Bei meinem Hund liegt das an der Leine ziehen draußen daran, dass die Reize für ihn extrem spannend sind, da ist ihm Zug auf der Leine völlig egal. Wenn die Leinenlänge nicht ausreicht um zum gewünschten Ziel zu kommen, dann hängt er sich halt noch mehr rein. Verstanden, dass er das nicht soll, hat er aber ganz genau.
Der Schlüssel war bei uns die Ursache anzugehen und das ist das hohe Erregungslevel gepaart mit der Erwartungshaltung.
Ich würde dir empfehlen in deiner Hundeschule mal Einzelstunden zu nehmen, dass ihr da mal im Detail draufschaut, warum sie das eigentlich macht. Wir haben damals immer wieder „Zeitlupenspaziergänge“ eingebaut, also wirklich im Schneckentempo ganz entspannt ein paar hundert Meter gehen. So musste mein Hund sich mit der Umgebung auseinandersetzen und konnte nicht hektisch von einem Reiz zum nächsten rennen.
Ich nehme ihn in neuen Umgebungen anfangs immer noch kurz, bis ich merke, dass er angekommen ist und an längerer Leine schnüffeln kann ohne dabei hochzufahren.