Home / Forum / Erziehung & Training / Leinenführung mit 11 Monaten

Verfasser-Bild
Nana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 59
zuletzt 5. Mai

Leinenführung mit 11 Monaten

Ich bin ein wenig verzweifelt mit meiner Hündin (11 Monate) wegen der Leinenführung. Wir gehen seit 6 Monaten in die Hundeschule wo das sort auch geübt und gezeigt wird, aber bei diesem Hund bringt einfach alles nichts. Mit alles meine ich: Richtungswechsel, Blockieren, Stehenbleiben, Blickkontakt mit Leckerlis. Diese Hündin fährt einfach komplett ihren Film draußen. Auch wenn sie schnüffelt, dauert das auch immer extrem lange. Wenn ich sie nicht rufen würde (und selbst da reagiert sie erst nach 4x rufen) würde sie an einer Stelle 15 Minuten schnüffeln. Beim schnüffeln zieht sie dann auch extrem. Ich bin so verzweifelt mittlerweile. Ist das normal, dass man in sem Alter noch arg den eigenen Film fährt draußen. Ich finde das so schade, weil sie grundsätzlich irrsinnig schnell lernt und ich ich nur paar Mal Sachen zeigen muss, vis sie es versteht, aber Gehen an der lockeren Leine versteht sie einfach überhaupt nicht. Geschirr Halsband und beides auch schon versucht. Was mach ich falsch???

Beitrag-Verfasser-Bild
Sani &
29. Apr. 16:38
Wie siehts denn zuhause aus? Wenn du da klare Regeln und Grenzen hast dann geht der Spaziergang oftmals leichter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
29. Apr. 18:52
Sollte dir die Hundeschule nicht sagen, was bei euch falsch läuft? Immerhin sieht dort jemand das Problem live und muss es sich nicht nur vorstellen oder anhand von Vermutungen ein Urteil bilden und Ratschläge äußern. Wenn nicht, würde ich da auch kein Geld mehr hintragen.
🤣tja

Beitrag-Verfasser-Bild
Nana
30. Apr. 10:19
@all danke aber ich hab ja schon geschrieben, dass ich Blickkontakt ausprobiert hab. Stehenbleiben auch, Richtungswechsel, Blockieren etc. auch.
Auch das mir strenger sein zuhause, versteh ich nicht was das mit der Leinenführung zu tun hat, weil zuhause ist sie brav und sie macht auch alles was ich von ihr verlange daheim.
Das ist ein Hund dem ich sogar beigebracht habe, den Staubsauger zu lieben. Also ich rede nicht von Akzeptieren, sondern, sie liebt den. Daher glaube ich auch nicht, dass ich unauthentisch bin, weil alles was ich ihr zuhause beibringe, funktioniert wunderbar.
Hab jetzt 3 Tage darüber nachgedacht, wsl ist es einfach wirklich der Reiz der sie durchdrehen lässt. Bei Fuß funktioniert genau 2 Sekunden und dann zieht sie wieder Schlitten. Sie war mal win Straßenhund und hat am anfang sogar alte Kackhaufen die nicht aufgehoben wurden, gegessen und sogar das hab ihr abtrainiert.
Ich frag mich halt ob der Reiz überhaupt irgendwann wirklich deutlich weniger wird, weil ich will mit meinem Hund auch mal ohne, dass ich mir einen Schlitten kaufen muss in naher Zukunft, Ausflüge machen. Stellt euch vor ich geh wandern und dann zieht sie mich wo mit unter 🫣 hilfe!

Beitrag-Verfasser
Liane
30. Apr. 10:31
@all danke aber ich hab ja schon geschrieben, dass ich Blickkontakt ausprobiert hab. Stehenbleiben auch, Richtungswechsel, Blockieren etc. auch. Auch das mir strenger sein zuhause, versteh ich nicht was das mit der Leinenführung zu tun hat, weil zuhause ist sie brav und sie macht auch alles was ich von ihr verlange daheim. Das ist ein Hund dem ich sogar beigebracht habe, den Staubsauger zu lieben. Also ich rede nicht von Akzeptieren, sondern, sie liebt den. Daher glaube ich auch nicht, dass ich unauthentisch bin, weil alles was ich ihr zuhause beibringe, funktioniert wunderbar. Hab jetzt 3 Tage darüber nachgedacht, wsl ist es einfach wirklich der Reiz der sie durchdrehen lässt. Bei Fuß funktioniert genau 2 Sekunden und dann zieht sie wieder Schlitten. Sie war mal win Straßenhund und hat am anfang sogar alte Kackhaufen die nicht aufgehoben wurden, gegessen und sogar das hab ihr abtrainiert. Ich frag mich halt ob der Reiz überhaupt irgendwann wirklich deutlich weniger wird, weil ich will mit meinem Hund auch mal ohne, dass ich mir einen Schlitten kaufen muss in naher Zukunft, Ausflüge machen. Stellt euch vor ich geh wandern und dann zieht sie mich wo mit unter 🫣 hilfe!
Daheim funktioniert meistens alles, weil keine Ablenkung. Du musst alles erst mit Abstand und wo nicht soviele Reize sind aufbauen. Blickkontakt musst du auch erst ohne Reize aufbauen. Am besten mit einem Wort, zB schau. Das wird schon die pupartät ist auch für den Hund nicht einfach. Ihr schafft das schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Arinka
30. Apr. 10:34
@all danke aber ich hab ja schon geschrieben, dass ich Blickkontakt ausprobiert hab. Stehenbleiben auch, Richtungswechsel, Blockieren etc. auch. Auch das mir strenger sein zuhause, versteh ich nicht was das mit der Leinenführung zu tun hat, weil zuhause ist sie brav und sie macht auch alles was ich von ihr verlange daheim. Das ist ein Hund dem ich sogar beigebracht habe, den Staubsauger zu lieben. Also ich rede nicht von Akzeptieren, sondern, sie liebt den. Daher glaube ich auch nicht, dass ich unauthentisch bin, weil alles was ich ihr zuhause beibringe, funktioniert wunderbar. Hab jetzt 3 Tage darüber nachgedacht, wsl ist es einfach wirklich der Reiz der sie durchdrehen lässt. Bei Fuß funktioniert genau 2 Sekunden und dann zieht sie wieder Schlitten. Sie war mal win Straßenhund und hat am anfang sogar alte Kackhaufen die nicht aufgehoben wurden, gegessen und sogar das hab ihr abtrainiert. Ich frag mich halt ob der Reiz überhaupt irgendwann wirklich deutlich weniger wird, weil ich will mit meinem Hund auch mal ohne, dass ich mir einen Schlitten kaufen muss in naher Zukunft, Ausflüge machen. Stellt euch vor ich geh wandern und dann zieht sie mich wo mit unter 🫣 hilfe!
Ich verstehe dich gut.
Ich habe jetzt meinen 9. Hund, aber noch keiner war so ein hartnäckiger Leinenzieher wie dieser.

