Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser
Marie
16. Mai 12:02
Für mich stellt sich inzwischen die Frage,wer hier eigentlich aufgeklärt werden soll?
Habe noch nie eine Frage gelesen wie zum Beispiel:
" Was bedeutet QZ ?
Alle die hier unterwegs sind kennen die Problematik der QZ.
KEINER!! hier hat diese QZ Rassen für gut befunden !
So mancher hier gibt sich als HH einer solchen Rasse gar nicht zu erkennen( und damit meine ich nicht nur Frenchie Besitzer und Co.)
Wie man hier ja lesen kann,wohl aus gutem Grund!
Die ,wie immer so schön geschrieben wird, Beratungsressistenten wird man hier nicht finden!
Da nutzen auch die Videos nichts!
Also ich gehe jetzt mal davon aus das jeder hier,und das seid bereits 4 Jahren ,weiß um was es geht!
Was muss da noch aufgeklärt werden?
Außer man hat Spaß an unschönen Scharmützeln , Beleidigungen oder an Aussagen die schon fast militanten Charakter haben!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Mai 12:03
Auch wenn die Bulldoggen es bein dem Video "geschaft" hätten, sowas als "zucht" zu nennen,🙈...aber leider Nachfrage reguliert das angebot....die beiden sind/waren ja mehr als inbegriff von QZ
Normal du bist bei einem Video das vor 14 Jahren gemacht wurde!
Um heute Aufklärung zu betreiben?! Sorry das ist für mich keine Aufklärung.

QZ finde ich auch schlimm, deshalb finde ich Aufklärung auch richtig und wichtig. Bin aber gegen Hetze

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 12:14
Normal du bist bei einem Video das vor 14 Jahren gemacht wurde! Um heute Aufklärung zu betreiben?! Sorry das ist für mich keine Aufklärung. QZ finde ich auch schlimm, deshalb finde ich Aufklärung auch richtig und wichtig. Bin aber gegen Hetze
Es ist ein "anschsauliches" Beispiel (nicht von mir verlinkt) , aber auch wenn das Video alt ist.... die Mehrheit der heutigen englischen Bulldoggen sind Anatomisch noch extremer dran als die im Video , ..und meines wissens hat sich der "Anatomische- Deckakt" unter Hunden in den letzten paar tausend jahren nicht geändert...🤗... Auch diese "Verbandsregelung" ist nicht "durchdacht" denn wen ein Rüde mal einen "natürlichen zufallstreffer" gelandet hat, ist er danach zum künstlichen Absahmen zugelassen....🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Mai 12:17
Es ist ein "anschsauliches" Beispiel (nicht von mir verlinkt) , aber auch wenn das Video alt ist.... die Mehrheit der heutigen englischen Bulldoggen sind Anatomisch noch extremer dran als die im Video , ..und meines wissens hat sich der "Anatomische- Deckakt" unter Hunden in den letzten paar tausend jahren nicht geändert...🤗... Auch diese "Verbandsregelung" ist nicht "durchdacht" denn wen ein Rüde mal einen "natürlichen zufallstreffer" gelandet hat, ist er danach zum künstlichen Absahmen zugelassen....🙄
Das absamen soll nur dafür dienen das man Samen in andere Länder bekommt!

Also nix mit ich Dreh mir die Welt mit altem Material wie ich sie mir darstellen will.

Ich weiß wir haben da unterschiedliche Ansichten.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 12:20
Das absamen soll nur dafür dienen das man Samen in andere Länder bekommt! Also nix mit ich Dreh mir die Welt mit altem Material wie ich sie mir darstellen will. Ich weiß wir haben da unterschiedliche Ansichten.😉
Soll und wird gemacht sind numal zwei dinge.....auch innerhalb des "Verbandes" . Auch Kaiserschnitte sind bei Bulldoggen extrem häufig, und nicht selten sind es keine Not-Ops sondern (vor deckackt) geplant, und das nicht nur bei "nicht Verbandszüchter" .

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Mai 12:25
Soll und wird gemacht sind numal zwei dinge.....auch innerhalb des "Verbandes" . Auch Kaiserschnitte sind bei Bulldoggen extrem häufig, und nicht selten sind es keine Not-Ops sondern (vor deckackt) geplant, und das nicht nur bei "nicht Verbandszüchter" .
Soll und wird gemacht... Nun ja und da hast du nun deinen Punkt!
Du wirst immer einen Weg finden deine Meinung darzulegen und nicht auf Fakten zurück zu greifen 😉

Und wenn es mit Wortglauberrei ist.

