Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3145
heute 10:45

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 09:26
Welpen hab ich ganz viele da gesehen als ich mich da nach Hunden umgesehen hab. Gibt’s aber auf anderen Seiten wie Quokka?, Markt.de und so auch
Ahh habs jetzt gefunden🙈 , ist zwar seit 2023 verboten aber mit TSG 11 erlaubnis erlaubt... finde ich trotzdem noch 🥴 so eine erlaubnis heisst ja gaar nix, ist ja nur eine "Sachkunde" erforderlich, und selbst die "Zuchtstätte" wird auch nicht immer vom Amtsvet überprüft....der Antrag kostet nur einiges....die erlaubnis ist also sozusagen "kaufbar"🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 09:39
Von "Studie" habe ich nichts erwähnt nur das es "belegt" ist. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. (Wenn man z.b. mit kurzen Hosen auf einer Schotterstrasse stolpert und fällt, ist auch "belegt" das man zu 90% Schürfwunden davon trägt eine Studie ist das aber nicht), halt der in der Doku erwähnt, das es "belegt" ist und der gehört zu den "Seriösen Experten" (aber auch nicht alle "Studien" sind öffentlich zugänglich gilt ja auch für alle bereiche).🤗
Den Zusammenhang wüsste ich auch gerne. Inwiefern soll gerade das Merle Gen dafür verantwortlich sein? Ein Zusammenhang könnte auch darin bestehen, dass die Trendfarbe ohnehin gerade wie im wilden Westen vermehrt wird, besonders bei den Zwergen. Vergleicht man jetzt nen (Ami) Zwerg oder Kaninchendackel, die zu Zeit in Tiger auffallend häufig anzutreffen sind, mit den Standard-Dackeln von Oma in Saufarben, die vielleicht sogar ordentliche Beine haben, dann kommt logischerweise raus, dass die Merle Hunde eher untergehen - was aber genauer betrachtet mit dem Körperbau zusammenhängt und nicht mit der Farbe 😉 Um etwas wirklich zu belegen, braucht man genaue Parameter und bestenfalls auch eine Begründung zum Schluss, warum das Ergebnis plausibel ist.
Mein Merle Hund kann schwimmen - aber er hat auch lange Beine und einen verhältnismäßig kurzen Rücken 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 09:45
Bei der klassischen IK Berechnung ( also via Stammbaum) geht es ja (nur) über 5-10 Generationen. Mittlerweile wird aber häufig auch über GIK ( genomische Inzuchtkoeffitient) was direkt über die DNA geht brechnet. Da kann es zu untershiedlichen zahlen je Quelle/ Art der Berechnung kommen🤗. Eigentlich ist der "echte Durchschitt" von Linie zu Linie verschieden, es gibt Züchter die ja auf "Line-breed" schwöhren, andere die es komplett ablehmen. Also müsste man eher von Durschnittswerten einer "Linie" sprechen als von "Durschnitt" der gesammten Rasse....🥴🤯
Genau, den GIK bezieht unsere seit ein paar Jahren auch mit ein, es ist wohl erstaunlich was da manchmal raus kommt, obwohl Individuen laut Stammbaum weit genug auseinander wären. Ich hoffe diese Art der Berechnung wird zur Regel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
heute 09:53
Genau, den GIK bezieht unsere seit ein paar Jahren auch mit ein, es ist wohl erstaunlich was da manchmal raus kommt, obwohl Individuen laut Stammbaum weit genug auseinander wären. Ich hoffe diese Art der Berechnung wird zur Regel.
Genetic ist noch lange nicht erforscht und wird es auch nicht komplett.( was ich ich auch gut finde) .. Selbst beim Line-Breeding weis man nicht was genau vererbt wird, ist ja auch völlig unterschiedluch selbst innerhalb eines Wurfes, also aussehen und charakter/Grundwesen der Geschwister unterscheiden sich oftmals erheblich... 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
heute 10:32
Den Zusammenhang wüsste ich auch gerne. Inwiefern soll gerade das Merle Gen dafür verantwortlich sein? Ein Zusammenhang könnte auch darin bestehen, dass die Trendfarbe ohnehin gerade wie im wilden Westen vermehrt wird, besonders bei den Zwergen. Vergleicht man jetzt nen (Ami) Zwerg oder Kaninchendackel, die zu Zeit in Tiger auffallend häufig anzutreffen sind, mit den Standard-Dackeln von Oma in Saufarben, die vielleicht sogar ordentliche Beine haben, dann kommt logischerweise raus, dass die Merle Hunde eher untergehen - was aber genauer betrachtet mit dem Körperbau zusammenhängt und nicht mit der Farbe 😉 Um etwas wirklich zu belegen, braucht man genaue Parameter und bestenfalls auch eine Begründung zum Schluss, warum das Ergebnis plausibel ist. Mein Merle Hund kann schwimmen - aber er hat auch lange Beine und einen verhältnismäßig kurzen Rücken 😅
Eine wirklich haltbare Studie gibt es wohl nicht, wie es in Internetbeiträgen heißt.
Nur wenn eine (merle)genetisch bedingte Innenohrfehlbildung auftritt, kann es zu Gleichgewichtsstörungen kommen und das kann sich auf die "Schwimmfähigkeit" auswirken. Wenn Dackel nun häufig keine guten Schwimmer sind (egal ob Merle oder nicht) wird es dann wohl besonders kritisch.
Vielleicht stammt dieser Mythos daher?