Home / Forum / Erziehung & Training / Leinenführung mit 11 Monaten

Verfasser-Bild
Nana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 59
zuletzt 5. Mai

Leinenführung mit 11 Monaten

Ich bin ein wenig verzweifelt mit meiner Hündin (11 Monate) wegen der Leinenführung. Wir gehen seit 6 Monaten in die Hundeschule wo das sort auch geübt und gezeigt wird, aber bei diesem Hund bringt einfach alles nichts. Mit alles meine ich: Richtungswechsel, Blockieren, Stehenbleiben, Blickkontakt mit Leckerlis. Diese Hündin fährt einfach komplett ihren Film draußen. Auch wenn sie schnüffelt, dauert das auch immer extrem lange. Wenn ich sie nicht rufen würde (und selbst da reagiert sie erst nach 4x rufen) würde sie an einer Stelle 15 Minuten schnüffeln. Beim schnüffeln zieht sie dann auch extrem. Ich bin so verzweifelt mittlerweile. Ist das normal, dass man in sem Alter noch arg den eigenen Film fährt draußen. Ich finde das so schade, weil sie grundsätzlich irrsinnig schnell lernt und ich ich nur paar Mal Sachen zeigen muss, vis sie es versteht, aber Gehen an der lockeren Leine versteht sie einfach überhaupt nicht. Geschirr Halsband und beides auch schon versucht. Was mach ich falsch???

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Mai 19:40
Es,gibt menschen die erlauben schnüffeln gar nicht ,geschnüffelt wird nur wenns,erlaubt wird und die Hunde hören perfekt Der Hund wird ja auch gaga wenn die Nase nur am boden hängt ,10 minuten riechen ersetzt 1 stunde laufen was passiert wenn der Hund 1 stunde nur schnüffelt Mal als Beispiel ??
Vielleicht haben diese Hunde einfach aufgegeben, weil sie merken dass sie eh keine Chance haben? Wir tun immer so, als müssten wir aufpassen dass Hunde nicht die Weltherrschaft an sich reißen, dabei sind sie uns immer ausgeliefert und auf uns angewiesen.

Der Hund wird Gaga vom schnüffeln? Ist mir ganz neu, dann wären unsere zwei ja schon explodiert vom vielen schnüffeln 😅 Aber im Gegenteil, es macht die meisten Hunde ruhig und ausgeglichen. Einfach mal Sachen fertig machen dürfen. Hunde haben ein anderes Zeitgefühl als wir, sie brauchen für vieles mehr Zeit. Einfach mal ausprobieren. Mal einen Spaziergang der wirklich für den Hund ist, wo der Hund mal entscheidet

Und 10 Minuten schnüffeln ersetzt 1 Stunde laufen stimmt doch auch nicht. Es gibt Hunde da ist das so und dann gibt es Hunde, die brauchen es einfach auch mal zu flitzen, zu rennen, einfach mal Gas zu geben.

Leute bitte tut euren Hunden den Gefallen und schaut euch an, was ihr da vor euch habt. Je nach Rasse und auch nach Hundetyp hat euer Hund unterschiedliche Fähigkeiten und Vorlieben. Genau wie es bei Menschen auch ist. Das kann man einfach nicht pauschalisieren.
Es sind Lebewesen. Wir würden uns von unserem Partner trennen, wenn er so bestimmend mit uns umgehen würde, aber bei dem angeblich besten Freund des Menschen ist es ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
4. Mai 19:44
Nana, weißt du, mir ist da gerade noch was eingefallen. Ein bisschen zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken…

Bist du denn Leinenführig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
4. Mai 19:50
Es,gibt menschen die erlauben schnüffeln gar nicht ,geschnüffelt wird nur wenns,erlaubt wird und die Hunde hören perfekt Der Hund wird ja auch gaga wenn die Nase nur am boden hängt ,10 minuten riechen ersetzt 1 stunde laufen was passiert wenn der Hund 1 stunde nur schnüffelt Mal als Beispiel ??
Ich habe mal Chat GPT befragt.
„Was passiert, wenn der Hund eine Stunde nur schnüffelt?“
Klingt in meinen Augen gar nicht so verkehrt 🙃

Wenn ein Hund eine Stunde lang intensiv schnüffelt, passiert eigentlich etwas ziemlich Spannendes – vor allem im Kopf des Hundes.

