Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
16. Mai 11:30
@Julia : Vielleicht kennst du ja keine QZ-Wiederholungstäter.....ich schon und das sind leider nicht wenige... vielleicht hast mit solchen noch nie stundenlange Gespräche geführt , Facten auf den Tisch gelegt , "wissenschaftiche/netrale Quellen" genannt, Bücher /Videos /Dokus etc empfohlen nur dann von diesen HH zu hören ....aber meiner ist gesund, und die Welpen von "Züchter xy " sowieso....wenn das jahrelang machst/dabei bist im "grösseren und auch kleineren Stil" , wird auch klar das bei solchen Leuten alles nichts bringt, sie "wissen" es zwar, wollen es aber nicht warhaben.... und das sie mit ihrem.....aber es gibt auch gesunde Hunde unter der QZ-Rasse....sehr viel "schaden" anrichten....und bei solchen ist "Hopfen und Malz" verlohren....
Ja, genau so eben wie die Biofleisch Wiederholungstäter oder?
Da kann man auch Fakten und Studien vorlegen, dass auch die glücklichste Kuh, Angst, Stress und Schmerz im Schlachthaus erlebt. Und das Bio Kühe genauso oft an Mastitis leiden, wie die konventionellen. Alles belegt und trotzdem macht ihr weiter und lebt nicht vegan?
Da scheint auch Hopfen und Malz verloren 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 11:37
Bring doch mal neues Material wo es belegt ist? Hetze ist nun mal was anders wie Aufklärung 😉
Was soll belegt sein. ? Willst etwa behaupten das es keine Künstliche Befruchtung unter QZ Rassen und oder Kaiserschnitt ( mehr) gemacht wird....sorry aber wer das glaubt ist mehr als "realiätsfremd"

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
16. Mai 11:37
@Julia : Vielleicht kennst du ja keine QZ-Wiederholungstäter.....ich schon und das sind leider nicht wenige... vielleicht hast mit solchen noch nie stundenlange Gespräche geführt , Facten auf den Tisch gelegt , "wissenschaftiche/netrale Quellen" genannt, Bücher /Videos /Dokus etc empfohlen nur dann von diesen HH zu hören ....aber meiner ist gesund, und die Welpen von "Züchter xy " sowieso....wenn das jahrelang machst/dabei bist im "grösseren und auch kleineren Stil" , wird auch klar das bei solchen Leuten alles nichts bringt, sie "wissen" es zwar, wollen es aber nicht warhaben.... und das sie mit ihrem.....aber es gibt auch gesunde Hunde unter der QZ-Rasse....sehr viel "schaden" anrichten....und bei solchen ist "Hopfen und Malz" verlohren....
Merkst du nicht wie wir uns im Kreis drehen?

Ich sage: bitte sachlicher, Beleidigungen sind kontraproduktiv für Aufklärung
Du sagst: Aufklärung bringt nichts
Ich sage: wozu dann das ganze hier? Wozu ständig QZ Bilder teilen und darüber schimpfen
Du sagst: Es ist wichtig für die Aufklärung
Ich sage: Wenn Aufklärung, dann bitte sachlich und ohne Beleidigungen
Du sagst: Aufklärung bringt eh nichts

Ich denke mir jetzt einfach meinen Teil warum du dich so verhälst und dass du das nicht mit Absicht machst und ein guter Mensch mit guten Absichten bist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
16. Mai 11:39
Leute, worüber diskutieren wir hier eigentlich gerade? Geht es jetzt ernsthaft darum, ob es okay ist, andere Menschen als „pervers“ und „abartig“ zu bezeichnen? Wtf.

Da sollte unter erwachsenen Menschen doch eigentlich Einigkeit herrschen, dass sowas einfach gar nicht geht. Man kann Qualzucht kritisieren, und das sollte man auch. Aber andere direkt so zu beleidigen, bringt doch keine vernünftige Diskussion mehr hervor.

