Es,gibt menschen die erlauben schnüffeln gar nicht ,geschnüffelt wird nur wenns,erlaubt wird und die Hunde hören perfekt
Der Hund wird ja auch gaga wenn die Nase nur am boden hängt ,10 minuten riechen ersetzt 1 stunde laufen was passiert wenn der Hund 1 stunde nur schnüffelt
Mal als Beispiel ??
Ich habe mal Chat GPT befragt.
„Was passiert, wenn der Hund eine Stunde nur schnüffelt?“
Klingt in meinen Augen gar nicht so verkehrt 🙃
Wenn ein Hund eine Stunde lang intensiv schnüffelt, passiert eigentlich etwas ziemlich Spannendes – vor allem im Kopf des Hundes.
Schnüffeln ist für Hunde echte „Denkarbeit“.
Ihr Geruchssinn ist extrem ausgeprägt (um ein Vielfaches stärker als beim Menschen), und beim Schnüffeln analysieren sie ihre Umgebung: Wer war hier? Wie lange ist das her? Stress, Gesundheit, Geschlecht – all das können sie riechen.
Was dabei im Körper und Verhalten passiert:
* Mentale Auslastung:
Schnüffeln fordert das Gehirn stark. Eine Stunde Schnüffeln kann für einen Hund ähnlich anstrengend sein wie ein längerer Spaziergang.
* Beruhigung & Stressabbau:
Ruhiges Schnüffeln wirkt oft entspannend. Viele Hunde werden danach ausgeglichener und zufriedener.
* Herzfrequenz sinkt:
Studien zeigen, dass konzentriertes Schnüffeln den Puls senken kann – es hat also eine beruhigende Wirkung.
* Glückshormone:
Es werden vermehrt positive Botenstoffe ausgeschüttet – der Hund fühlt sich gut.
Aber es gibt auch Unterschiede:
* Entspanntes Schnüffeln (z. B. im Park): gesund und wichtig
* Zwanghaftes Schnüffeln (ständig, unruhig, schwer unterbrechbar): kann auf Stress, Unsicherheit oder Unterforderung hinweisen
Kurz gesagt:
Eine Stunde schnüffeln ist für die meisten Hunde kein Problem, sondern sogar sinnvoll – es ist wie ein „Gehirntraining + Entspannung in einem“.
Wenn du möchtest, kannst du mir beschreiben, wie dein Hund dabei wirkt (ruhig, hektisch, fixiert), dann sag ich dir genauer, ob es bei ihm eher positiv oder auffällig ist.