Das finde ich jetzt leicht widersprüchlich. Oder ich verstehe dich falsch?
Du sagst ja selber, dass Jagdhunde mit so starkem Trieb wie deiner im Grunde nicht anders zu kontrollieren sind, als über starke aversive Reize.
Immerhin muss so ein Hund absolut zuverlässig sein, es sind Schusswaffen im Gebrauch.
Jäger machen das nicht aus Jux und Tollerei oder aus Boshaftigkeit, sondern weil diese Hunde nur positiv nicht eingesetzt werden könnten.
Gleichzeitig kritisiert du die Praktik aufs Schärfste und willst es selber nicht so machen. Erklärst dadurch aber, wieso dein Hund eben aufgrund seiner Trieblage nicht zuverlässig bei Wild ist.
Also was ist die Lösung? Solche Hunde gar nicht erst einsetzen?
Nicht anders bei Schutzhunden. Wenn die über hunderte von Metern Verdächtige verfolgen, Adrenalin auf Maximum ist, sie dann den Verdächtigen erwischen und von diesem geschlagen und getreten werden und sich dann festbeißen, überall geschrien wird, dann ist doch klar, dass die auf Kommando nicht mehr loslassen. Da kickt der Überlebensinstinkt und positiv bekommst du sie über konditionierte Laute nicht mehr weg. Deshalb werden sie ja oft abgewürgt, damit sie loslassen.
Das macht Polizei auch nicht aus Boshaftigkeit.
Wenn man in höchsten Stress und Trieblagen mit Tieren arbeitet, ist das die unschöne Realität.
Man kann natürlich argumentieren, dass so ein Einsatz von Hunden nicht mehr zeitgemäß ist (wäre meine Position). Aber zu glauben, dass da moderne Erziehung irgendwas ändert, wenn der Hund in Ekstase oder im Überlebensmodus ist, erscheint mir ein bisschen naiv.
Ich gebe dir Recht, dass es etwas widersprüchliche klingt. Ich kann sie ohne Aufgabe nicht laufen lassen, aber im Dummytraining beispielsweise in den Wald schicken, also wenn ich ihr 💯 Prozent eine Aufgabe gebe, geht das. Und so ist es für mich ja auch bei der Jagd. Man lässt den Hund ja nicht lustig durch den Wald laufen Wild erlegen, es gibt spezielle Aufgaben, ob die Nachsuche an der Schleppleine oder auch Drückjagd, aber es ist halt extrem geregelt. So sehe ich den Unterschied, wie gesagt, beim Dummytraining gebe ich ihr spezielle Aufgaben läufts, nur kann ich nicht entspannt ohne Leine durch den Wald laufen. Spezielle Aufgaben sind ja genau das was diese Hunde brauchen, so sehe ich das.