Altes Material und Meinung dient dann doch der Aufklärung oder wie ich es nenne der hetze.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 12:34
Soll und wird gemacht... Nun ja und da hast du nun deinen Punkt! Du wirst immer einen Weg finden deine Meinung darzulegen und nicht auf Fakten zurück zu greifen 😉 Und wenn es mit Wortglauberrei ist. Altes Material und Meinung dient dann doch der Aufklärung oder wie ich es nenne der hetze.
Wenn diese Hunde heute noch leben würden, würden sie es,auch nicht schaffen natürlich zu decken.....also was ist daran veraltet.....und einen TA zu finden der sowas unterstützt ist leider auch nicht schwer denn Geld regiert bei einigen die Welt......ausserdem wird auch nicht wirklich überprüft ob der Deckakt natürlich war, oder ist/muss der Zuchtwart dabei sein resp. Videomaterial vom Deckakt eingereicht werden ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Mai 12:44
Wenn diese Hunde heute noch leben würden, würden sie es,auch nicht schaffen natürlich zu decken.....also was ist daran veraltet.....und einen TA zu finden der sowas unterstützt ist leider auch nicht schwer denn Geld regiert bei einigen die Welt......ausserdem wird auch nicht wirklich überprüft ob der Deckakt natürlich war, oder ist/muss der Zuchtwart dabei sein resp. Videomaterial vom Deckakt eingereicht werden ?
Du scheinst auch ganz viel MEINUNG zu den Tierärzten zu haben. 🤔🙄

Wer seinen Rüden absamen lassen möchte muss nachweisen das er gedeckt hat, wer seine Hündin besamen lassen will muss nachweisen das die Hündin einemal gedeckt wurde, auf natürlichem weg.
Außerdem bedarf jeder decktakt, ob natürlich oder über Besamung der Genehmigung vom Zuchtwart und ja heutzutage ist es fast schon üblich den deckakt mit Foto fest zu halten, ein hoch auf das digitale zeitalter.

Aber ein Hoch auf altes Material und viel Meinung😁😇😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 12:51
Für mich stellt sich inzwischen die Frage,wer hier eigentlich aufgeklärt werden soll? Habe noch nie eine Frage gelesen wie zum Beispiel: " Was bedeutet QZ ? Alle die hier unterwegs sind kennen die Problematik der QZ. KEINER!! hier hat diese QZ Rassen für gut befunden ! So mancher hier gibt sich als HH einer solchen Rasse gar nicht zu erkennen( und damit meine ich nicht nur Frenchie Besitzer und Co.) Wie man hier ja lesen kann,wohl aus gutem Grund! Die ,wie immer so schön geschrieben wird, Beratungsressistenten wird man hier nicht finden! Da nutzen auch die Videos nichts! Also ich gehe jetzt mal davon aus das jeder hier,und das seid bereits 4 Jahren ,weiß um was es geht! Was muss da noch aufgeklärt werden? Außer man hat Spaß an unschönen Scharmützeln , Beleidigungen oder an Aussagen die schon fast militanten Charakter haben!
Die frage was QZ /QZ merkmale sind wurde hier schon öfter gestellt, und auch erklärt resp auf TSG Paragaraph 11 Quelle hingewiesen. ALSO lange nicht alle die sich hier beteiligten wussten davor wirklich bescheid. Es gibt auch QZ merkmale die nicht so offensichtlich wie zb. röcheln sind...🤗 Auch entstehen laufned neue "QZ-Variationen" "QZ-Designerrassen" .... Aber auch z.B. Sonderfarben nicht eine Rasse gehören und in der Rasse dann zum QZ-Merkmal wird...(Beispiel : silver beim Weimeraner kaum/selten probleme beim Labrador aber häufig, oder Merle in Hütehunden und nicht Hütehunden) etc....dazu gehört auch das man diese "neuen QZ" aufzeigt....

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
16. Mai 12:53
Was genau nervt dich? Das Thema ist die Notwendigkeit eines QZ Verbotes, das konsequent umgesetzt wird. 99% der Beiträge haben nichts mit dem Thema zu tun, sondern teilen auf eine fast voyeuristische Art und Weise die neuesten QZ Trends und kotzen sich mit unterschiedlichsten Beleidigungen über die Halter dieser Rasse aus. Beides ist eine Themaverfehlung. Diese regen dich nicht auf?
Ich reg mich nicht auf☝️ ich bin genervt. In meinen Augen ist das ein Unterschied.

Mich nervt, dass hier jeder nur sieht, was er sehen will und dass einfach aufeinander eingedroschen wird.

Wenn jmd einen vorsätzlichen QZ Halter als pervers bezeichnet muss ich das genau so hinnehmen, als ob du mich (Fleischesser) widerlich nennst 🤷.

Für mich ist das das Ding mit Meinungsfreiheit.