Home / Forum / Erziehung & Training / Leinenführung mit 11 Monaten

Verfasser-Bild
Nana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
heute 22:39

Leinenführung mit 11 Monaten

Ich bin ein wenig verzweifelt mit meiner Hündin (11 Monate) wegen der Leinenführung. Wir gehen seit 6 Monaten in die Hundeschule wo das sort auch geübt und gezeigt wird, aber bei diesem Hund bringt einfach alles nichts. Mit alles meine ich: Richtungswechsel, Blockieren, Stehenbleiben, Blickkontakt mit Leckerlis. Diese Hündin fährt einfach komplett ihren Film draußen. Auch wenn sie schnüffelt, dauert das auch immer extrem lange. Wenn ich sie nicht rufen würde (und selbst da reagiert sie erst nach 4x rufen) würde sie an einer Stelle 15 Minuten schnüffeln. Beim schnüffeln zieht sie dann auch extrem. Ich bin so verzweifelt mittlerweile. Ist das normal, dass man in sem Alter noch arg den eigenen Film fährt draußen. Ich finde das so schade, weil sie grundsätzlich irrsinnig schnell lernt und ich ich nur paar Mal Sachen zeigen muss, vis sie es versteht, aber Gehen an der lockeren Leine versteht sie einfach überhaupt nicht. Geschirr Halsband und beides auch schon versucht. Was mach ich falsch???

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicky
heute 21:08
https://dogorama.app/de-de/gruppen/Leinenfuehrigkeit_Orientierung_zum_Halter-pt6CCaQ4pF10Oyf7XGj6/

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicky
heute 21:10
https://dogorama.app/de-de/forum/Erziehung_Training/Ziehen_an_der_Leine-L3oDJDmKJ8rdROUIrnpo/

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathi
heute 22:39
Bei meinem Hund liegt das an der Leine ziehen draußen daran, dass die Reize für ihn extrem spannend sind, da ist ihm Zug auf der Leine völlig egal. Wenn die Leinenlänge nicht ausreicht um zum gewünschten Ziel zu kommen, dann hängt er sich halt noch mehr rein. Verstanden, dass er das nicht soll, hat er aber ganz genau.
Der Schlüssel war bei uns die Ursache anzugehen und das ist das hohe Erregungslevel gepaart mit der Erwartungshaltung.
Ich würde dir empfehlen in deiner Hundeschule mal Einzelstunden zu nehmen, dass ihr da mal im Detail draufschaut, warum sie das eigentlich macht. Wir haben damals immer wieder „Zeitlupenspaziergänge“ eingebaut, also wirklich im Schneckentempo ganz entspannt ein paar hundert Meter gehen. So musste mein Hund sich mit der Umgebung auseinandersetzen und konnte nicht hektisch von einem Reiz zum nächsten rennen.
Ich nehme ihn in neuen Umgebungen anfangs immer noch kurz, bis ich merke, dass er angekommen ist und an längerer Leine schnüffeln kann ohne dabei hochzufahren.