Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3367
zuletzt 23. Mai

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
16. Mai 12:57
Ich habe letztens einen tollen Beitrag gesehen. Viele betroffene solcher Rassen fahren extra zu diesem Arzt.

Hier kann man wundervoll sehen, wie eine Nase auszusehen hat.
Es ist natürlich Quälerei Hunde zu züchten, die einer Operation bedürfen, um überhaupt atmen zu können..

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Mai 12:57
Die frage was QZ /QZ merkmale sind wurde hier schon öfter gestellt, und auch erklärt resp auf TSG Paragaraph 11 Quelle hingewiesen. ALSO lange nicht alle die sich hier beteiligten wussten davor wirklich bescheid. Es gibt auch QZ merkmale die nicht so offensichtlich wie zb. röcheln sind...🤗 Auch entstehen laufned neue "QZ-Variationen" "QZ-Designerrassen" .... Aber auch z.B. Sonderfarben nicht eine Rasse gehören und in der Rasse dann zum QZ-Merkmal wird...(Beispiel : silver beim Weimeraner kaum/selten probleme beim Labrador aber häufig, oder Merle in Hütehunden und nicht Hütehunden) etc....dazu gehört auch das man diese "neuen QZ" aufzeigt....
Das "Silber" beim Weimaraner ist eine Farbe und hat nichts mit dem Genedefekt auf dem D-Lokus beim Labrador zu tun.
Und ein Labrador der d/d auf dem "Gene" hat ist genau so wenig eine QZ nur weil er grau ist wie ein Hund in Merle.
Gefährlich wird es nur wenn diese falsch weiter verpaart werden, weil Träger der gendefekte nicht immer sichtbar sind.
Z.b. verdeckt "rot" oft Merle oder das d/d "Dilute"

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
16. Mai 12:58
Ich reg mich nicht auf☝️ ich bin genervt. In meinen Augen ist das ein Unterschied. Mich nervt, dass hier jeder nur sieht, was er sehen will und dass einfach aufeinander eingedroschen wird. Wenn jmd einen vorsätzlichen QZ Halter als pervers bezeichnet muss ich das genau so hinnehmen, als ob du mich (Fleischesser) widerlich nennst 🤷. Für mich ist das das Ding mit Meinungsfreiheit.
Meinungsfreiheit kommt doch auch ohne Beleidigungen aus.
Und gerade wenn es um Aufklärung geht, muss es das auch.
Heisst ja nicht, dass man nicht kritisieren darf.
Man kann es meinetwegen ja denken, aber so viel Selbstheherrschung sollte doch möglich sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
16. Mai 13:01
Meinungsfreiheit kommt doch auch ohne Beleidigungen aus. Und gerade wenn es um Aufklärung geht, muss es das auch. Heisst ja nicht, dass man nicht kritisieren darf. Man kann es meinetwegen ja denken, aber so viel Selbstheherrschung sollte doch möglich sein.
"Kann" ja aber es gibt halt genug die nur so argumentieren können, aus Verzweiflung, Unkenntnis oder Wut.

Ich persönlich meine nur, dass man erwachsen genug sein muss soetwas einmal anzumäkeln und nicht stundenlang drauf zu hauen. 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Mai 13:03
Du scheinst auch ganz viel MEINUNG zu den Tierärzten zu haben. 🤔🙄 Wer seinen Rüden absamen lassen möchte muss nachweisen das er gedeckt hat, wer seine Hündin besamen lassen will muss nachweisen das die Hündin einemal gedeckt wurde, auf natürlichem weg. Außerdem bedarf jeder decktakt, ob natürlich oder über Besamung der Genehmigung vom Zuchtwart und ja heutzutage ist es fast schon üblich den deckakt mit Foto fest zu halten, ein hoch auf das digitale zeitalter. Aber ein Hoch auf altes Material und viel Meinung😁😇😉
Du hackst immer wieder auf das "alte video" ein.... obwohl sich vom ablauf nichts verändert hat....und es heute auch nicht besser ist/genacht wird. Ach ja Eigentlich ist die "Zucht" von Bulldogge/Mops co laut deutschen TSG verboten....aber man sieht ja wie sehr sich die "Verbandszüchter" an das Verbot halten... aber wo kein "Kläger da kein Richter.." .. und wo so offensichtliches umgangen wird, ist es ,bei weniger offensichtlichen nicht anders...

