Home / Forum / Gesundheit / FSME

Verfasser-Bild
Claudia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 21
heute 20:57

FSME

Hallo zusammen, ich habe eine Frage.. Dieses Jahr ist es gefühlt extrem mit den Zecken bei uns. Mein Mann hatte schon mehrere und ich bis jetzt zwei. Luna hat seit heute eine Zecke am Bein, die wir leider nicht ganz entfernen konnten. Sie bekommt die Zeckentabletten Symparica regelmäßig. Jetzt weiß ich nicht, ob wir sie einfach dort wo sie ist lassen können (fällt ab?) bzw dürfen oder sie vom Tierarzt vollständig entfernen lassen müssen. Könnt Ihr mir einen Rat geben? Außerdem habe ich jetzt für mich und meine Kinder jeweils einen Termin zur FSME-Impfung gemacht, mein Mann will nicht und meint ich übertreibe damit. Ist das so? Was sagt Ihr? Klar, ich muss die Impfungen selber bezahlen, da wir in keinem Risikogebiet wohnen. Das wäre mir aber egal. Bin ratlos was ich machen soll. Impfung für uns ja? Luna zum Tierarzt? Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar 🙏
 
Beitrag-Verfasser
Olli
Beliebteste Antwort
heute 18:56
Dann soll dein Mann sich mal die FSME-Fernsehwerbung ansehen, wo gezeigt wird, was man im schlimmsten Fall dann alles nicht mehr kann.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
heute 18:56
Dann soll dein Mann sich mal die FSME-Fernsehwerbung ansehen, wo gezeigt wird, was man im schlimmsten Fall dann alles nicht mehr kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
heute 18:57
Huhu

Wenn der Kopf der Zecke noch steckt, ist das nicht weiter dramatisch. Nicht dran herumdoktorn und so lassen, der Körper stößt das selbst ab. Das wird einem so beim Tierarzt gesagt und der lässt den Kopf auch drin.

Stelle halt etwas beobachten, falls es sich entzündet.

Ob ihr die FSME Impfung möchtet, ist eure/jedem die eigene Entscheidung, ich denke nicht, dass sie schadet, sondern im Zweifel halt schützt.

Liebe Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
heute 18:59
Huhu Wenn der Kopf der Zecke noch steckt, ist das nicht weiter dramatisch. Nicht dran herumdoktorn und so lassen, der Körper stößt das selbst ab. Das wird einem so beim Tierarzt gesagt und der lässt den Kopf auch drin. Stelle halt etwas beobachten, falls es sich entzündet. Ob ihr die FSME Impfung möchtet, ist eure/jedem die eigene Entscheidung, ich denke nicht, dass sie schadet, sondern im Zweifel halt schützt. Liebe Grüße
Vielen Dank Tina 🤗
Das beruhigt mich sehr
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
heute 19:04
Dann soll dein Mann sich mal die FSME-Fernsehwerbung ansehen, wo gezeigt wird, was man im schlimmsten Fall dann alles nicht mehr kann.
Jaaaaa, ist in vielen Dingen resistent leider. Er hat gerade eine entzündete Stelle, da ging die Zecke nicht ganz raus. Da habe ich ihm Arzttermin für morgen gemacht. Er wollte keinen. Wird schon... Jetzt gerade wieder am Bein. Ich weiß nicht wo er die her hat...
Finde die Einstellung ziemlich...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
heute 19:15
Die Zecke am Hund ist tot nach Simparica ,die kannst du einfach abnehmen. Und wenn tatsächlich ein Stück noch feststeckt sondert der Körper das selber ab. TA nicht nötig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
heute 19:16
Jaaaaa, ist in vielen Dingen resistent leider. Er hat gerade eine entzündete Stelle, da ging die Zecke nicht ganz raus. Da habe ich ihm Arzttermin für morgen gemacht. Er wollte keinen. Wird schon... Jetzt gerade wieder am Bein. Ich weiß nicht wo er die her hat... Finde die Einstellung ziemlich...
Das Risiko Gebiet ist fast schon ganz Deutschland.
Ich wohne in Düsseldorf und ich hab mich vor ungefähr 2mon gegen FSME impfen lassen.
Kasse (Barmer) bezahlt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
heute 19:17
Das Risiko Gebiet ist fast schon ganz Deutschland. Ich wohne in Düsseldorf und ich hab mich vor ungefähr 2mon gegen FSME impfen lassen. Kasse (Barmer) bezahlt.
Sorry🫣

LG Marie und Sonic 🐕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
heute 19:20
Du lebst zwar vielleicht nicht in einem Risikogebiet, aber du fährst bestimmt nach Süddeutschland, in die Schweiz oder Österreich in Urlaub oder planst das. 😀Die wenigsten Krankenkassen machen bei der FSME-Impfung als Reisrimpfung Schwierigkeiten. Frage da einfach mal nach. Erste Fälle gibt es jetzt z.B.in Leichlingen im Reinland. Wir sind auch alle problemlos geimpft, weil wir eher eine Zecke haben, als die Hunde.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
heute 19:21
Sorry🫣 LG Marie und Sonic 🐕
Ich und meine Tochter sind leider privat versichert und bekommen das nicht bezahlt. Mein Sohn wird es bei seiner gesetzlichen Krankenkasse auf alle Fälle einreichen. Aber das ist für mich nicht so wichtig. Möchte mich und die Kinder bestmöglich schützen.. Aber gerade bei meiner Kleinen (11) tue ich mich etwas schwer zu entscheiden. Mein Sohn macht das selber. Gibt es Nebenwirkungen oder Argumente, die gegen eine Impfung sprechen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
heute 19:22
Hallo Claudia, wenn ihr selber so häufig erwischt werdet, würde ich impfen lassen. Etwas auf den Termin achten, nicht direkt vor einer Klassenarbeit oder so und den zweiten Impftermin einkalkulieren..nicht dass ihr genau dann in den Ferien seid.