Sich hier emotional auszulassen bringt am Ende niemandem etwas. Damit erreicht man weder Aufklärung noch eine sachliche Diskussion.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Mai 11:39
Was soll belegt sein. ? Willst etwa behaupten das es keine Künstliche Befruchtung unter QZ Rassen und oder Kaiserschnitt ( mehr) gemacht wird....sorry aber wer das glaubt ist mehr als "realiätsfremd"
Ich sag nur das hier gerne mit Material gearbeitet wird welches veraltet ist und hetze anstatt Aufklärung betrieben wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 11:40
Bring doch mal neues Material wo es belegt ist? Hetze ist nun mal was anders wie Aufklärung 😉
https://tierklinik-zw.de/kuenstliche-besamung-hund da steht klipp und kar ....wenn beib bestimmten Rassen natürlicher deckakt nicht durchgeführt weden kann....das war z.b. auch beide "alten video" bei den Bulldoggen das hat man ja gesehen, der Rüde hats nicht "geschafft"

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Mai 11:47
https://tierklinik-zw.de/kuenstliche-besamung-hund da steht klipp und kar ....wenn beib bestimmten Rassen natürlicher deckakt nicht durchgeführt weden kann....das war z.b. auch beide "alten video" bei den Bulldoggen das hat man ja gesehen, der Rüde hats nicht "geschafft"
Das ist die Erklärung wie so etwas abläuft, grundsätzlich.

Welche Vorgaben es heutzutage dafür gibt seitens Zucht steht da nicht.
Und ich rede von ZUCHT nicht von Vermehrern.
Steht da nicht!

Eine Hündin darf nur besamt werden wenn sie einmal auf natürlichem weg trächtig wurde.
Ein Rüde darf nur abgesamt werden wenn er einmal gedeckt hat.

Warum macht man das, um die Genevielfalt zu stärken, den IK zu minimieren. Ohne das die zu verpaarenden Tiere durch die Welt geflogen werden müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 11:51
Merkst du nicht wie wir uns im Kreis drehen? Ich sage: bitte sachlicher, Beleidigungen sind kontraproduktiv für Aufklärung Du sagst: Aufklärung bringt nichts Ich sage: wozu dann das ganze hier? Wozu ständig QZ Bilder teilen und darüber schimpfen Du sagst: Es ist wichtig für die Aufklärung Ich sage: Wenn Aufklärung, dann bitte sachlich und ohne Beleidigungen Du sagst: Aufklärung bringt eh nichts Ich denke mir jetzt einfach meinen Teil warum du dich so verhälst und dass du das nicht mit Absicht machst und ein guter Mensch mit guten Absichten bist.
Ich habe nicht gesagt das Aufklärung nichts bringt, nur das es eben bei Wiederholungstäter (und einigen die es einfach nicht sehen wolle) nichts bringt . Wenn es was bringen würde währen sie wohl keine Wiederholungstäter und würden und schaffen sich immer wieder , oder mehere, derselben QZ Rasse vom "Züchter" an

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
16. Mai 11:52
Meine Güte was ist denn hier jetzt los? Wir sind hier beim Thema Qualzucht und das rund um den Hund. Also bitte zurück zum Thema.
So etwas in der Art wollte ich auch gerade schreiben. Muss das sein, dass man sich gegenseitig derartig beschimpft/zurechtweist etc ? Bitte ab und zu einfach mal ein paar Stunden Dogorama-Pause machen und runterkommen, bevor man im Affekt antwortet.
Es geht doch eigentlich allen um Hunde und deren Wohlergehen.
Die "Duelle" hier nehmen Formen an, die ich echt schrecklich finde, sorry.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 11:59
Das ist die Erklärung wie so etwas abläuft, grundsätzlich. Welche Vorgaben es heutzutage dafür gibt seitens Zucht steht da nicht. Und ich rede von ZUCHT nicht von Vermehrern. Steht da nicht! Eine Hündin darf nur besamt werden wenn sie einmal auf natürlichem weg trächtig wurde. Ein Rüde darf nur abgesamt werden wenn er einmal gedeckt hat. Warum macht man das, um die Genevielfalt zu stärken, den IK zu minimieren. Ohne das die zu verpaarenden Tiere durch die Welt geflogen werden müssen.
Auch wenn die Bulldoggen es bein dem Video "geschaft" hätten, sowas als "zucht" zu nennen,🙈...aber leider Nachfrage reguliert das angebot....die beiden sind/waren ja mehr als inbegriff von QZ