Schnüffeln ist für Hunde echte „Denkarbeit“.
Ihr Geruchssinn ist extrem ausgeprägt (um ein Vielfaches stärker als beim Menschen), und beim Schnüffeln analysieren sie ihre Umgebung: Wer war hier? Wie lange ist das her? Stress, Gesundheit, Geschlecht – all das können sie riechen.

Was dabei im Körper und Verhalten passiert:

* Mentale Auslastung:
Schnüffeln fordert das Gehirn stark. Eine Stunde Schnüffeln kann für einen Hund ähnlich anstrengend sein wie ein längerer Spaziergang.
* Beruhigung & Stressabbau:
Ruhiges Schnüffeln wirkt oft entspannend. Viele Hunde werden danach ausgeglichener und zufriedener.
* Herzfrequenz sinkt:
Studien zeigen, dass konzentriertes Schnüffeln den Puls senken kann – es hat also eine beruhigende Wirkung.
* Glückshormone:
Es werden vermehrt positive Botenstoffe ausgeschüttet – der Hund fühlt sich gut.

Aber es gibt auch Unterschiede:

* Entspanntes Schnüffeln (z. B. im Park): gesund und wichtig
* Zwanghaftes Schnüffeln (ständig, unruhig, schwer unterbrechbar): kann auf Stress, Unsicherheit oder Unterforderung hinweisen

Kurz gesagt:

Eine Stunde schnüffeln ist für die meisten Hunde kein Problem, sondern sogar sinnvoll – es ist wie ein „Gehirntraining + Entspannung in einem“.