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
16. Mai 13:06
Ich reg mich nicht auf☝️ ich bin genervt. In meinen Augen ist das ein Unterschied. Mich nervt, dass hier jeder nur sieht, was er sehen will und dass einfach aufeinander eingedroschen wird. Wenn jmd einen vorsätzlichen QZ Halter als pervers bezeichnet muss ich das genau so hinnehmen, als ob du mich (Fleischesser) widerlich nennst 🤷. Für mich ist das das Ding mit Meinungsfreiheit.
Nur nenne ich Fleischkonsumten nicht widerlich 😉.

Eine Beleidigung ist keine Meinung.

Ich finde die selektive Wahrnehmung einiger, die hier zur Hilfe kommen sehr interessant.

Als wochenlang ziemlich menschenverachtende und grenzwertige Beiträge verfasst wurden hat das niemanden gestört.
Dass jetzt die Verfasser genau dieser Beiträge zur Mäßigung ermahnt werden, ist aber auf einmal ein Unding. Und die Ermahnungen kommen nicht mal annähernd an das, was vorher die ganze Zeit geschrieben wurde.

Aber ich nehme an es ist ok, solange die "Richtigen" beleidigt werden und die Angegriffenen nicht antworten.

Also die Kritik an Beleidigungen und Menschenverachtende Aussagen stört hier sehr, die Beleidigungen und Menschenverachtenden Aussagen selber aber gar nicht.
Das ist schon interessant.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
16. Mai 13:07
Du hackst immer wieder auf das "alte video" ein.... obwohl sich vom ablauf nichts verändert hat....und es heute auch nicht besser ist/genacht wird. Ach ja Eigentlich ist die "Zucht" von Bulldogge/Mops co laut deutschen TSG verboten....aber man sieht ja wie sehr sich die "Verbandszüchter" an das Verbot halten... aber wo kein "Kläger da kein Richter.." .. und wo so offensichtliches umgangen wird, ist es ,bei weniger offensichtlichen nicht anders...
Und man sieht auch das es mitlerweile kaum noch Hunde dieser QZ Rassen beim Verband gibt (Zuchtstatistik)

Aber diese wie Pilze aus dem Boden wachsen (Tassoregister)
😉

Das hat dann nichts mit Glauben (Meinung) zu tun und heranziehen von veraltetem Material um seine Meinung zu rechtfertigen sondern mit Daten😉

Beitrag-Verfasser
Marie
16. Mai 13:10
Nur nenne ich Fleischkonsumten nicht widerlich 😉. Eine Beleidigung ist keine Meinung. Ich finde die selektive Wahrnehmung einiger, die hier zur Hilfe kommen sehr interessant. Als wochenlang ziemlich menschenverachtende und grenzwertige Beiträge verfasst wurden hat das niemanden gestört. Dass jetzt die Verfasser genau dieser Beiträge zur Mäßigung ermahnt werden, ist aber auf einmal ein Unding. Und die Ermahnungen kommen nicht mal annähernd an das, was vorher die ganze Zeit geschrieben wurde. Aber ich nehme an es ist ok, solange die "Richtigen" beleidigt werden und die Angegriffenen nicht antworten. Also die Kritik an Beleidigungen und Menschenverachtende Aussagen stört hier sehr, die Beleidigungen und Menschenverachtenden Aussagen selber aber gar nicht. Das ist schon interessant.
Oder erschreckend 🫢

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
16. Mai 13:12
"Kann" ja aber es gibt halt genug die nur so argumentieren können, aus Verzweiflung, Unkenntnis oder Wut. Ich persönlich meine nur, dass man erwachsen genug sein muss soetwas einmal anzumäkeln und nicht stundenlang drauf zu hauen. 🤷
Wut, Verzweiflung oder Unkenntnis sollten aber keine Grundlage für eine Diskussion sein. Emotional werden kann jeder mal, gerade bei solchen Themen, aber trotzdem sollte man doch versuchen sachlich zu bleiben statt beleidigend zu werden .

Ab einem gewissen Punkt geht es hier oft gar nicht mehr um Aufklärung oder Tierschutz, sondern nur noch darum, moralisch möglichst überlegen zu wirken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Mai 13:14
Okay ich bin dafür das hier alle mal tief durchatmen, den eigenen Hund knuddeln und ein Päuschen vom Thread machen um dann sachlich weitermachen zu können.