Ich arbeite inzwischen mit Geschirr, wo sie moderat in die Leine gehen darf, und Halsband. Aber sie ist jetzt 5 und dieses Problem wird nie ganz aus der Welt sein.

Ja, es wird besser, und sie hat es auch verstanden, aber diverse Reize sind dann einfach wieder zuviel für sie.
Wandern gehen wir inzwischen bis ca. 15 Kilometer, aber im alpinen Raum - da bin ich bei dir - niemals mit diesem Treibauf.

Bisher hatte noch jeder Hund ein Thema bis zum Lebensende, bei meiner wirds wohl die Leinenführung sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
30. Apr. 11:41
Hallo,
das Verhalten deines Wauzis erinnert mich an ein Video von Thomas Baumann und welchen Ansatz er in solchen Fällen hat:

https://youtu.be/8Lt4gxt77NQ?si=6d1qKwKn17W5ETK3

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
3. Mai 14:05
Drin spiegelt draussen wieder!!
2 sekunden fuss sind 2 sekunden ist doch schon was
Kann sie kommando hinter dir laufen ?
Blickkontakt muss funktionieren wie aus demm ff
Ausprobieren reicht da nicht
Das habe ich mal nach 6 bis 8 wochen drin und draussen
Getestet, geht nicht also weiter üben aber nicht praktizieren
Irgendwann nach sehr langer zeit wars dann zufall das ich wusste jetzt kann ich es auch nutzen
Weil takko klein war habe ich immer wenn mein fuss auf den boden gegangen ist fuss gesagt ....spasig halt
Das ist ja schon langweilig
Zwischendrin ein lecker rein
Mein Mann hatte immer Mettwurst in der hosentasche
Ich dachte was klebt er an dem 🤣lass dir doch einfach
Zeit
Irgendwann sind auch die Reize egal und du wichtiger
Eventuell🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
3. Mai 14:08
Hat sie ein Lieblingsspielzeug
Dann klemm dir das unter den Arm 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Viviana
3. Mai 14:39
Ich dachte mein Hund lernt es in diesem Leben nicht mehr. Er hats 3x kapiert, aber dazwischen 2x wieder vergessen. Ich habe alle möglichen Methoden ausprobiert, bis er endlich verstanden hat, was ich von ihm will. Jeder Hund ist anders und es gibt keine perfekte Lösung für dein Problem. Ich kann nur sagen: Gibt nicht auf! Nach 2 Jahren hat es bei Benni endlich permanent klick gemacht und ich war dazwischen auch ziemlich verzweifelt. 😅 Also halte durch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
3. Mai 15:47
Moin, wir haben bei unserer Hündin auch alles versucht, aber am Ende gab es keine Lösung für die akute Zug-Situation. Wir haben stattdessen daran gearbeitet ihr zum einen mehr Ruhe im Alltag beizubringen, runterzufahren und entspannen zu können (vor allem auch außerhalb der Spaziergänge zuhause und in einfachen Situationen), sie nicht zu vielen Reizen auf einmal ausgesetzt und gleichzeitig gezielt ihren Bedürfnissen Raum gegeben (Dummy-Training, Mantrailing, Carnicross). Auserdem haben wir bei den Spaziergängen jeglichen Druck raus genommen, sie so lange schnüffeln lassen, wie sie wollte und Pausen eingebaut, in denen sie einfach gucken und verarbeiten kann, auch wenn man dann mal nur 1 km in Summe läuft. Plötzlich von heute auf morgen (mit fast 1,5 Jahren, also nicht die Geduld verlieren ;)) hat sie aufgehört zu ziehen, orientiert sich an uns und ist viel aufnahmefähiger für kleine Übungen und Spielchen während der Gassirunden. Sobald sie stark gestresst ist oder ein Reiz zu intensiv ist, zieht sie direkt wieder, aber das ist nun nachvollziehbarer für uns und wir wissen "das ist gerade zu viel für sie, wir müssen heute halblang machen". Ich drücke euch die Daumen und glaube fest dran, dass es mit Ruhe und Verständnis auch bei euch besser wird.