Wenn du möchtest, kannst du mir beschreiben, wie dein Hund dabei wirkt (ruhig, hektisch, fixiert), dann sag ich dir genauer, ob es bei ihm eher positiv oder auffällig ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
4. Mai 19:56
Ich habe mal Chat GPT befragt. „Was passiert, wenn der Hund eine Stunde nur schnüffelt?“ Klingt in meinen Augen gar nicht so verkehrt 🙃 Wenn ein Hund eine Stunde lang intensiv schnüffelt, passiert eigentlich etwas ziemlich Spannendes – vor allem im Kopf des Hundes. Schnüffeln ist für Hunde echte „Denkarbeit“. Ihr Geruchssinn ist extrem ausgeprägt (um ein Vielfaches stärker als beim Menschen), und beim Schnüffeln analysieren sie ihre Umgebung: Wer war hier? Wie lange ist das her? Stress, Gesundheit, Geschlecht – all das können sie riechen. Was dabei im Körper und Verhalten passiert: * Mentale Auslastung: Schnüffeln fordert das Gehirn stark. Eine Stunde Schnüffeln kann für einen Hund ähnlich anstrengend sein wie ein längerer Spaziergang. * Beruhigung & Stressabbau: Ruhiges Schnüffeln wirkt oft entspannend. Viele Hunde werden danach ausgeglichener und zufriedener. * Herzfrequenz sinkt: Studien zeigen, dass konzentriertes Schnüffeln den Puls senken kann – es hat also eine beruhigende Wirkung. * Glückshormone: Es werden vermehrt positive Botenstoffe ausgeschüttet – der Hund fühlt sich gut. Aber es gibt auch Unterschiede: * Entspanntes Schnüffeln (z. B. im Park): gesund und wichtig * Zwanghaftes Schnüffeln (ständig, unruhig, schwer unterbrechbar): kann auf Stress, Unsicherheit oder Unterforderung hinweisen Kurz gesagt: Eine Stunde schnüffeln ist für die meisten Hunde kein Problem, sondern sogar sinnvoll – es ist wie ein „Gehirntraining + Entspannung in einem“. Wenn du möchtest, kannst du mir beschreiben, wie dein Hund dabei wirkt (ruhig, hektisch, fixiert), dann sag ich dir genauer, ob es bei ihm eher positiv oder auffällig ist.
Mein Hund schnüffelt ja nicht permanent
Natürlich darf er das aber nicht permanent über den ganzen spaziergang
Jeder muss das selber wissen aber der Hund macht nicht immer was er will
Und der beste Freund des Menschen ist er ja eigentlich auch nicht
Das hätten wir gerne 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
4. Mai 19:56
Nana, weißt du, mir ist da gerade noch was eingefallen. Ein bisschen zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken… Bist du denn Leinenführig?
🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
4. Mai 19:58
Vielleicht haben diese Hunde einfach aufgegeben, weil sie merken dass sie eh keine Chance haben? Wir tun immer so, als müssten wir aufpassen dass Hunde nicht die Weltherrschaft an sich reißen, dabei sind sie uns immer ausgeliefert und auf uns angewiesen. Der Hund wird Gaga vom schnüffeln? Ist mir ganz neu, dann wären unsere zwei ja schon explodiert vom vielen schnüffeln 😅 Aber im Gegenteil, es macht die meisten Hunde ruhig und ausgeglichen. Einfach mal Sachen fertig machen dürfen. Hunde haben ein anderes Zeitgefühl als wir, sie brauchen für vieles mehr Zeit. Einfach mal ausprobieren. Mal einen Spaziergang der wirklich für den Hund ist, wo der Hund mal entscheidet Und 10 Minuten schnüffeln ersetzt 1 Stunde laufen stimmt doch auch nicht. Es gibt Hunde da ist das so und dann gibt es Hunde, die brauchen es einfach auch mal zu flitzen, zu rennen, einfach mal Gas zu geben. Leute bitte tut euren Hunden den Gefallen und schaut euch an, was ihr da vor euch habt. Je nach Rasse und auch nach Hundetyp hat euer Hund unterschiedliche Fähigkeiten und Vorlieben. Genau wie es bei Menschen auch ist. Das kann man einfach nicht pauschalisieren. Es sind Lebewesen. Wir würden uns von unserem Partner trennen, wenn er so bestimmend mit uns umgehen würde, aber bei dem angeblich besten Freund des Menschen ist es ok.
Alles Ansichtssache aber wenn du beim richtigen Hund nicht die Weltherrschaft besitzt hast du keine Wohnung mehr 😜🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
4. Mai 19:59
Vielleicht haben diese Hunde einfach aufgegeben, weil sie merken dass sie eh keine Chance haben? Wir tun immer so, als müssten wir aufpassen dass Hunde nicht die Weltherrschaft an sich reißen, dabei sind sie uns immer ausgeliefert und auf uns angewiesen. Der Hund wird Gaga vom schnüffeln? Ist mir ganz neu, dann wären unsere zwei ja schon explodiert vom vielen schnüffeln 😅 Aber im Gegenteil, es macht die meisten Hunde ruhig und ausgeglichen. Einfach mal Sachen fertig machen dürfen. Hunde haben ein anderes Zeitgefühl als wir, sie brauchen für vieles mehr Zeit. Einfach mal ausprobieren. Mal einen Spaziergang der wirklich für den Hund ist, wo der Hund mal entscheidet Und 10 Minuten schnüffeln ersetzt 1 Stunde laufen stimmt doch auch nicht. Es gibt Hunde da ist das so und dann gibt es Hunde, die brauchen es einfach auch mal zu flitzen, zu rennen, einfach mal Gas zu geben. Leute bitte tut euren Hunden den Gefallen und schaut euch an, was ihr da vor euch habt. Je nach Rasse und auch nach Hundetyp hat euer Hund unterschiedliche Fähigkeiten und Vorlieben. Genau wie es bei Menschen auch ist. Das kann man einfach nicht pauschalisieren. Es sind Lebewesen. Wir würden uns von unserem Partner trennen, wenn er so bestimmend mit uns umgehen würde, aber bei dem angeblich besten Freund des Menschen ist es ok.
Die Hunde sehn mir nicht aus als ob sie auf gegeben hätten 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
5. Mai 06:59
Nana, weißt du, mir ist da gerade noch was eingefallen. Ein bisschen zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken… Bist du denn Leinenführig?
Hier einmal zur Erklärung, was ich damit meine….

