärungsarbeit" hat such bis heute nichts geändert im gegenteil.... das ist doch wirklich "krankes" denken/handeln anders kann man es nicht ausdrücken.... ( und ja vielen dank für die "Beleidigungen" und Vorwürfe die bestimmt gleuch, wegen meiner "Wortwahl" kommen, das ändert an meiner Meinung/Aussage aber auch Fakten nichts)...🤗)
Das einzige was krank ist, ist das für angebliche Aufklärung veraltete Material verwendet wird um weider hetze statt Aufklärung zu betreiben

Aufklärung ist was anders wie hetz mit bewusst falschen Informationen die veraltet sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 11:26
Das einzige was krank ist, ist das für angebliche Aufklärung veraltete Material verwendet wird um weider hetze statt Aufklärung zu betreiben Aufklärung ist was anders wie hetz mit bewusst falschen Informationen die veraltet sind.
Welche veralteten Fakten meinst ? Nach wie vor werden künstliche Befruchtung , und kaiserschnitt besonders bei Brachys gemacht. Nach wie vor sind Bulldoggen Qualzucht ....also daran ist nichts veraltet....und auch nch wie vor steht es im TSG das einQualzuchtmerkmsl idt wenn Geburt und deckact nicht auf natürlichen weg erfolgen kann, resp. eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit dafür besteht....

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Mai 11:29
Welche veralteten Fakten meinst ? Nach wie vor werden künstliche Befruchtung , und kaiserschnitt besonders bei Brachys gemacht. Nach wie vor sind Bulldoggen Qualzucht ....also daran ist nichts veraltet....und auch nch wie vor steht es im TSG das einQualzuchtmerkmsl idt wenn Geburt und deckact nicht auf natürlichen weg erfolgen kann, resp. eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit dafür besteht....
Bring doch mal neues Material wo es belegt ist?

Hetze ist nun mal was anders wie Aufklärung 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Mai 11:30
Meine Güte was ist denn hier jetzt los?

Wir sind hier beim Thema Qualzucht und das rund um den Hund.

Also bitte zurück zum Thema.