FSME
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage..
Dieses Jahr ist es gefühlt extrem mit den Zecken bei uns. Mein Mann hatte schon mehrere und ich bis jetzt zwei.
Luna hat seit heute eine Zecke am Bein, die wir leider nicht ganz entfernen konnten. Sie bekommt die Zeckentabletten Symparica regelmäßig. Jetzt weiß ich nicht, ob wir sie einfach dort wo sie ist lassen können (fällt ab?) bzw dürfen oder sie vom Tierarzt vollständig entfernen lassen müssen. Könnt Ihr mir einen Rat geben?
Außerdem habe ich jetzt für mich und meine Kinder jeweils einen Termin zur FSME-Impfung gemacht, mein Mann will nicht und meint ich übertreibe damit. Ist das so? Was sagt Ihr? Klar, ich muss die Impfungen selber bezahlen, da wir in keinem Risikogebiet wohnen. Das wäre mir aber egal. Bin ratlos was ich machen soll. Impfung für uns ja? Luna zum Tierarzt? Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar 🙏