Wenn ich mit meinen Gedanken wo anders bin, dann kann es passieren, dass Milla zieht oder ich sie ziehe. Je mehr ich ziehe, umso mehr zieht sie und macht, genauso wie ich, ihr Ding. Das passiert manchmal gar nicht bewusst (ich bin ja mit den Gedanken wo anders, vielleicht im Stress, genervt…)
Wenn ich also wieder bei ihr bin, einen gemeinsamen Spaziergang daraus mache, ihren Blick lobe (oder sie nur anlächle), dann bin ich wieder leinenführig und sie kann es auch sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
5. Mai 07:24
Hier noch ein Stimmchen dafür öfter Wege Hin-und zurück zu gehen, wenn es Mila so schwer fällt. Vielleicht hat sie auch das Gefühl, es nie fertig zu bekommen und klammert sich deswegen so dran fest? Da kann helfen die Gewissheit zu haben, auf dem Rückweg nochmal nachchecken zu können.

Bei meiner eigenen Hündin stelle ich fest, dass sie an anderen Orten eher mit oberflächlichen Informationen zufrieden ist. Zuhause mag sie genauer wissen, wer in der Umgebung unterwegs ist. Unbekannte Gerüche müssen stärker geprüft werden als Bekanntes.

Terrier sind hartnäckig (das müssen sie sein!) und gleichzeitig unheimliche Sensibelchen. Manche von ihnen reagieren Offensiv mit viel „Getöse“ nach vorne (man beachte das ehemalige Zuchtziel), wenn sie etwas belastet. Andere machen dicht und verlieren sich in anderen Dingen, die dann auf einmal eine manchmal exzessiv hohe Wichtigkeit bekommen. Ich habe durch meine eigene Terrierhündin beides kennengelernt.

Es kann passieren, dass sie Situationen, die sie belasten (ggf. auch das Blockieren oder mal harsche Töne, vielleicht sind es auch einfach andere für Mila schwierige Dinge) durch ein Übermaß an anderen Dingen zu kompensieren versuchen. Sie haben oft auch ein ziemlich sensibles Radar für menschliche und hündische Stimmungen und ziehen ihre eigenen Schlüsse daraus. An Tagen, an denen ich schlecht drauf bin, ist es für Mira ein Graus, an kurzer Leine zu Laufen. Obwohl ich ihr niemals etwas täte. Meine Laune reicht aus, um mehr Abstand von mir zu benötigen. Zum Glück sind diese Tage sehr selten :)
Dafür verknallt sie sich in fast jede Mutti, die liebevoll mit ihrem Kleinkind spricht und würde gerne mit jedem „lustigen“ Kind mitlaufen. Die fröhliche Stimmung spricht sie an.
Ist natürlich nur ein Erfahrungsbericht meinerseits, aber vielleicht ist ja für dich etwas passendes dabei. Ansonsten einfach ignorieren.

Terrier sind unheimlich tolle Hunde und wahnsinnig leidenschaftlich in dem was sie tun ☺️ In ihren Leidenschaften kann man einen tollen Einstieg ins Miteinander finden.
Ganz sicher werdet ihr auch in der Leinenführigkeit zusammenwachsen 🐾